DSM 6.x und darunter Uploadbeschränkung

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Epinephrine

Benutzer
Registriert
29. März 2011
Beiträge
45
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo zusammen

Leider leider hab ich ein bislang nicht bekanntes, so zumindest die kleine Recherche in diesem Forum, Problem mit meiner DiskStation:
Es ist ein kleiner DS411 +II welcher irgendwo in einem Büro steht. Darauf hab ich zugriff per WebDAV und per Browser (immer überes Internet). Beide Zugriffe funktionieren perfekt mit Mac. Mit Win7 kann ich nur sehr kleine Dateien hochladen (par KB). Sind die Dateien grösser, geht ein schier endloser Upload los. Ein Bild mit 3.5MB kann dann schnell einen halben Tag haben. Breche ich die Übertragung per WebDAV (über NetDrive) ab, strüzt Win7 ab. Breche ich die Übertragung im Firefox ab, stürzt dieser ab.
Interessant ist aber, dass ich insgesammt 3 DS im Einsatz habe und es nur bei dieser einen nicht funzt. Hat jemand eine Idee?

Besten Dank an euch!
 
Hast du das Problem auch bei anderen Protokollen z.B. ftp?
 
Leider ist ftp keine Alternative. Ich muss Dokumente bearbeiten können übers Netz.

By the way: Es sind alles verschlüsselte Verbindungen: https

Gestern hab ich nochwas herumgespielt und folgendes entdeckt:

Verbinde ich den PC per WLAN und gebe das WLAN als Öffentlich an, dann geht der WebDAV-Upload plus/minus gut. Per Browser gehts aber trotzdem nicht.
Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, entweder mein PC oder die DS hacken die Verbindungen ab, wenn eine Datei grösser als ein par KB ist. Oder könnte das auch der Router sein? Vielleicht ist ja tatsächlich die Windows-Firewall, aber wenn ich die ausschalte gehts trotzdem ned.

Seit Ihr nun auch etwas verwirrt?
 
Hast du mal unverschlüsselte Verbindungen getestet? Gleiches Problem?
 
Leider ist ftp keine Alternative. Ich muss Dokumente bearbeiten können übers Netz.
...
Seit Ihr nun auch etwas verwirrt?
In der Tat ;) ... denn sowas geht ja schon im LAN selten gut ... zumindest mit Windows

Hast du evtl. auch schon mal eine VPN-Verbindung getestet?
Ansonsten halte ich FTP und offline bearbeiten eigentlich für die beste Lösung.
 
Hast du das Problem auch bei anderen Protokollen z.B. ftp?
Leider ist ftp keine Alternative.
Das war nicht die Frage... Es geht darum das eventuelle Problem einzugrenzen...

Hast du mal unverschlüsselte Verbindungen getestet? Gleiches Problem?
Mal testen... Verbindung über VPN?

Intern im Netz geht es schnell? Sowohl über WebDAV als auch Browser?
 
Hallo Zusammen
Stimmt, Fehler eingrenzen ist ein Thema. FTP hab ich lange vergebens versucht zum laufen zu bringen. Aber ich bin gescheitert. Wobei ich muss sagen, dass vermutlich ich was falsches gemacht habe; hab mir zuwenig Zeit genommen.

Mit WebDAV funktioniert die Dokumentbearbeitung Online sehr gut. Also bearbeiten und Downloaden geht super. Nur eben Uploaden nicht.

Werde morgen mal versuchen, wenn ich im Netzwerk bin via Loopback, wie schnell die Sache ist. Melde mich dann.

Aber mal ne Frage: Ich werd das Gefühl nicht los, der Router, an dem die besagte DS hängt, taugt nichtwirklich. Es ein super teuerer Cisco-Router; der Anschluss ist von Swisscom Business Standard. Da hab ich keinerlei Zugriffe drauf, kann also nicht sehen was läuft und nichts verändern. Der "Erstzugriff" auf die DS ist in jedemfall immer langsam und zwar egal ob ich intern, extern, per browser, per webdav, per odbc drauf zugreiffe. Und das obwohl die DS arbeitet. Weitere Zugriffe sind dann wieder sehr schnell. Mache ich eine Weile nichts, dann wird der erste Zugriff wieder saumässig langsam.
Kann das einen Zusammenhang haben mit meiner "uploadbeschränkung" von extern?

Danke für eure Hilfe!!!!
 
Wenn du eine gewisse Zeit nichts macht könnte es sein dass die DS die Platten schlafen schickt. Dann kann es auch länger dauern bis die DS antwortet und Anwendungen könnten in einen Timeout reinlaufen. Hast du dir mal die Schlafenszeiten für die Platten bei dieser besagten DS angeschaut?
 
Morgen jahlives
Nein, die Platten schlafen mit Sicherheit nicht. Andere Benutzer arbeiten zeitgleich, aber keines fals so, dass die DS ausgelastet wäre. Schlafen geht das gute Kind nach 20 min, aber der "nächste langsame Zugriff" kommt schon nach einigen Minuten.
Danke!
 
Hast du die Möglichkeit den Router auszutauschen und das auch auszuschliessen?
 
Good point, du meinst dann via das kleine progrämchen von Synology auf die DS zuzugreifen, ohne über einen Router zu gehen. Test ich heute! Thanx!
 
Morgen jahlives
Nein, die Platten schlafen mit Sicherheit nicht. Andere Benutzer arbeiten zeitgleich, aber keines fals so, dass die DS ausgelastet wäre. Schlafen geht das gute Kind nach 20 min, aber der "nächste langsame Zugriff" kommt schon nach einigen Minuten.
Danke!
Hat nicht unbedingt mit dem Thema zu tun, allerding finde ich 20 Min für den Ruhezustand ziemlich wenig.
Das Starten und Stoppen der Spindel einer Festplatte schadet ihr mehr, als wenn sie mal 2 Stunden läuft und nicht genutz wird. Und Strom spart man dadurch ganz sicher auch nicht mehr. Also mein persönlicher Tipp zum Wohle deiner Platten: Die Zeit zum Ruhezustand auf 2 Stunden setzen.

Sorry für OT. ;)
 
@Ap0phis
finde den Einwand sehr berechtigt und nicht OT :-)
wieso sollte ein Server sein Platten überhaupt in den Schlafmodus schicken? Ein Server läuft doch normalerweise 24/7. Wahnsinnig viel Strom spart man auch nicht (gerade wenn man bereits grüne Platten hat). Die Platten meiner Server schicke ich nie in den Schlafmodus. Es kann z.T. bis zu 20 Sekunden gehen bis die Platten wieder komplett da sind nach dem Schlafen.
@topicstarter
dann würde ich mal zum Test wie vorgeschlagen den Router wechseln. Damit kannst du ausschliessen dass dieser Router einen Schuss in der Socke hat.
 
Hallo zusammen
so, hab brav meine Hausaufgaben gemacht. HDs stellen nun erst nach 2h ab. Zu meinem Erstaunen muss ich zugeben, dass die Geschichte mit dem Erstzugriff intern nun zu funktionieren scheint. Von Anfang her alles super schnell.
Dann mit oder ohne Router bringt kein Unterschied, soweit ich das beurteilen kann.
Router austauschen: Das würde ich am liebsten machen, nur kann man das nicht, da ja alles von Swisscom bearbeitet wird. By the way: die sind natürlich überzeugt, dass diese Uploadbeschränkung von extern nichts mit Ihnen zu tun hat.

Nun ok, ein Problem haben wir jetzt mal weniger. Die Uploadbeschränkung werde ich nochwas im Auge behalten. Vielleicht finde ich doch noch mehr Informationen. Könnte z.b. meine 2. DS an diesen Router anschliessen. Wenn ich dann das gleiche Problem habe, bleibt nur noch der Router. Fals nicht, stehe ich wieder am Anfang ... :-)

He Jungs und Mädels, herzliches Dankeschön. Melde mich wenn ich dieses Spielchen machen konnte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat