DS211j in hetrogenes Netzwerk

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

falko

Benutzer
Registriert
26. Aug. 2011
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo,

ich möchte eine NAS in meinem Heimnetzwerk integrieren und bin nach langer Suche beim DS211j hängengeblieben.

Setup:
- Ubuntu 11.04 Arbeitsrechner (Kabel)
- MacBook Pro (WLAN)
- Samsung HD TV mit DNLA (Kabel)
- Standard 0815 Alice WLAN Router (100Mbit)

Anforderungen:

-ruckelfreies Streamen von HD Filmen (1080p) als mkv Dateien an den Samsung
-Audio/Fotostreaming
-Backup von Macbook und Ubuntu
-Datenzugriff unterwegs (z.b. von der Uni über netbook, bisher Dropbox)

Frage: Reicht das 100Mbit Netzwerk für ruckelfreies HD Streaming aus, oder ist ein GB Netzwerk nötig? Falls ja, muss den Router ersetzen oder reicht es, an den Router einen GB Switch zu hängen und dort die Endgeräte anzuschließen? Welche Geräte sind empfehlenswert??
Ist der DS211j überhaupt das richtige Gerät für mich??

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
danke und bye
 
Über welche Dateigröße bei den Filmen reden wir denn hier? 5 GB Files bei 1 1/2 Stunden Film werden sicherlich funktionieren. 40 GB wird eng. bzw. evtl. ist vorher schon der Mediaplayer in Form des Fernsehers der Flaschenhals, weil er die Datenrate nicht mehr schafft.
 
muss den Router ersetzen oder reicht es, an den Router einen GB Switch zu hängen und dort die Endgeräte anzuschließen?
Den Router musst Du auf keinen Fall ersetzen. Ein Gigabit Switch hinter dem Router, an dem alle Gerätschaften angeschlossen sind, beschleunigen den Netzwerktraffic, WENN alle Clients eine GB Schnittstelle haben... aber das sollte klar sein.
Zur Performance von Entry- Switches kann ich nichts sagen, da das im Privatsektor für mich nicht im Vordergrund stand. Habe einen Netgear aus der "Green" Reihe.
Habe ein ähnliches Setup:
- Ds210j
- Media Center PC der per UPnP die Filme/ Musik abspielt
- Laptops, die per Wlan ihre Backups dort ablegen
- Fernzugriff... steige aber schon an meinem Router in das gesamte Netz per VPN ein

... Meine Syno reicht mir zu 100%
 
Auch HD sollte klappen. Ein größeres Problem sehe ich beim Fernseher: Die DLNA-Funktionen in diesen Geräten zählen oft zu den schlechtesten überhaupt. Viele Formate lassen sich nicht abspielen oder machen Probleme. Einiges wurde über die Zeit auch behoben, aber prinzipiell ersetzt diese Funktion keinen Medienclient wie den WD TV oder ähnliche Geräte von Asus und co. Und nein: Es ist nicht der Job des NAS sich darum zu kümmern. Für decodieren etc. braucht man schon einen ausgewachsenen PC.

MfG Matthieu
 
ich danke euch schonmal für die hilfe.

Es handelt sich um einen Samsung UE40C6000, falls es euch das etwas hilft. Laut Herstellerseite werdern mkv´s unterstützt. Ob er ein GB oder 100Mbit Anschluss hat, kann ich nicht herausfinden. Die Dateigröße liegt in der Regel zw. 10-20GB, bei normaler Filmlänge.

Der Homepc hat auf jedenfall nen GB Ethernet Anschluss, beim TV weiß ichs eben nicht und das MBP ist ja eh über WLAN verbunden. Dh. dann lohnt sich auch kein zusätzlicher GB Switch, wenn der Samsung nur 100Mbit verarbeiten kann oder?

Samsung bietet eine DNLA Streaming Software (leider nur für Windows :-( ) an. Wenn dort ein Stream meiner mkv klappen sollten, müsste es mit dem NAS auch funktionieren oder??

gruß
 
Das Dumme ist nur, dass mkv nicht gleich mkv ist!
Es kommt halt drauf an, was drin ist in so einem Container! ;)

Mit der neuen Firmware werden aber von Synology fertige und aktualisierbare Hardware-Profile für die verschiedensten DLNA-Clients angeboten und weiterentwickelt. Da steigen die Chancen auf ein funktionierendes Profil. Eine Gewähr, dass es mit jedem Client geht, gibt es aber nicht.
 
was gibt es denn für möglichkeiten/alternativen?? ich habe bisher immer mein MBP über Hdmi an den TV angeschlossen und so meine Filme geschaut. Leider ist dabei die ganzen Zeit der laptop am laufen, und somit der stromverbrauch ziemlich hoch und ich muss jedes mal die filme aufn Laptop laden :-(
 
Die meisten hier haben einen zusätzlichen Hardware-Multimedia-Player.
Eine einfache und günstige Alternative wäre z.B. sowas wie der WDTV live Media-Player.

Der streamt auch HD und hat dafür auch nur 100 mbit/s zur Verfügung.
 
Die meisten hier haben einen zusätzlichen Hardware-Multimedia-Player.
Eine einfache und günstige Alternative wäre z.B. sowas wie der WDTV live Media-Player.

Der streamt auch HD und hat dafür auch nur 100 mbit/s zur Verfügung.

.... oder WLAN über einen Stick, den man betreiben kann.

Oder man kauft sich einen Apple TV 2, macht einen Jailbreak und installiert XBMC. Einziger Nachteil dieser Methode: Apple TV 2 unterstützt nur 720p, während der WDTV Live 1080p unterstützt. Zudem kann man hier auch externe Festplatten anschliessen (Am WDTV Live; Am AppleTV leider nicht).
 
Naja:

WD HD Media Player ca. 80 Euro
DS211j ca. 180 Euro
2x2 TB Festplatte ca. 160 Euro
evtl. GB Switch ca. 20 Euro
---------------------------------------
440 Euro

sind mir definitiv zu viel. aber danke für eure Vorschläge. Andere Möglichkeit: nur den WD HD Media Player und eine externe 2 TB Platte, mit der dann die Daten von PC und Macbook gesichert werden und und dann die Filme über USB am Media player übertragen werden. Dann müsste ich die Externe nur jedesmal umstöpseln und die Datenübertragung von USB 2.0 ist nicht so schnell wie im GB Netz oder? Wie lange würde es ca. dauern 10 GB auf die Platte zu laden bzw eine Datensicherung von 320 GB (Macbook) per USB.
 
Hi,
ich kann das gut verstehen. Mir ging es auch so....der Preis ist, wenn man gleich alles kaufen muss, echt ziemlich hoch.

USB 2.0 ist schon langsamer als das GBit Netzwerk, wenn Du denn eines hast.
Aber Du würdest doch vom MAC auch nur über WLAN zugreifen, nicht wahr? Da ist die Geschwindigkeit dann wiederum niedriger. Wo liegt denn Deine Grenze, finanziell?
Reicht nicht vielleicht auch ein 1-Bay Gerät bei Dir? (DS 110j)?

Du kannst es natürlich auch erstmal ohne ein Gerät wie dem WDTV Live testen. Ich kenne Deinen Fernseher nicht und kann leider nicht sagen was damit geht und was nicht.
Ich nutze am Fernseher meine PS3 zum streamen. Das WDTV Live ist im Schlafzimmer.
 
Also ich hatte auch zuerst den WDTV. Zum Streamen mit einer externen USB-Festplatte ist das Teil wirklich gut. (Es gibt besere -> meist teurer). Nervig wurde das Teil (so alleine) erst, als es um die Nachbefüllung der externen Platte ging -> arch langsam!
Backups habe ich vor der Zeit mit der DS ehrlicherweise nur sehr sporadisch gemacht. Jetzt mit der DS läuft´s täglich automatisch. Ein sehr schönes Gefühl!

Die Entscheidung kann dir niemand abnehmen.
Kauf das zuerst, was dir am wichtigsten erscheint.
Es hat ja auch niemand behauptet, dass du sowas wie den WDTV unbedingt brauchst. Evtl. geht es ja auch ohne! ;)

Beim Plattenkauf solltest du die Backup-Platte(n) nicht vergessen!
Da reichten aber übrigens - wie in der DS auch - "grüne" Platten um die 60 €/Stk.!
 
ok, ich denke ich werde es erstmal mit nem NAS probieren und zusätzlich ein GB Switch! kann mir jmd sagen, was für ein Netzwerkanschluss die Samsung Tvs haben?? ich kann leider keine infos dazu finden. Oder ist es für das streaming egal??

Welche Festplatten könnt ihr konkret empfehlen?? ich habe hier noch eine 750GB WD caviar black Sata rumliegen. eignet die sich?? oder evtl. zu hoher stromverbrauch etc?

