Die Qual der Wahl: Synology für Apple AirPlay/ Audio Streaming

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SoundAuthority

Benutzer
Registriert
24. Sep. 2011
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo Forum,

nachdem ich bereits ein 4-Bay NAS von QNap für meine Macs als Backup nutze, wollte ich nun auch meine große CD Sammlung digitalisieren und auf ein NAS auslagern. Wunsch ist es, dass ich dann die CDs, lossless via iPad oder iPhone an meine Stereo-Anlage über AirPlay an ein AirPort Express streamen kann.

Nach meiner Recherche sollen Synology Geräte hier besser sein, als die von QNap - ist das richtig?

Meine Sammlung besteht aus ca. 900 original CDs kommt der "kleine" DS 110j damit zurecht? Oder für 50 Euro mehr lieber die DS111 nehmen? Raid benötige ich nicht, da ein Backup auf den QNap angelegt wird.

Ist es möglich 2 getrennte Mediatheken anzulegen? 1 x Lossless, 1 x AAC für iPad, iPhone?


Weiterhin möchte ich evtl. meine Bilder auf das NAS auslagern, sollte auch kein Problem sein oder? Die Synology Apps im Apple App Store sehen mir sehr vielversprechend aus!

Danke & Viele Grüße,
Johannes
 
Zuletzt bearbeitet:
85 Hits und keine Antwort...schade schade...da bin ich aus dem QNap Forum besseres gewöhnt. Habe mich zum DS111 mit Seagate Festplatte entschieden. Thread kann geschlossen werden, danke.
 
Du weisst aber schon, woran das liegt, dass dir hier keiner mit Freuden antwortet?

Itari
 
Nee ... wir besuchen uns schon immer gegenseitig :D

Du hast nicht geschrieben, dass du nur ausschließlich nicht-kopiergeschützte CDs digitalisiert auf deiner DS speichern möchtest. So wie es da steht, kommt man schnell in den Geruch, eine Empfehlung zur Unterstützung illegaler Machenschaften abzugeben. Und das will hier ja keiner ...

Itari
 
Wir machen das alle aus Spass an der Freude. ;) In einem Synology-Forum nach noch nicht mal 24 Stunden Erfahrungen über über QNAP-Produkte zu erwarten ist schon komisch.

Nach meiner Recherche sollen Synology Geräte hier besser sein, als die von QNap - ist das richtig?
Was sonst? Synology NASe sind die Besten Geräte auf dem Markt. :cool::p
Weiterhin möchte ich evtl. meine Bilder auf das NAS auslagern, sollte auch kein Problem sein oder?
Kein Problem, kannst dir ja mal die PhotoStation 5 ansehen. Auf der Synology-Webseite findest du einen Demozugang zum DSM.
Ist es möglich 2 getrennte Mediatheken anzulegen? 1 x Lossless, 1 x AAC für iPad, iPhone?
Was genau meinst du mit "trennen"? Alles was unter /music liegt wird vom Medienserver indiziert. Dort gibt es auch keine Rechte/Nutzerverwaltung.
Die Synology Apps im Apple App Store sehen mir sehr vielversprechend aus!
Sind sie auch und werden regelmäßig mit Updates versorgt.
Meine Sammlung besteht aus ca. 900 original CDs kommt der "kleine" DS 110j damit zurecht? Oder für 50 Euro mehr lieber die DS111 nehmen?
Kommt drauf an. Willst du sie nur ablegen und mittels AirPlay und der Apps nutzen ist das kein Problem. Willst du später noch Squeezecenter oder die MailStation nutzen, würde ich dir ein größeres Modell empfehlen.
 
Trennen in dem Sinn, dass er wie beschrieben 2 Mediatheken anlegt. 1 für Lossless, 1 für AAC. Wie du das beschrieben hast geht es aber anscheinend nicht, da alles in /music indexiert wird - schade.

Ich möchte die Musik wirklich nur wie beschrieben ablegen und via AirPlay abspielen - mehr ist nicht geplant :)
 
Wenn Du zwei Mediatheken benötigst für iTunes, zum synchronisieren Deiner Geräte so ist das sehr wohl möglich.
Jedoch zwei getrennte Mediatheken in der DS AudioStation ist jedoch nicht möglich, macht in meinen Augen auch keinen Sinn.
Aus Deiner Frage ist aber nicht ersichtlicht, was Du mit den getrennten Mediatheken beabsichtigst, daher ist es auch nicht so einfach, Dir eine Antwort darauf zu geben.

Weiterhin möchte ich evtl. meine Bilder auf das NAS auslagern, sollte auch kein Problem sein oder?

Je nach Anzahl der Bilder und ob Du die PhotoStation nutzen möchtest, würde ich Dir evtl. zu einer leistungsstärkeren DS raten.
 
Mein Gedanke war Lossless und AAC zu trennen. Lossless um daheim zu streamen. AAC für unterwegs über dyndns.
 
Ok, jetzt verstehe ich was Du vor hast.
Leider fällt mir dazu aber gerade keine Lösung ein.:(
 
Das gleiche "Problem" bzw. Einschränkung haben die QNaps, auch mit forked-daap, leider auch...hat man bei Synology die Möglichkeit sich im DS Audio App "Folder" anzeigen zu lassen? Dann wäre ja das evtl noch eine Möglichkeit, indem man einfach zwei Ordner "lossless" und "aac" in /music erstellt?
 
Ordner kannst Du Dir anzeigen lassen, somit wäre das schon eine Möglichkeit. Du kannst Dir auch eine Wiedergabeliste erstellen mit dem entsprechendem Dateipfad.

Komfortabel ist die Lösung in meinen Augen aber nicht besonders. Solltest Du die Suchfunktion der DS nutzen, wird Dir jeder Titel zweimal angezeigt.
Bei Aufruf der Interpreten, Titel, Genre usw. besteht natürlich die gleiche Problematik.
 
Mein Gedanke war Lossless und AAC zu trennen. Lossless um daheim zu streamen. AAC für unterwegs über dyndns.

Du kannst lossless-files in einem Ordner mit einer entsprechenden Unterordnerstruktur und AAC in einem anderen Ordner speichern und dann über Ordner darauf zugreifen. Blos mit der Indizierung wird es schwierig, da wäre es ratsam die MP3-Tags entsprechend anzupassen, so dass Du bei Benutzung der Suchfunktion in DS-Audio die Files auseinander halten kannst. Als Tip: MP3's mit einer Datenrate von 192 kBit/s sind von den meisten Menschen von CD-Qualität nicht mehr zu unterscheiden. Ich würde das an Deiner Stelle testen und dann nur verlustbehaftet komprimieren ....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat