Was kann man mit VPN alles machen?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TopTobi

Benutzer
Registriert
03. Apr. 2011
Beiträge
256
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo,

Ich hätte gern gewusst was man mit dem Synology VPN alles machen kann. Wie es funktioniert weiß ich, das man die Netzwerklaufwerke nutzen kann auch. Funktioniert bei mir übrigens auch super. Aber für was kann man VPN noch verwenden?
 
Also VPN an sich ist ja eine Verbindung von einem Netz / Client über einen öffentlichen Pfad (in dem Fall das Internet) zu einem Netzwerk. Theoretisch kannst du alles verwenden, was du auch in deinem LAN verwenden kannst. Es sei denn, du würdest im VPN-Server gewisse Sachen sperren. Ich muß allerdings gestehen, daß ich das Synology-VPN nicht wirklich kenne, denn ich hab einen Router, mit dem ich eine VPN-Verbindung aufbaue. Sonst hab ich VPN aufm IPCop auch schon konfiguriert und in Betrieb genommen (Host zu Netz).
Das Problem bei einem VPN ist allerdings die evtl. langsame Verbindung übers Internet, je nach Anbindung.
 
Was fürn Client für Windows nimmt man denn für das Synology-VPN?
 
kommt ganz auf die Variante an, die man verwenden möchte. PPTP-Client ist sowohl bei Windows als auch bei Mac OS X integriert. In der Bedienungsanleitung von Synology VPN wird für OpenVPN dieser Client empfohlen: http://openvpn.net/index.php/open-source/downloads.html
 
Hallo,

Aber für was kann man VPN noch verwenden?
Hallo,

mit VPN wird eine gesicherte Verbindung von einem Client zu deinem Netz bzw. deiner DS aufgebaut. Einen anderen Zweck hat VPN nicht. Wenn du VPN einsetzt ist nur ein Port an deiner Firewall zur Weiterleitung frei, die Standardports für WebDAV, HTTP usw. bleiben zu.
Du kannst bei Verwendung von VPN auf jedes IP-Gerät in deinem Netz zugreifen.

virago
 
Habe mal noch eine Frage. Surft man mit verbundener VPN Verbindung mit der IP vom Server, also der des Netzwerkes mit der man sich verbindet?
 
Das kann man einstellen wie man möchte.
Entweder nutzt man den Router des Client- oder den des Servernetzwerkes.
 
das kommt auf die Einstellung im Client an. Zumindest bei der PPTP-Verbindung und dem Windows-Client kann man das einstellen, ob er alles übers VPN routen soll oder nur den benötigten Traffic. Routet er alles ins VPN, surfst du also über dein "Heimnetz", falls nein, surfst du direkt und der VPN-Traffic geht übers VPN.

oh, bin zu langsam gewesen
 
Also kann man das nur am Computer einstellen, aber nicht direkt in den Synology VPN Einstellungen, richtig? Nutze PPTP.
 
Ja, richtig!

... aber warum "nur"?
Ist doch genau gut, dass man das da selber entscheiden kann, wo man gerade sitzt! :)
 
Ja. Wollte es nur wissen, wegen meinen Gästen. Diesen werde ich dann natürlich den VPN Zugriff sperren. Danke! ;)

Wie kann mann das dann überhaupt unter Windows einstellen? Habe die entsprechende Einstellung nicht direkt gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man "Gäste" hat, muss man also doch wieder andere ports als 1723 öffnen! zum Beispiel 5001 oder 7001. Aber das wäre dann https, da sehe ich auch keine großen Probleme.
 
Nabend,

ich würde mich hier gern mal anschließen. Wie haltet ihr die VPN-Berechtigung mit den restlichen angelegten Benutzern?
Standardmäßig ist PPTP und openVPN für alle User aktiviert. Nutzt Ihr den VPN-Zugang nur für Euren eigenen Zugang oder
gewährt Ihr den auch den anderen Usern? Wenn man alles über VPN machen möchte ohne zusätzliche Ports am Router freizugeben
dann müssten die anderen User ja das Privileg erhalten.
Ich hatte auch die Überlegung einen eignen VPN-User anzulegen der keine weitere Anwendungsberechtigung hat sondern nur dazu da ist den
Tunnel aufzubauen. Als nächstes käme ja dann die allgemeine Anmeldung für Filestation etc....
 
Hallo,

mit VPN wird eine gesicherte Verbindung von einem Client zu deinem Netz bzw. deiner DS aufgebaut. Einen anderen Zweck hat VPN nicht. Wenn du VPN einsetzt ist nur ein Port an deiner Firewall zur Weiterleitung frei, die Standardports für WebDAV, HTTP usw. bleiben zu.

Nur zum Verständnis - wie sicher ist denn die Verbindung wenn ich keine Verschlüsselung zusätzlich aktiviere? Leider kommt die Android App via PPTP mit aktiver Verschlüsselung nicht klar.

Außerdem: Wenn ich nur noch alles über VPN laufen lassen will, wie kann ich anderen (unkompliziert) Zugriff auf die Photostation geben? Da muß ich ja doch wieder Ports freischalten. Oder?
 
Wenn du deinen Mitbenutzern so sehr vertraust, dass du dein Netzwerk komplett offenbaren möchtest, nur dann erlaube ihnen auch den VPN-Zugang.
Ich persönlich würde dies niemals machen, nichtmal den besten Freunden, auch nicht Familienmitgliedern.
VPN ist nicht anderes, als wenn der Benutzer in eurem LAN ist. Wenn euch das nichts ausmacht, ok.

at Claus: Wenn du VPN zuläßt, dann sind die Mitbenutzer ja in deinem LAN (virtuell wenigstens). Deshalb ist es auch nicht nötig weitere ports zu öffnen.
"Die" kommen dann ohne portweiterweitung einfach so auf port 5000, 7000 oder was auch immer.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat