DDNS Updater Entwicklung & Fehlerbereinigung - Development & bugfixing

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Die Meldung hab ich auch öfter mal und kommt schon seit DSM 3.1 vor. Es werden ja mehrere Versuche unternommen, deshalb wird das keine grosse Auswirkungen haben. Anscheinend ist two-dns.de ab und an nicht erreichbar, ich werde mal dyndns wieder testen. Brauchst dir also keine Sorgen machen :)
 
Habe auch regelmäßig folgende Meldung im Log:
WARNING: file /tmp/cache/ddclient/ddclient.cache, line 11: Invalid Value for keyword 'ip' = '93.209.153.31/'
Scheint aber auch nur ein "Schönheitsfehler" mit dem Backslash am Ende zu sein, da das IP-Update selbst geht - allerdings wird mir als Update-Zeit immer der "zweite Versuch" nach dem ersten Zeitintervall nach Start der Diskstation angezeigt.
 
Noch ein Fehlerbild:
Ich habe nur zum Test einen DynDNS-Account bei dyndns.za.net eröffnet, einen Host angelegt und versucht, über den DDNS-Updater die IP-Adressse zu testen / updaten.
Fehlermeldung: NOCONNECT: cannot connect to www.dydns.za.net:80 socket: IO::Socket::INET: Bad hostname 'www.dydns.za.net'
DA FEHLT EIN N in der Adresse! zwischen www.dy und dns.za.net...
 
Meine DynDNS Adressen können nicht mehr aktualisiert werden. Folgende Fehlermeldungen im Log:

Code:
Mar  6 00:04:21 ddclient[15639]: NOCONNECT: cannot connect to checkip.two-dns.de:80 socket: IO::Socket::INET: connect: Connection refused

two-dns url scheint geändert worden zu sein, in welcher Datei kann ich das wie anpassen?
 
Ist bei mir auch so geschehen, hat sich dann aber wieder von selbst erledigt.

Mar 6 06:02:56 ddclient[8014]: INFO : service started
Mar 6 00:00:03 ddclient[8006]: INFO : service stopped
Mar 5 23:15:47 ddclient[8006]: NOCONNECT: cannot connect to checkip.two-dns.de:80 socket: IO::Socket::INET: connect: Connection refused
Mar 5 23:10:47 ddclient[8006]: NOCONNECT: cannot connect to checkip.two-dns.de:80 socket: IO::Socket::INET: connect: Connection refused
Mar 5 23:05:47 ddclient[8006]: NOCONNECT: cannot connect to checkip.two-dns.de:80 socket: IO::Socket::INET: connect: Connection refused
Mar 5 23:00:46 ddclient[8006]: NOCONNECT: cannot connect to checkip.two-dns.de:80 socket: IO::Socket::INET: connect:
 
Wüsste nicht woran du das erkennst. Mein Log sieht genau gleich aus. Die Seite checkip.two-dns.de gibt es nicht mehr, die haben was umgestellt.
 
ja aber bei mir tauchte der Fehler bis kurz vor dem täglichen Shut-down um Mitternacht auf und als meine DS heute morgen wieder gestartet ist, war alles wieder in Ordnung. Vielleicht versuchst Du auch mal einen Neustart.
 
Gib einfach die URL im Browser ein und du siehst dass es nicth klappen kann. Und wie man im Forum sieht, bin ich nicht der einzige bei dem es nicht mehr geht, rsp du wärst der einzige bei dem es funzen würde :D
 
DDNS updater bezieht seine IP von der Url checkip.two-dns.de, die zur Zeit leider nicht mehr existiert. Abhilfe schafft folgendes:
  • DDNS updater stoppen
  • Datei ddclient im Verzeichnis /volumex/@appstore/ddnsupdater (x = euer Volumen) mit einem geeigneten Editor öffnen (für Linux Zeilenenden geeignet)
  • Zeile 66 mit einem # auskommentieren und Zeile 67 entkommentieren, dass es so ausschaut:
    Rich (BBCode):
        'dyndns'       => { 'url' => 'http://checkip.dyndns.org/', 'skip' => 'Current IP Address:', },
    #   'dyndns'       => { 'url' => 'http://checkip.two-dns.de/', 'skip' => 'Current IP Address:', },
  • Datei sichern.
  • DDNS updater wieder starten
Achtet unbedingt darauf, das am Anfang stehende ' nicht zu entfernen, ansonsten startet ddclient nicht mehr.
Damit wird wieder die ursprüngliche Url checkip.dyndns.org für die IP-Holung herangezogen.
 
Hallo QTip,

wie kommt es dann, das Mike und ich diese Meldung erhalten
Paket-Zentrum
Port 5002, der für dieses Paket konfiguriert wurde, wird entweder von einem anderen Dienst belegt oder er ist vom System reserviert. Bitte deaktivieren Sie den Dienst oder ändern Sie die Porteinstellungen, oder wenden Sie sich an den Entwickler des Paketes, um die Paketkonfiguration ändern zu lassen.

Mike und ich benutzen DynDNS.org

Gruß Jo
 
Jetzt hatte ichs auch gerade gefunden :D

Hab es probiert, bei mir bleibt er jetzt hängen, Dienst lässt sich nicht wieder starten. Welche Zeilenenden waren im Original? Ich hab Unix genommen. Ich hab zu itaris WebEditor gegriffen, gibt aber noch eine Reihe anderer Möglichkeiten, darunter natürlich auch der Nachfolger "AdminTool".

MfG Matthieu
 
Ich habe alles deinstalliert und wollte wieder neu und aus die Maus, das Port ist belegt, ist es aber nicht

Gruß Jo
 
Hallo QTip,

wie kommt es dann, das Mike und ich diese Meldung erhalten


Mike und ich benutzen DynDNS.org

Gruß Jo
Das hatte was mit init_3rdparty zu tun und weil ihr nicht neu gestartet hattet. Der DSM hatte den Port noch reserviert, bei der erneuten Installation wollte er ihn aber wieder zuordnen was dann schief ging. Welchen Anbieter ihr nutzt ist vollkommen egal, der DDNSupdater nutzt für ALLE Dienste obige URL und nicht (!) die von DDNS.

MfG Matthieu
 
Jetzt hatte ichs auch gerade gefunden :D

Hab es probiert, bei mir bleibt er jetzt hängen, Dienst lässt sich nicht wieder starten. Welche Zeilenenden waren im Original? Ich hab Unix genommen. Ich hab zu itaris WebEditor gegriffen, gibt aber noch eine Reihe anderer Möglichkeiten, darunter natürlich auch der Nachfolger "AdminTool".

MfG Matthieu
Kontrolliere mal genau, ob das ' am Anfang noch vorhanden ist. Ansonsten kannst meine beiden Zeilen kopieren und bei dir einfügen/vorhandene überschreiben oder du entpackst das spk manuell, holst dir die originale ddclient zurück und versuchst es damit erneut.
 
Kontrolliere mal genau, ob das ' am Anfang noch vorhanden ist. Ansonsten kannst meine beiden Zeilen kopieren und bei dir einfügen/vorhandene überschreiben oder du entpackst das spk manuell, holst dir die originale ddclient zurück und versuchst es damit erneut.
Wenn du das ' vor dyndns meinst, dann hab ich da drauf geachtet. Jetzt startet er gerade neu, mal sehen ob das was bringt.

MfG Matthieu
 
Mein aktueller Stand:
Rich (BBCode):
my %builtinweb = (   'dyndns'       => { 'url' => 'http://checkip.dyndns.org/', 'skip' => 'Current IP Address:', },
#   'dyndns'       => { 'url' => 'http://checkip.two-dns.de/', 'skip' => 'Current IP Address:', },
   'dnspark'      => { 'url' => 'http://ipdetect.dnspark.com/', 'skip' => 'Current Address:', },
   'loopia'       => { 'url' => 'http://dns.loopia.se/checkip/checkip.php', 'skip' => 'Current Address:', },
);
Komme leider nicht per Konsole drauf, weil ich Remote arbeite (ein DDNS läuft noch über die zweite DS). Kannst du da irgendetwas falsches entdecken? Im Log steht immer nur dass der Service gestartet wurde ...

MfG Matthieu
 
das mag schon sein, dass die url nicht funzt. ich bin mal so naiv und glaube, wenn der log seit dem restart heute morgen keine fehler mehr anzeigt und der status der dns registrierung ok ist, dann hab ich doch kein problem oder?
 
DDNS updater bezieht seine IP von der Url checkip.two-dns.de, die zur Zeit leider nicht mehr existiert. Abhilfe schafft folgendes:
  • DDNS updater stoppen
  • Datei ddclient im Verzeichnis /volumex/@appstore/ddnsupdater (x = euer Volumen) mit einem geeigneten Editor öffnen (für Linux Zeilenenden geeignet)
  • Zeile 66 mit einem # auskommentieren und Zeile 67 entkommentieren, dass es so ausschaut:
    Rich (BBCode):
        'dyndns'       => { 'url' => 'http://checkip.dyndns.org/', 'skip' => 'Current IP Address:', },
    #   'dyndns'       => { 'url' => 'http://checkip.two-dns.de/', 'skip' => 'Current IP Address:', },
  • Datei sichern.
  • DDNS updater wieder starten
Achtet unbedingt darauf, das am Anfang stehende ' nicht zu entfernen, ansonsten startet ddclient nicht mehr.
Damit wird wieder die ursprüngliche Url checkip.dyndns.org für die IP-Holung herangezogen.
Funzt, danke schön.
 
das mag schon sein, dass die url nicht funzt. ich bin mal so naiv und glaube, wenn der log seit dem restart heute morgen keine fehler mehr anzeigt und der status der dns registrierung ok ist, dann hab ich doch kein problem oder?
Bei mir stand der Status auch auf Grün und trotzdem ging es nicht. Ich weiß nicht ob der Prozess das Log jedes mal voll schreibt oder ob er so schlau ist diesen Eintrag nur ein mal zu hinterlassen. Wenn letzteres der Fall ist, bist du trotzdem betroffen. Die Seite ist nun mal leider offline, daran lässt sich nichts ändern (außer es nimmt jemand mit dem Betreiber Kontakt auf).

MfG Matthieu

EDIT: Anmerkung, ich nutze Version 1.17 auf einer 207+ mit der vorletzten verfügbaren Firmware (hab den Apple-Patch nicht drauf gemacht weil ich keinen Apfel habe).
 
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