Worin genau unterscheidet sich das DS110j vom 211j? wäre es nicht sinnvoller das 110j zu nehmen und statt der 2ten hdd im raid 1 system in eine externe zu investieren und damit Backups für die DS zu machen? bietet die 110j sonst irgendwelche nachteile, oder nur 1 steckplatz statt2?? gerade in puncto zukunftssicherheit. laut datenblatt akzeptiert die 110j kein ext4 sondern nur ext3. schlimm?

ich danke euch
 
Wie gesagt: Ich meine der WDTV Live Player hat auch nur 100 MBit, und der spielt Full HD 1080p ab.
Also denke ich, dass Dein Fernseher ähnlich ausgestattet sein wird.

Ich habe hierzu leider auch nichts gefunden. Auch kein Hinweis auf "Fast Ethernet" oder ähnliches.
Egal ist das sicher nicht, aber wenn die Angaben für das WDTV Live stimmen, dann sollte der Anschluss Deines Fernsehers auch ausreichend sein. Man sagt ja auch bei einer Internetleitung mit 100 MBit, dass diese für Full HD Filme ausreichend sind.

Kompatible Festplatten werden Dir hier aufgelistet: Übersicht
Ob nun Deine genau funktioniert weiß ich leider nicht.

Der Unterschied zwischen den beiden von Dir genannten Geräten (110j und 211j) liegt im wesentlichen in zwei Dingen. Die 1er Serie fast eine Festplatte im Gehäuse, während die 2er Serie 2 Festplatten aufnehmen kann. Die 110j enthält also nur Platz für eine Platte und die 211j für zwei. Ein weiterer Unterschied der beiden Gehäuse liegt im Prozessor. Das 211j (Ein Modell von 2011) Gehäuse hat einen 1,2 GHz Prozessor während die 110j (noch ein Modell von 2010) "nur" einen 800 MHz Prozessor inne hat.

Ich finde die Entscheidung auch sehr schwer zu sagen was da wirklich ausreichend ist. Letztendlich reicht meiner Meinung nach die 110j zum streamen aus, aber wie Ap0phis schon sagt, ist die Mehrperformance der DS111 oder der 211 schon reizvoll. Es kommt halt darauf an, was man noch damit vor hat.

Die Software soll (so habe ich es gelesen hier) auf beiden Geräten identisch sein. Das Dateisystem denk ich nicht, dass dies irgendwann zu einem Nachteil führt. Darüber würde ich mir weniger Gedanken machen.


Kannst Du die Dateien die Du streamen willst denn so auf Deinem Fernseher abspielen? Also von der Festplatte direkt? Wenn ja, dann brauchst Du meiner Meinung nach einen Player alá WD TV Live nicht wirklich.
Dann sollte der Player im Fernseher wirklich reichen.
 
ich danke euch schonmal für die hilfe.

Es handelt sich um einen Samsung UE40C6000, falls es euch das etwas hilft. Laut Herstellerseite werdern mkv´s unterstützt. Ob er ein GB oder 100Mbit Anschluss hat, kann ich nicht herausfinden. Die Dateigröße liegt in der Regel zw. 10-20GB, bei normaler Filmlänge.

Der Homepc hat auf jedenfall nen GB Ethernet Anschluss, beim TV weiß ichs eben nicht und das MBP ist ja eh über WLAN verbunden. Dh. dann lohnt sich auch kein zusätzlicher GB Switch, wenn der Samsung nur 100Mbit verarbeiten kann oder?

Samsung bietet eine DNLA Streaming Software (leider nur für Windows :-( ) an. Wenn dort ein Stream meiner mkv klappen sollten, müsste es mit dem NAS auch funktionieren oder??

gruß

Ich muss dir leider den Wind aus den Segeln nehmen.
Ich habe den gleichen Fernseher wie du und es defakto nicht möglich Filme von einem NAS zu schauen.
Der kann zwar .mkv Dateien abspielen, und das richtig gut, jedoch nur über den USB Anschluss, soll heißen, von externen Festplatten.
Dein Fernseher wird dein NAS nicht im Netzwerk finden und nicht als Media Player erkennen.

Willst du Filme von einem NAS schauen, brauchst du einen Media Player. Dein Nas bietet nur die Daten an, verarbeiten muss das der Media Player. Hier dein PC, Laptop oder ein externer Player.
Es gibt noch die Möglichkeit deinen TV zu "hacken", ist aber beim 6000er bisher unmöglich. Stichwort: samygo.

Grüße

Edit: Ob es mit dem internen Medienserver funktioniert habe ich noch nicht getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat