Kaufberatung Nas Für Heimanwendung

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Silver

Benutzer
Registriert
16. Aug. 2008
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hi erstmal!
So ich habe mich erst seit kurzem für das Thema Nas wirklich interessiert und daher noch recht wenig Ahnung.

Also im moment Habe ich 2 Externe Festplatten(USB+LAN) mit zusammen 500GB und eine PC Festplatte mit ca 200GB. In erster Linie will ich die 500 GB auf die NAS überspielen und sichern. Ist Spiegeln und Backup vergleichbar, wenn man die Daten retten will? Soweit ich das mit Raid verstanden habe, sind die Daten weg wenn man was löscht( Stupid User:-)) und beim Backup, ist dann alles seit dem letzten Backup weg.
Da ich gerne auch von außerhalb auf meine Daten zu greifen möchte, Internet etc, und meinem Nachbarn bzw Mitbewohner auch drauf zu greifen kann, brauche ich Adminrechte und die anderen auf meine Daten nur Lese rechte. bzw evt ne bestimmte Menge Platz auf der NAS.
Die NAS muß nicht 24/7 laufen.
Was mich noch brennend interessiert ist, ob die Angebote die man so findet mit Festplatten sind oder ohne z.b. CS407 , DS 207...
Und ganz wichtig OS benutze noch Windows XP Prof, will aber demnächst mich an Linux versuchen.


Danke für eure Hilfe

Gruss Tim
 
Hallo Silver,

zu Deinen Fragen:

1) Ich denke das mit dem Raid (ich unterstelle jetzt einfach mal Du meinst Raid 1) hast Du richtig verstanden. Wenn Du was löscht, ist es auch auf der gespiegelten weg. Da hilft evtl. ein Backup in regelmäßigen Abständen. In der neuen Firmware gibt es einen Papierkorb, der könnte auch hilfreich sein bei Löschanfällen ;-)
2) Das mit den Lese- und Schreibrechten kannst Du alles in der Benutzerverwaltung einstellen
3) Ich weiß nicht auf welche Angebote Du Dich beziehst, es gibt solche und solche. Bei seriösen Händlern wird das sicherlich korrekt ausgezeichnet sein.
4) Du musst nicht auf Linux umsteigen um das NAS zu benutzen.

LG

_TokTok_
 
ne die frage ist obs mit linux funzt
danke für die hilfe!!
 
ne die frage ist obs mit linux funzt
danke für die hilfe!!

Die DS ist zwar konzipiert, sehr gut mit Windows-PC zusammenzuarbeiten, aber es gibt natürlich keinen Grund, sie nicht auch zusammen mit einen Linux-PC spielen zu lassen. Als Protokolle kämen dann in Frage: FTP, NFS und SMB (smbmount). Man kann aber auch viele andere schöne Dinge machen, z. B. den Datenabgleich per rsync. Also alles offen, alles möglich.

itari
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat