DS110j, DS111 oder doch DS212j?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bucHi

Benutzer
Registriert
25. Jan. 2012
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo erstmal :)

Bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einem kleinen NAS-Server für daheim.
Dabei bin ich natürlich auf Synology gestoßen und bin von den Funktionen hellauf begeistert.

Jetzt hätte ich allerdings ein paar kurze Fragen!
Und zwar fallen bei mir folgende DS in die engere Wahl (Budget ~200€):

DS110j (800MHz, 128MB, 3x USB 2.0)
DS111 (1.6GHz, 256MB ,3x USB 2,0, 1XeSATA)
DS212j (1,2GHz, 256MB RAM, 2x USB 2.0, 1x GBLAN, SATA II)

Zuerst einmal mein Netzwerk: 1x PC (gbit), Notebook, PS3, XBOX360, iPhone & iPad (alle über WLAN) und möglicherweise irgendwann eine WDTV-Box :)
Hauptsächlich würde ich den NAS zum Fernsehen verwenden (.mkv's in 720 und 1080 - Laptop wird an TV angeschlossen). FTP und Downloads im Hintergrund wären auch ganz fein.
Am Anfang werde ich die DS nur mit einer 2TB Platte betreiben (bei 110j & 111 kann man ja sowieso nur eine einbauen & bei den momentanen Preisen will ich in keine HDD investieren ;) )

Jetzt bin ich mir allerdings nicht sicher, welche DS für mich geeignet wäre?! Bzw. wie siehts mit HD-Streaming über WLAN aus? Ist das theoretisch möglich (falls die Funkverbindung passt natürlich), oder ist das eher nicht zu empfehlen?

Danke für eure Hilfe :)

lg
buchi
 
Aufgrund des Alters würde ich die DS110j nicht mehr empfehlen (diese sollte hoffentlich bald aktualisiert werden). Firmwares werden ca. 3 Jahre angeboten, was dann für diese NAS 2013 ausläuft. Die DS111 oder DS212j sollten hier locker für deine Anwendungen reichen.

HD-Streaming über WLAN geht schon, aber es muss eine schnelle und stabile WLAN Verbindung bestehen. Es geht schon, aber ich würde es nicht empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort !
Gut, dann fällt die 110j einmal weg. Welche DS von den anderen oben genannten wäre denn besser geeignet?
Sollte ich lieber in die Prozessorleistung investieren (machen sich die 400mhz bemerkbar?), oder in den 2. HDD Slot (eSata spielt für mich momentan nicht wirklich eine Rolle)!? :)
 
Hi.

zum reinen streamen würde die 110j locker reichen. mkv kann aber z.B. nicht von der PS3 angeschaut werden, da diese kein mkv Format unterstützt.
Wenn bei Dir mehrere Leute anfangen zeitgleich auf die Box zuzugreifen würde ich auch schon eher eine 111 oder 212j wählen.

Ich persönlich habe die 111, auch wenn ich sie allein nutze. Einer der Gründe war, dass die DS mkv öffnen und den Inhalt streamen kann, und man somit mkv auch auf der PS3 sehen kann, was so sonst gar nicht geht. Hier reichte die Power der 110j nicht mehr aus.

Streamen ist grundsätzlich kein Problem, aber bei HD könnte es mit dem streamen über WLAN schon recht eng werden. Die PS3 als Beispiel hat nur ein 54 MBit WLAN Modul. Das wird schon echt ruckelig.

Ob Du nun wirklich zwei Platten brauchst kann ich nicht sagen, weil ich Deine Sammlung nicht kenne. Aber ich habe zusätzlich an die 111 noch eine 2 TB externe Platte auf der meine Filme sind. Also am Ende auch insgesamt 4 TB im Netz. Die 212j würde Dir halt noch RAID bringen.

Ich würde lieber ein 1Bay Gerät nehmen und in ein anständiges Backup investieren, falls Du später Daten darauf speicherst.

Gruß
 
Vielen Dank für die ausführliche Antwort! :)

Ein paar Fragen hätt ich jetzt allerdings noch - dann bin ich nicht mehr lästig ;)
Und zwar:

  • Würde die 212j (von der Leistung her) auch mkv's zur ps3 streamen können? Oder ist der Prozessor dafür zu schwach?!
  • 2 Platten brauche ich nicht unbedingt. Wie sieht das mit einer externen HDD aus? Kann man von einer über USB angeschlossenen HDD auch problemlos streamen? Bzw. mit welchem Format sollte die externe Platte formatiert sein (packt die DS NTFS mit ansprechender Geschwindigkeit)?
 
Die DS212j reicht dafür aus.
NTFS ist sehr langsam (soll aber stets daran gearbeitet werden). Es wird damit schon laufen, aber ich würde extern eher EXT3 oder EXT4 vorziehen.
 
Aber die 212j hat nur 2 USB Anschlüsse und kein esata. :-P
 
Die DS212j reicht dafür aus.
NTFS ist sehr langsam (soll aber stets daran gearbeitet werden). Es wird damit schon laufen, aber ich würde extern eher EXT3 oder EXT4 vorziehen.

Was verstehst du unter langsam? :)
Mit EXT3 & 4 werde ich leider Probleme bekommen, weil mein PC & Notebook unter Win7 laufen. Da könnte ich die externe nur an der DS verwenden, oder irre ich mich da?
 
Oder mit einem Linux Booten (ubuntu) und von dort zugreifen.
Das ginge auch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat