Umzug von einer DS111 auf eine DS212

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ohi21

Benutzer
Registriert
30. Dez. 2010
Beiträge
50
Reaktionspunkte
0
Punkte
6
Hi,

ich bin ja jetzt schon einige Zeit glücklicher Benutzer einer DS111.

Durch Zufall habe ich von den neuen Modellen gelesen und gesehen, dass diese Wol unterstützen was mir persönlich super gefällt, da meine DS111 nur bei Bedarf (Musik Streaming, Video) läuft.

Ich werde mir die 212 holen, da ich auch mehr Platz benötige. Nun wollte ich mal nett fragen, ob ein Umzug relativ einfach läuft? Ich würde gerne meine Benutzer freigegeben Ordner etc. alles behalten, da ich fast schon garnicht mehr weiß wo ich damals alles eingestellt habe. Einfach die Festplatte ausbauen und in die neue einbauen wird nicht klappen (denke ich). Kann ich ein Fullbackup erstellen und dann auf meiner neuen einspielen? Oder wird dies nicht aufgrund der 2 verschiedene Versionen des DSes funktioniere?

Ich wäöre für jeden Tipp dankbar!

LG
 
Festplatte in neue DS einbauen und die Firmware installieren. Die Daten sollten dabei erhalten bleiben. Ein Backup ist sicherlich anzuraten. DSM-Einstellungen musst du neu vornehmen. Ein Backup der User/Gruppen/Ordner-Berechtigungen kann im DSM erstellt und zurückgespielt werden.

Ebenso würde ich auch den neuesten DSM empfehlen.

Wie hast du vor deine neue DS einzurichten? RAID1/0/JBOD? Ggf. wäre eine komplette Neuinstallation ratsam bzw. nötig.
 
Danke für deine Antwort!

Ich will auf Jbod gehen!

DSM 4 ist schon auf meiner 111er, du würdest aber empfehlen die komplett neu einzurichten?
 
Hallo,

manchmal spiele ich auch mit dem gedanken von der 111 aus die 112 zu gehen. Ich frage mich, ob WOL wirklich ein Grund ist zu wechseln? Ich möchte die DS ja auch nur bei Bedarf nutzen und nicht dauerhaft laufen lassen. Derzeit schalte ich Sie deswegen auch oft aus. Da die Zeiten aber immer unterschiedlich sind kann ich sie auch nicht per automatischen Runterfahren und Starten steuern.

Aber man liest ja auch viel, dass WOL nicht wirklich notwendig ist. Wie unterscheidet sich denn der Stromverbrauch zu WOL und nicht WOL? Lohnt es sich die DS trotzdem laufen zu lassen?
Ist WOL hier wirklich ein Upgrade Grund?

@ohi21
Sorry, wenn ich Deinen Thread dafür nutze, aber es passt irgendwie zum Thema.
 
@nachon kein Problem

mir gehts eher um die Langlebigkeit meiner Festplatte .-) jetzt hab ich meine Box von 12-24 Uhr laufen also 12h.
 
@ohi21

Bei JBOD kommst du nicht um eine Neuinstallation herum.
Die Festplatten halten das schon aus :) Meine laufen 24/7/365 und gehen nach 30 Minuten schlafen. Bisher keine Probleme. Du kannst dir auch den MTBF der Festplaten mal ansehen, falls dich das beruhigt.

@nachon

Ich persönlich halte von WoL im Zusammenhang mit einem NAS nichts. Natürlich mag es einen Anteil geben wo es wirklich Sinn macht.
Im WoL-Power-Off verbaucht die DS 2-3 Watt. Andere Werte deuten auf schlechte Messgeräte hin.
Ob ich mich vor den Rechner setze und das WoL-Knöpfchen drücke oder zur DS laufe und den Schalter betätige macht für mich keinen Unterschied. Argument Keller (weiter Weg) verknüpfe ich mit Getränke holen.

Das Szenario "Unterwegs und dringende Daten" sehe ich auch als kein Problem an. Entweder können die Daten warten bis ich daheim bin oder wenn es wirklich wichtige Daten sind, habe ich diese auch redundant gespeichert. Sei es Dropbox, iCloud, Strato oder Smartphone, USB-Stick..
Ansonsten kann ich die DS auch laufen lassen, wenn ich es nicht absehen kann, was ich wann benötige.

WoL sehe ich als "Nice-to-have" an. Meine Kaufentscheidung bezüglich eines Modells mache ich nicht davon abhängig.
 
Mist. Gerade soviel Text geschrieben. Einmal den falschen Knopf gedrückt und alles weg. :-(

Also nochmal:
Die neue 112 würde mich aber nicht nur wegen der WoL Funktion interessieren. Auch der USB 3.0 Anschluss ist interessant. Die geringere Lautstärke und der geringere Stromverbrauch (Auch wenn der sich mit ca. 0,30 ct. im Monat sicher nicht bemerkbar macht).
Sicher kann man an die 111 auch eine Platte mit eSATA anschliessen. Aber ich habe keine. Und die Chance das meine nächste externe Platte einen USB 3.0 Anschluss hat ist wesentlich größer als das sie einen eSATA Anschluss hat. Und einen HUB kann man hier doch auch am USB Anschluss betreiben?

Einzig schade finde ich, dass die 112 keinen USB Anschluss mehr an der Front hat.


WoL interessiert mich aber auch aus anderen (eher persönlichen) Gründen.
Meine DS läuft eben nicht 24/7/365 weil ich meist 5 Tage in der Woche gar nicht zu Haus bin. Wieso sollte Sie da laufen? (Dazu später nochmal)
Ich bin in der Woche beruflich bedingt fast ständig unterwegs. Mit dem Firmenrechner mache ich daher unterwegs auch häufiger mal downloads die ich auch gern zu Haus auf meinem Privatrechner nutzen möchte.
Was passiert aber wenn ich zu Haus bin? Der Firmenrechner geht in die Ecke und wird nicht eingeschaltet. Die Daten bleiben also ungenutzt drauf und werden auch nicht auf die DS kopiert. Ich starte eher meinen Privatrechner und lade alles (alles was ich wiederfinde) erneut herunter. Dabei bleibt natürlich immer ein Delta auf der Strecke.
Nun würde ich gern aber die Downloads von unterwegs schon auf die DS kopieren können, oder noch besser, direkt von dort downloaden lassen.
Dann hätte ich sie gleich zentral zu Haus abgelegt und im Zugriff wenn ich komme.
Dafür muss aber die DownloadStation von ausserhalb nutzbar sein. Nur finde ich die irgendwie noch nicht so komfortabel genug.

Den öffentlichen Cloud Diensten traue ich irgendwie nicht so ganz. Daher würde ich natürlich gern die private Cloud nutzen. Da weiss ich a.) wo meine Daten gespeichert sind und b.) wer alles zugriff darauf hat.
Damit könnte ich leben. Diese habe ich aber auch aufgrund des Beta Status noch nicht eingerichtet und getestet.
Aber muss dazu die DS wirklich 5 Tage laufen, an denen ich nicht da bin?

Daher finde ich WoL neben der Platten aktivität interessant.
Ein Zweite Punkt ist die angeschlossene externe Platte. Die "schläft" zwar, aber sie zieht trotzdem Strom und ist ja auch irgendwie "angeschaltet". Ob das der Platte auf dauer gut tut und wirklich nichts ausmacht? Ich habe da irgendwie meine Zweifel wenn ich abends die Betriebs-LED blinken sehe.

Aber rechtfertigt das alles den Aufwand und die Kosten von der DS-111 auf die DS-112 zu gehen?

Gruß
 
Lies nochmal selbst deinen Text. Dort stehen genügend Gründe warum sich eine neue DS lohnen kann.

USB3.0
leise
geringerer Stromverbrauch
WoL

Dazu kommen noch:
neue/längere Garantie (Hardware)
neuer/längerer Supporteitraum für Firmwareupdates
m.M.n. hübscheres Gehäuse
(was neues zum "spielen")

Das sind doch genügend Gründe, um auf ein neues Modell umzusteigen. Solltest du die finanziellen Mittel (und Zeit) haben, nur zu. Kannst du eine der beiden Fragen mit nein beantworten, dann lass es. Je länger du grübelst, desto eher triffst du die falsche Entscheidung.

Weiterer Vorteil wäre, dass du deine alte DS als Backup verwenden könntest. Du könntest sie auch zu einem Bekannten oder in ein Rechenzentrum stellen. Bei einem Rechenzentrum hättest du auch noch viel mehr Vorteile und deine wirklich eigene Cloud mit schneller Anbindung.


Andererseits: Deckt der preisliche Verlust zwischen Neuanschaffung und Verkauf alter DS nicht die Stromkosten? Am Ende ist es ein Nullsummenspiel was deine Stromkosten angeht. Eher vielleicht noch ein Negativgeschäfft. Eine Packung Kippen, Glas Alkohol oder eine Überstunde mehr auf der Arbeit und du hast die Stromkosten locker wieder raus :)

Den Festplatten macht das laufen und schlafen nichts :)
 
Lies nochmal selbst deinen Text. Dort stehen genügend Gründe warum sich eine neue DS lohnen kann.

USB3.0
leise
geringerer Stromverbrauch
WoL

Ja, ich weiss, aber ich bin schon von der 110j auf die 111, und irgendwie nervt mich der ständige Wechsel.
In der Summe ist das sicher was. Aber alles in allem habe ich bisher eben doch irgendwie nicht die Notwendigkeit gesehen. Zumal man dabei noch eher Verluste hinnimmt, wie Du selbst schon sagst.
Und die werden eher mehr als eine Packung Zigaretten, falls man Raucher ist.

Einen USB HUB kann man betreiben, oder? Ansonsten wären mir die 2 USB-Ports zu wenig. (2 externe Platten und einen Multi-Drucker)

Ich weiß nicht ob sich das alles lohnt..... Man muss die alte auch erstmal gut verkaufen können. ;)
Und ich weiss eben auch nicht ob ich damit die Lösung für mein Download Problem habe.

Die Startzeit beim WoL ist gleich einer normalen Bootzeit?
 
Einen USB HUB kann man betreiben, oder? Ansonsten wären mir die 2 USB-Ports zu wenig. (2 externe Platten und einen Multi-Drucker)

USB Hubs gehen i.d.R. Es kann aber auchmal zu Problemen kommen. Es gibt ja auch so schon genügend Leute, deren USB Gehäuse seit DSM 4.0 nicht mehr an der DS rund läuft.
Da hilft nur ausprobieren und neu kombinieren.

Und: versprich dir nicht zu viel von der USB 3.0 Schnittstelle. Wenn du hier ein bißchen quer durch die Threads liest findest du so manchen, bei dem USB 3.0 an der DS nicht wirklich Geschwindigkeitzuwachs brachte.
 
Und: versprich dir nicht zu viel von der USB 3.0 Schnittstelle. Wenn du hier ein bißchen quer durch die Threads liest findest du so manchen, bei dem USB 3.0 an der DS nicht wirklich Geschwindigkeitzuwachs brachte.

Ja, das habe ich wohl gelesen, was ein weiterer Grund war mich zunächst dagegen zu entscheiden. Allerdings denke ich, dass es ein Treiberproblem ist welches über kurz oder lang vielleicht behoben werden kann und dann könnte noch ein Performancegewinn zu erwarten sein.
 
Ja die Kauflust kenne ich :D Höher, schneller, weiter ;)

Zu USB3.0 das kann einerseits sein. Wobei manche auch noch mit der alten DSM-Version und NTFS getestet haben. Das hat sich ja mittlerweile auch sehr gebessert. Generell kann man keine Traumraten erwarten. Für Performance geht ja auch eine zweite DS :D
 
Hi,

um noch mal auf mein Thema zurückzukommen.

ich habe mich jetzt entschieden alles neu einzurichten, deshalb werde ich die DS111 und die 212 erstmal parallel betreiben.

Nun meine Frage: es dürfte doch sicherlich kein Problem die 212 erstmal mit einer Platte einzurichten und wenn wirklich alles rund läuft meine aus der 111er zu formatieren und nachträglich der 212er hinzuzufügen, ich denke mal es geht aber wollte sicherheitshalber nochmal nachfragen.
 
Wissen tu ich es nicht da ich hier keine Erfahrung habe. Aber alle schreiben immer das es kein Problem sein soll.

Also erst mit einer Platte betreiben und später eine blanke nachrüsten.

@amarthius
Ja, die Kauflust. Aber muss man wirklich? Also schön wäre es schön, wenn ein Backup schneller von statten geht. Und das Nadelöhr ist hier ganz sicher auch der USB 2.0 Anschluss. Und wenn der USB 3.0 Anschluss nur doppelt so fix ist, dann ist ja auch schon was gewonnen, was sich bei solchen Datenmengen bemerkbar macht.

Menno, was tun. :(

:D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat