allgm Fragen zum OS auf den DSen

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jaec04

Benutzer
Registriert
19. Jan. 2011
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

bei der ersteinrichtung einer DS wird laut handbuch, wenn ich es richtig verstehe, erst das OS auf der DS installiert. wohin wird das OS installiert auf die HDDs oder gibt es dafür einen seperaten speicher?

2te frage, kann man via ftp, webdav oder netzlaufwerksmapping auf die gleichen Daten zugreifen, oder müssen für jede zugriffsart "verschiedene" verzeichnisse erstellt werden?

besten Dank im voraus für die klärenden Antworten.

gruß jaec04
 
Von Werk ab liegt ein Minimalsystem auf den Geräten, welches etwa ermöglicht, dass das Gerät überhaupt gefunden wird. Dann wird das OS zum einen auf einen internen Flash-Speicher überspielt (bzw. was darauf passt) und der Rest, der aber ebenso zum Betrieb benötigt wird, liegt auf einem Raid-1 über sämtliche Festplatten verteilt. Daher muss stets min. 1 Festplatte verbaut sein.

Mit allen Zugriffsmethoden kommst du auf die gleichen Ordner.

MfG Matthieu
 
das ging ja fix. Danke.
ok und wieviel MB fallen für den teil des OS auf den HDDs an?

gruß jaec04
 
Der Download des OS ist um die 100MB groß, die dafür angelegte Partition natürlich etwas größer. Genau kann ich das aber aus dem Hut auch nicht sagen.

MfG Matthieu
 
Hallo,
die Systempartition ist etwa 2,5GB groß.

Gruß Götz
 
2te frage, kann man via ftp, webdav oder netzlaufwerksmapping auf die gleichen Daten zugreifen, oder müssen für jede zugriffsart "verschiedene" verzeichnisse erstellt werden?

Im DS-Manager unter dem Punkt 'gemeinsame Dateien' kann man einstellen, dass FTP, WEBDAV und der Zugriff via Samba (Window-Netzwerklaufwerke) auf die gleichen Ordner/Freigaben/Shares geht. Also Antwort: ja, es geht und man muss nicht für jede Zugriffsart neue Verzeichnisse erstellen

Itari
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat