Facbook kann mich gern haben, aber so schnell melde ich mich da nicht an ;-) Mir reicht schon der Spam, welchen ich von denen bekomme.
Bitte melden Sie sich an, damit Sie Einstellungen vornehmen können und diese Mail nicht mehr bekommen, finde ich schon extrem Frech.
Ausserdem ist es doch Modern seinen Account bei Facebook zu kündigen. Ich treibe das noch einen Schritt weiter: Ich melde mich gar nicht erst an.
Als ich mit Twitter anfing, gab es auch die Diskussion darüber: warum und wozu? (Kann man hier im Forum nachlesen). Ich habe eine paar Monate sehr intensiv getwittert und Eindrücke darüber bekommen, wie andere Twitter verstehen und was ich (!) mit Twitter machen kann (was durchaus anders ist). Mein Twitwiki (kann man auch hier im Forum anschauen) ist dann als Minilösung für die DS entstanden (Mini, weil ich nicht austesten mag, on eine Million Leute damit twittern können ... Lösung, weil es erheblich mehr kann und gleichzeitig eine Funktion, die ich mit Twitter für mich realisiert hatte, nämlich als Notizzettel für mich dazu sein, besser abbilden konnte. So ergeben sich halt immer wieder Synergien.
Facebook ist für mich auch so eine Entdeckungswelt. Ich versuche zu verstehen, warum Leute es nutzen, wie sie es nutzen und wie ich es auch noch anders als sie nutzen könnte. Im Moment benutze ich es wie seinerzeit Twitter. Aber ich merke, dass es noch Potentiale hat, die ich noch gar nicht richtig verstehe und einsetzen kann. Wahrscheinlich wird es auch noch ein paar Monate dauern ...
Als ich Lotus Notes und Sametime vor rund 15 Jahren entdeckt habe, brauchte ich auch ein paar Monate, bis ich verstanden hatte, wo das Potential drin steckt.
Man bekommt oft erst einen richtigen Eindruck, wenn man Leute darüber schwärmen hört, von denen man es nicht gedacht hat.
Facebook hat keinen guten Ruf, weil sie Geld damit verdienen (wollen) und Zuckerberg schon manchmal ungenießbare Sprüche klopft. Und weil es kompliziert zu konfigurieren ist. Und weil es halt auch schwierig mit dem sozialen Web ist (Spielregeln); denn das du da einfach Einladungsmails bekommst, ist halt nicht schön. Aber man muss ja Facebook nicht lieben (vielleicht gibt es in 30 Jahren ja was anderes), genauso wie man Computer oder das Internet nicht lieben muss. Trotzdem würde ich gerne verstehen wollen, wie Synology bei Facebook an rund 2314 'gefällt mir' gekommen ist und ob man das in einem Monat toppen könnte (ohne sich die Stimmen kaufen zu müssen). Das ist für mich genauso spannend wie das Fragezeichen, wofür man eine Download-Station auf der DS braucht, warum man seinen Daten verschlüsseln will oder sein Backup in die Cloud machen möchte. Alles Dinge, die für mich immer noch sehr schwierig sind, zu verstehen - aber irgendwann kommt da auch der Kick (ich weiß das, weil es immer so ist

)
Itari