Kann DDNS auch IPv6?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Zwei Sachen:
FRITZ!OS 8.02 hat einen Bug und aktualisiert bei einem Präfixwechsel die MyFRITZ!-Freigaben für Geräte nicht. Wenn es kein offizielles Update für deine FRITZ!Box gibt, solltest Du überlegen, auf eine Labor-Version zu aktualisieren (8.10 oder neuer).
Beim Mac benutze dscacheutil -q host -a name <DS-Name>.<myfritzid>.myfritz.net oder eine externe Webseite wie nslookup.io.
 
Zuletzt bearbeitet:
FRITZ!OS 8.02 hat einen Bug und aktualisiert bei einem Präfixwechsel die MyFRITZ!-Freigaben für Geräte nicht
FRITZ!OS 8.20 hat einen bestätigten Bug wodurch WG‑VPN‑Verbindungen keinen Zugriff auf das Netzwerk haben, da diese Option (NetBIOS) deaktiviert ist. Dieser Fehler ist seit letztem Sommer bekannt und wurde auch in den Fixupdates (8.25 und 8.26) nicht berichtigt. Abhilfe schafft das neue Labor oder man exportiert die Einstellungen, ändert die NetBIOS-Freigabe und berechnet die Checksumme neu, bevor man die Config wieder einspielt. Trotz langer Testphase und Laborimages schafft es AVM/Fritz! Nicht auf die Stabilität und Qualität der letzten Jahre zu kommen. Seit Fritz!OS 7.5 ist das nur noch ein Trauerspiel. Dass viele Fritz!Boxen aktuell nicht auf die neueste Version angehoben werden, zeigt doch, dass es etliche Probleme gibt. Ob die knappe Milliarde für den Kauf wohl gerechtfertigt war?
 
da diese Option (NetBIOS) deaktiviert ist
Das betrifft aber eigentlich nur SMB-Freigaben, nicht jedoch Dienste wie HTTP(S), SSH, SCP usw.
Aber ich weiß, was Du meinst, ich bin jetzt auch seit rd. 7 Monaten auf einer Laborversion.
 
Kurze Rückmeldung: Besten Dank für die vielen wertvollen Hinweise, tolles Forum!

Es funktioniert testweise alles wie gewünscht. Nun kann ich mir in Ruhe überlegen, wie ich es jetzt letztendlich mache:

Zugriff auf die Fritte und dann weiter per myFritz Freigaben ins Heimnetz? Oder Zugriff auf die DS und per Reverse Proxy weiter zu anderen Geräten und Diensten? DynDNS dann über Synology oder über Strato? Oder von Strato Subdomains per CNAME-Record auf die kryptischen myFritz-(Sub)Domains umleiten?

Etwas lästig ist, dass DSM bei Strato nativ kein IPv6 bei DynDNS kann.

Ich schaue mir jetzt erstmal noch in Ruhe den DSM Reverse Proxy an und entscheide dann.
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat