+-Serie DS211+ Hohe Temperatur im Hibernate Modus

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

thove

Benutzer
Registriert
17. Jan. 2010
Beiträge
80
Reaktionspunkte
0
Punkte
6
Hallo,

meine DS211+ erzeugt im Hibernate Modus relativ hohe Temperaturen. Direkt nach dem "Aufwachen" der Festplatten ist die Systemtemperatur bei 60° Celsius. Die Platten sind 5-7 Grad wärmer als im normalen Betrieb. Raumtemperatur ist auch nur 19°.

Ist das alles im Grünen Bereich ??

Viele Grüße
 
Steht in keiner Richtung etwas nahe an der DiskStation? (also auch nicht seitlich oder dahinter oder drüber)
Synology gibt eine Betriebstemperatur von bis zu 70°C an, also denke ich kein Problem.
Kannst aber auch gern mal beim Support nachfragen. Für was sind denn deine Festplatten zugelassen?

MfG Matthieu
 
Danke für die Antwort.

Es steht nichts in der Nähe, zu jeder Seite 40cm Luft. Der Raum ist ansonsten wie gesagt auch nur 19° warm.

Die Platten sind WD5000AADS-00S9B0 und zugelassen bis 60 Grad.

Von daher sollte das wirklich kein Problem sein.

Aber wie gesagt, die Temperatur steigt im System von 38° auf über 60° wenn die DS im Hibernation Modus ist, also alle Platten aus sind. Das ist doch irgendwie komisch oder ??

Und es vergeht ja auch noch ein wenig Zeit, bis ich mich in der Oberfläche angemeldet habe. Dann ist die DS schon wieder hochgefahren und lüftet bereits wieder. Die Temperatur nimmt auch sehr schnell ab, wie gesagt, wenn Sie läuft. Dann kann man davon ausgehen, dass die Temperatur noch höher als 60° ist.
 
Wahrscheinlich geht der Lüfter aus im Hibernation-Modus und der Prozessor läuft auf Sparflamme, heizt aber trotzdem ein. Man kann die Lüftersteuerung sicherlich so modifizieren, dass der Lüfter auch im Hibernation-Modus kühlt. Die Frage ist, ob du das willst.

In meinen Augen könntst dich auch mit dieser Frage an den Synology-Support wenden und nachfragen, ob die es für bedenklich halten. Dann bist auf der sicheren Seite.

Itari
 
Ja das wäre sicher auch eine super Idee. Den Support habe ich auch schon angeschrieben. Die scheinen momentan aber wenig Zeit für Kunden mit Problemen zu haben oder keine Lust. Ich bin gerade etwas verärgert. Meine DS210j hat ganz aufgegeben, Betrieb nur noch mit einer FP möglich. Und das dauert schon 2 Wochen. Da habe ich wenig Hoffnung dass ich noch eine Antwort zur Temperatur bekomme.

Wenn dann werde ich das posten.

Und vielleicht ist es ja mit einem Update erledigt, denn die DS210j ist so gesteuert, dass der Lüfter im Hibernation Modus immer mal wieder kurz angeht, die Platten aber trotzdem aus bleiben. Das macht die DS211+ nicht.

Danke für Deine Idee.
 
Wann hattest Du den Support denn angeschrieben? Hast Du eine automatische Mailbestätigung bekommen?
 
Ja eine automatische Antwort habe ich erhalten. Aber eine erste (unvollständige) Antwort habe ich erst eine Woche später auf das erste Problem bekommen. Die anderen Frage sind jetzt auch schon wieder eine Woche pending.

Das ist ehrlich gesagt nicht die Art Support die ich erwartet hatte. Und dabei habe ich eine DS207+, DS210J und eine DS211+.
 
Vielleicht erwartet der Support ja eine Antwort auf die zugesandte Mail? Anfang des Monats hatten die chinesisches Neujahr, da hat dort keiner gearbeitet.

MfG Matthieu
 
Ja die hatte ich ja auch beantwortet, sofort sogar. Aber warten wir es ab. Ich werde berichten. Die bisherigen Antworten von Euch beruhigen mich ja ein wenig wegen der Temperatur. Aber komisch und sehr warm finde ich das schon.
 
Du hast aber nicht zufällig eingestellt, dass du 2,5"-Platten hast?
Das hätte Auswirkungen auf die Lüftersteuerung.

Gruß
Benares
 
nein habe ich nicht, aber danke für jeden Hinweis.
 
kurze Info an alle die an den Temperaturen interessiert sind. Der Synology Support scheint dies wohl auch etwas zu warm zu finden, deswegen diskutieren wir gerade über einen Remote Zugriff.

Ich möchte jedoch erst abwarten bis meine DS210j aus der Reparatur kommt, um die Daten zu sichern. Danach werde ich Euch die Ergebnisse mitteilen.
 
Hallo, jetzt benötige ich vielleicht netterweise einmal Hilfe. Ich habe es leider nicht hier gefunden, wenn ich also was übersehen habe, ist nicht böse gemeint. Nachdem mir nun heute ein SynoMitarbeiter die scemd.xml Datei verstellt hat, mit dem Hinweis es würde jetzt besser gekühlt werden, das Gegenteil ist der Fall, möchte ich jetzt diese Datei scemd.xml (das Original hat er vorher auf einen normalen Ordner kopiert) wieder dahin kopieren wo sie war, so dass ich wieder die Ursprungsversion habe. Putty ist installiert und ich komme auch drauf. Nur leider kenne ich die Befehle gar nicht und möchte auch nichts kaputtmachen. Kann mir jemand bitte helfen. Danke.
 
Kannst du den normalen Ordner, wo deine scemd.xml-Sicherung drinne ist, grad benennen, dann schreib ich dir das Kommando

Itari
 
Äh nein, ich weiss ja schon mal gar nicht wo der vorher war. Und ich sitze hier jetzt seit heute morgen um 5 Uhr und stelle irgendwas ein, was der Support wollte. Ich bin platt. Ich weiss nur dass die Datei scemd.xml heisst. Sorry
 
Gut dann müssen wir das zuerst herausbekommen:

Rich (BBCode):
find / -name scemd.xml -print

Jetzt sucht die DS alle Verzeichnisse nach dem Dateinamen 'scemd.xml' ab ... das kann schon 10-20 Minuten dauern ...

Wenn du eine Ausgabe (ich schätze mal mindestens 2-3 Zeilen) hast, dann poste sie bitte

Itari
 
V-DiskStation> find / -name scemd.xml -print
/root/scemd.xml
/usr/syno/etc.defaults/scemd.xml
/usr/syno/etc/scemd.xml
/volume1/Bilder/scemd.xml
V-DiskStation>


naja das ist ja super. Gleich mehrere Ergebnisse. also die in Bilder (also die letzte) ist die Sicherungskopie, sprich das Original. Ändern wollte der Support diese hier laut Mail : /usr/syno/etc/scemd.xml

Aber das weiss ich natürlich nicht genau. Was sind dann die beiden ersten Dateien ?
 
oder noch ne andere Idee. wenn ich alles neu installiere auch das Volume / Raid etc. sind die Dateien dann so wie sie nach der Erstinstallation gewesen sind ?? Wo ist denn der Speicherort dieser Dateien, wird es auf den Festplatten gespeichert, oder haben die Synos noch einen anderen Speicher ?? Also genau gefragt. Wo ist der physikalische Ort der USR, Volume1 und root.
 
So ... die beiden Kommandos lauten:

Rich (BBCode):
mv /usr/syno/etc/scemd.xml /volume1/Bilder/scemd.xml_mod_support
cp /volume1/Bilder/scemd.xml /usr/syno/etc/scemd.xml
Danach am besten die DS neu starten.

Deine im letzten Post gestellten Fragen habe ich nicht so ganz verstanden. Alles, was hier diskutiert worden ist, sind Dateien, die auf der Festplatte stehen.

Itari
 
Dankeschön.

Wenn ich die beiden Zeilen richtig verstehe, dann legst Du noch eine Kopie im Ordner Bilder an ? Und kopierst dann die Originale wieder in den Ordner ??

Weisst Du was die beiden anderen Speicherorte bedeuten ? Also warum steht die Datei noch im Root und in dem etc.default Ordner ?

Die letzten Fragen sollten meinen, wenn ich die DS neu installiere (auch mit neuen leeren Festplatten) wäre die Datei "scemd.xml" dann so wie sie vor der Änderung des Syno Supports oder aber ändert die Neuinstallation nichts daran ? Wenn ich Dich aber richtig verstanden habe, sind die Verzeichnisse alle auf den Festplatten ?!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat