HDD verpolt angeschlossen -> Platinenreparatur möglich bzw. sinnvoll?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

cantor

Benutzer
Registriert
28. Aug. 2010
Beiträge
131
Reaktionspunkte
1
Punkte
18
Hallo zusammen,

Ich wollte eine interne HDD aus (m)einem NAS an einem Laptop neu formatieren. Angeschlossen hatte ich die Platte mit einem SATA -> USB adapter. Der Adapter bzw. die Platte benötigt dafür Stromversorgung über ein externes Netzteil. Weil das zum Adapter gehörige 12V Netzteil gerade in Benutzung war (an einer externen Docking-Station) habe ich auf mein Universal-Netzteil zurückgegriffen. Unter Stress und Zeitdruck habe ich dabei allerdings den Stecker-Adapter falsch eingesteckt, so dass die Polung vertauscht war. Entsprechend ist die Platte (eine WD Red Plus mit 4TB) jetzt tot. Auf der Platine kann ich - als Nichtfachmann - keine erkennbaren Schäden feststellen.
Was meint die "Schwarmintelligenz" des Forums - ist die Platte ggf. durch eine Reparatur der Platine mit vertretbarem Aufwand reparierbar? Auf der HDD befinden sich keine Daten, die unwiederbringlich verloren wären. Mir geht es eher darum, ob die Platte grundsätzlich reparabel ist, damit ich selbst sie ggf. als Backup-Medium weiter nutzen oder ggf. auch verkaufen kann (die Platte hat nur etwa 24.000 Betriebsstunden).

Herzlichen Dank im Voraus für Eure Einschätzung.

Gruß Jürgen
 
Im Normalfall wird die Elektronik durch MosFets, SMD-Sicherungen und ähnlichem geschützt.

Wenn du eine Heißluftstation, ein Mikroskop mit starker vergrößerung und ruhige Hände hast, kann man drüber nachdenken.

Ein Lötkolben reicht hier aber nicht.

Zudem musst du nicht unbedingt ein defektes oder verschmortes Bauteil sehen. Du müsstest die Datenblätter vergleichen und mit einem multimeter nachmessen.

Bei einer 4TB Festplatte wäre es mir das nicht wert.
Alleine halbwegs gute Heißluftstation kosten mehr als die 4TB.

Zumal es als Laie sehr schwer bis teilweise unmöglich ist, SMD Bauteile zu tauschen.


Verkaufen? Würde ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren können nachdem ich die Folgeschäden nicht abschätzen kann
 
Hattest Du einen Kurzschluss bei der Verpolung? Und nimmt sie jetzt Strom auf? Ob da wirklich nur eine SMD-Sicherung durch ist, kann man ohne Bild nicht sagen.

Schmeiß sie weg. Oder Du findest ne baugleiche bei Ebay und tauscht die Platine.
 
Bei einer 4TB Festplatte wäre es mir das nicht wert.

Schmeiß sie weg. Oder Du findest ne baugleiche bei Ebay und tauscht die Platine.

Dito.

Entschuldige, wenn ich das so sage, aber wenn du schon fragst, ob man das so machen kann, dann lass es lieber. Mehr als eine interessante Bastelstunde mit Eindrücken wie "****, ist das klein" und "das geht ja gar nicht" wirst du nicht zusammenbringen.
 
Erst einmal vielen Dank für Eure Antworten.
Ich glaube, das ich aus Interesse tatsächlich die erwähnte "Bastelstunde" einlege. Auch wenn interm Strich dann nichts - außer einem Erkenntnisgewinn ;-) - dabei herauskommt.
Die Platte läuft aktuell nicht, d.h. der Motor dreht nicht. Ich werde versuchen, die SMD-Sicherung zu identifizieren und dann testweise - sofern mir das gelingt - zu überbrücken. Dann sehe ich weiter. Wenn die Platte danach wieder funktionieren sollte, kann ich sie für unkritische Backups etc. nutzen. Einen Verkauf schließe ich nach dieser Aktion dann natürlich aus.
 
Vielleicht hast Du ja auch nur den SATA -> USB Adapter "gegrillt". Die Festplatte läuft normalerweise erst an, wenn sie vom Computer per Befehl dazu aufgefordert wird. Wenn Du also nur die Stromversorgung zuführst, kann es gut sein, dass der Motor nicht anläuft.
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat