DSM 6.x und darunter DS212j nicht mehr erreichbar

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

matze73

Benutzer
Registriert
10. Apr. 2012
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen!

Seit kurzem bin ich auch stolzer Besitzer eines NAS.
Ich habe mir die DS212j gekauft und dazu 2 2TB Platten von Seagate.
Die Installation und inbetriebnahme verlief reibungslos.
Als DSM lief bei auf dem System "glaube" ich die Version 3.2-1955 aus dem Downloadbereich von Synology.

Zu Testzwecken habe ich dann das System heruntergefahren, die beiden Festplatten ausgebaut und dann eine 500 GB Platte eingebaut. Auf der Platte habe ich dann DSM 4.0 installiert.
Das ganze hatte den Hintergrund, da hier im Forum das eine oder andere Problem mit 4.0 aufgetreten sein sollen und ich mir nicht mein Produktivsystem mit sämtlichen Daten darauf "verschandeln" wollte.

Als ich dann wieder meine beiden 2 TB Platten wiedereingebaut habe und das System hochfahren wollte, bemerkte ich, das die Status LED permanent Orange am blinken war.
Der anschließend erfolgte Anmeldeversuch über den Synology Assistenten fand zwar die Diskstation, allerdings mit dem Status "migrierbar". Und ich solle doch DSM installieren.

Nun meine Frage an Euch: Kann ich ohne Datenverlust/partitionierung wieder ganz normal eine DSM Version installieren?
Und ist es egal, ob die Version eine andere sein kann/darf, als die, die bereits auf der Diskstation installiert war (wie bereits erwähnt, bin ich mir nicht 100% sicher, welche ich bei der Erstinbetriebnahme installiert habe)??
Eine Sicherung der auf der Diskstation befindlichen Daten auf eine externe FP hatte ich noch nicht durchgeführt, daher möchte ich auf keinen Fall einen Datenverlust riskieren!

Gruß
Marco

Status.jpg
 
Hallo,
Du mußt nun die aktuelle DSM4.0 Version installieren, normalerweise gehen die Daten auf der Datenpartition nicht verloren.

Gruß Götz
 
...normalerweise gehen die Daten auf der Datenpartition nicht verloren.

Dem stimme ich zu. Aber was das "normalerweise" betrifft, so sagt es dir der Assistent auch, wenn er die Datenpartition auch neu formatieren möchte. Normalerweise sollte er nur die Systempartition anfassen und formatieren. Darauf wird dann der DSM 4.0 aufgepspielt.
Sei also dennoch vorsichtig, und lese genau, was der Assistent dir sagt! Wenn er sagt, daß alle Daten verloren gehen werden, dann sollte das ein Alarmzeichen sein, und du solltest besser abbrechen.
 
Hallo,
Installation hat reibungslos geklappt, Daten sind auch noch alle da!
Danke für Eure Hilfe!
Marco
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat