Homeoffice - 2. NAS als Lösung statt Drive-Client

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

TCC

Benutzer
Registriert
12. Juni 2021
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hi Leute,

Eine Mitarbeiterin hat ein Macbook und wir arbeiten dort mit dem Drive Client aber nach einer Woche testen sind wir mittelmäßig happy damit :(
Es dauert oft ewig und dann fehlen Daten und es wirkt generell nicht ganz rund in unseren Augen.

Daher die Idee mit einem 2. Nas zu arbeiten und dort mit drive Sync die wichtigen Ordner zu replizieren.
Ich würde dann einen Sync-User erstellen der nur gewisse Ordner als Zugriff hat da wir hier Projektbezogen arbeiten und nicht alle Daten ständig verfügbar sein müssen.
Was haltet ihr davon? Hat jemand hier Erfahrungen?

Oder sollten wir uns das Geld sparen und lieber unseren Onedrive speicher dafür verwenden (1TB) und den Onedrive Client dafür verwenden und CLoud Sync verwenden?

Schönen Abend
Johannes
 
Ja, wir haben das so eingerichtet, seit Jahren.
Auch einen sync user
Daten können von beiden Seiten verwendet werden auch wenn mal die Verbindung zwischen den Standorten unterbroche wäre
 
Ok dann ist das definitiv ein guter Plan B.

Ich habe noch einen Anlauf gestartet und zwar über OneDrive da wir hier 1TB Speicher haben wäre das eventuell ein eleganter Weg um die furchtbare Synology APP zu Umschiffen.
 
Lokal mit Drive zu arbeiten macht in der Regel keinen Sinn, da greift man direkt auf die Freigaben zu!
Wenn man schon ein NAS nutzt dann wäre der logische Schritt entweder per WebDav (Aus Sicherheitsgründen nur bei Verwendung eines ReverseProxys) oder VPN von Aussen auf das LAN in dem die Syno steht zuzugreifen. Das ist dann so, als wäre man direkt in dem LAN in dem die Syno steht.
Wenn euch egal ist wo die Daten liegen könnte man genau so gut auf das NAS komplett verzichten und mit zB Dropbox arbeiten, quasi wie Onedrive.
Ist immer die Frage wem man seine Daten anvertraut.
 
Das sehe ich anders - VPN und Co. sind leider unbrauchbar wenn es um größere Datenmengen geht*
Wenn die Mitarbeiterin eine Broschüre öffnet zum Bearbeiten mit >1000 Verknüpfungen dann geht das im LAN mit GB gut aber remote würde das definitiv keinen Spaß machen :(

*Da würden wir einen Upload in der Firma benötigen mit >100 MBit und davon sind wir aktuell leider noch weit entfernt.

Deshalb muss ich etwas finden was entweder Lokal am Gerät gesynct wird ODER mit einem zweiten Gerät @Home welches dann diesen Flaschenhals umgeht durch ständiges Sync
 
2 Geräte, also relevante Ordner dauernd zu synchen ist kein Problem, Voraussetzung natürlich eine einigermassen stabile Verbindung dazwischen. Klar, die Verbindung hat eine endliche Geschwindigkei, aber es läuft dauernd, also auch in 'idle' Zeiten. Jeder arbeitet lokal. Sync läuft leise im Hintergrund.
 
Es gibt inzwischen im Drive Client die Möglichkeit, Dateien bzw. Ordner als offline-Downlod zu definieren. Vorausgesetzt das MacBook hat genügend lokalen Speicher könnte das helfen. Eventuell im Büro 1x befüllen, danach müssen nur noch Änderungen synchronisiert werden.

Ansonsten ist euer Problem nicht ein VPN & Co., sondern der schlechte Upload. Da könnte ein zweites NAS lokal durchaus helfen, weil es eben 24/7 synchronisieren kann. Ggf. auf der Büroseite dafür sorgen, dass dieser „permanente“ Upload die Internetverbindung nicht vollständig blockiert.
 
  • Like
Reaktionen: chle und ottosykora
@TCC : Dein "das sehe ich anders" ist eigentlich ein: "Sorry, ich habe euch nicht alles mitgeteilt was ihr wissen müsst, damit mir geholfen werden kann".
Du musst schon dein Arbeitsumfeld und Bedarfe genau beschreiben, sonst erhältst du logischer Weise nur unbrauchbare Vorschläge.
Es fehlt zB auch noch die Info, ob ihr zeitgleich die gleichen Dateien bearbeitet.
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat