Synology das richtige für mich?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dedicated

Benutzer
Registriert
08. Feb. 2011
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo allerseits

Im moment habe ich ein self-build Fileserver, welcher in die Jahre gekommen ist, viel Strom frisst, und keine Redundanz bietet.

Somit ist es an der Zeit was neues zu suchen.

Der Server übernimmt zur Zeit folgende Tasks:
  • Fileserver mit Samba
  • DNS Server für meine Domain
  • kleiner Webserver
  • Downloadcenter für sabnzb+sickbeard (=par2 und unrar tasks)
  • Backup
  • Mediastation mit Fernbedienung für mein Schlafzimmer.
Soweit ich mich informieren konnte kann Synology die ersten 5 Tasks ohne Probleme. Für die Mediastation wäre wohl eine USB-Soundkarte (für Audio only im Schlafzimmer) evtl eine Wahl, oder einen eigenen upnp fähigen Mediaplayer zulegen.

Im Bereich Fileserver ist Synology genau das was ich suche, eine Möglichkeit Redundanz zu integrieren ohne dass alle Daten den doppelten Speicher (also einfaches Mirroring) benötigen, und das mit unterschiedlich grossen Disks zurecht kommt.

Dennoch, Synology könnte evtl Probleme bringen, denn ich habe nicht die besten Disks dafür. Hier eine Liste von meinen aktuellen Platten und in klammern was ich damit machen würde.

1x Hitachi 7K3000 3TB (-> Synology)
1x WD Green 1,5TB EARS (-> Synology)
2x WD Green 1,5TB EADS-P8B0 (-> nicht gut geeignet für Synology, daher ab in den Media Center PC)
1x WD Green 2TB EADS-R6B0, aktuell als eSATA (-> Synology, als intern Sata)
1x WD ??? 2TB USB (-> ausfindig machen was da genau für eine drin ist, evtl ausbauen und in Synology?)

1x WD RE 750GB (-> MediaPC)
1x WD ?? 500GB (-> Synology als eSATA, als Temp Download Disk benutzen)
1x WD ?? 500GB USB (-> Synology als USB)

so wie man sieht, ich hab (leider) ziemlich viele WD Green Disks. Ich habe den kompletten Überblick noch nicht, die P8B0 modelle soll man nicht nutzen. Mit den übrigen gibt es Probleme mit wdidle3 und TLER, welche man beide aber über ein DOS-Tool abschalten kann, richtig? Wenn meine Platten damit dann laufen sollten, hab ich schon fast eine Synology :)

Somit hätte ich 3 Platten die auf sicher in die Synology kommen, die 4. ist entweder die ausgebaute USB, oder eine neue.

Ich denke es kommt die DS411+ in Frage, was mich daran aber stört ist dass es keine Möglichkeit zur Erweiterung bietet. die 1511+ ist aber doch ein ganze stück teurer, und die 710+ bietet anfänglich nur 2 Plattenplatz an. Und doch ist ein 710+er mit der DX510 nicht viel teurer als die 1511+er alleine, bietet dafür gleich 2 HD slots mehr.
Wird in Zukunft evtl für den 411+ noch eine Erweiterung kommen, oder ist das gänzlich ausgeschlossen?
Was kann man mir hier empfehlen?

Danke schonmal für alle Antworten.

Grüsse

Dedi
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird in Zukunft evtl für den 411+ noch eine Erweiterung kommen, oder ist das gänzlich ausgeschlossen?
Was kann man mir hier empfehlen?

Ich hab keine Glaskugel. Auf dieser Seite hier kannst sehen, dass man die DS411+ durchaus per DX5 erweitern kann (vermutlich auch mit einer DX510+, aber das solltest dir vom Synology-Marketing bestätigen lassen).

Ich persönlich bin nicht so der Freund von den Erweiterungsboxen ... meist ist es ja so, dass man gar nicht sooo viel Speicherplatz braucht, wenn man alles löschen würde, was man nicht unbedingt braucht ... Da es anempfohlen ist, die Daten der DS auch noch einmal zu sichern und man dafür auch noch einmal Speicherplatz braucht, ist die Diskussion, warum soll ich das machen, eigentlich immer ein Beleg dafür, dass man die Daten nicht wirklich braucht ...

Wenn man aber so viele Daten vorhalten will/muss, dann wäre ein Konzept mit 2 DSen überlegenswert ... Platten gehen kaputt, NAS-Systeme gehen kaputt, also wäre Redundanz in der Hardware eine gute Vorbeugemaßnahme.

Itari
 
Auf dieser Seite hier kannst sehen, dass man die DS411+ durchaus per DX5 erweitern kann (vermutlich auch mit einer DX510+, aber das solltest dir vom Synology-Marketing bestätigen lassen).

Leider nur als Independent Volume, das Volume Expansion ist vorallem das Interessante und leider nur mit DS1511+, DS1010+, DS710+ (lässt man die Racks mal weg) möglich.

Da es anempfohlen ist, die Daten der DS auch noch einmal zu sichern und man dafür auch noch einmal Speicherplatz braucht, ist die Diskussion, warum soll ich das machen, eigentlich immer ein Beleg dafür, dass man die Daten nicht wirklich braucht ...
Solang eine Platte ausfallen kann ohne dass ich was verliere, genügt mir das vollkommen. Die Disk mit den wichtigen Daten (die 750er) wird ein Backup auf der DS bekommen, und ist somit doppelt gesichert.

Wenn man aber so viele Daten vorhalten will/muss, dann wäre ein Konzept mit 2 DSen überlegenswert ... Platten gehen kaputt, NAS-Systeme gehen kaputt, also wäre Redundanz in der Hardware eine gute Vorbeugemaßnahme.
wäre immer toll :) geht leider über meine finanziellen Möglichkeiten hinaus.
 
Ich persönlich würde sowohl vom RAIDen abraten als auch davon, wenn man raidet, dieses auf die Erweiterungseinheit auszudehnen. Die Gefahr, dass nichts mehr geht, wenn irgendwo eine Platte nicht mitzieht, ist halt recht groß. Dran denken, dass du sowieso ein RAID1 über die internen Platten für die Firmware und den Swapspace hast. Ich hab das auf meiner DS509+ degraded, damit die Kisten nicht laufend jammert, weil ihr eine Platte fehlt oder so ...

Ich mounte mir lieber die unabhängigen Dateisysteme ineinander ... da hast auch Zugriff auf alles und bist nicht so störungsanfällig, wenn mal eine Platte spinnt ...

Itari
 
aber sonnst, gibt es Einwände für den Einsatz eines 411+ mit den beschriebenen Disks? (so ein Mix mit WD Green und anderen Platten ist natürlich auch nicht das beste, aber mir kommt es mehr auf die Redundanz an, nicht primär auf die Geschwindigkeit).
 
Ich werds wohl sein lassen. Das gebastel mit den WD Greens ist mit zu heikel, und zu teuer um mal "einfach mal zu probieren".
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat