Abmeldung bei Tab-Wechsel im Browser: Ihre Anmeldung ist ungültig. Melden sie sich erneut an.

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

tpcol

Benutzer
Registriert
06. Mai 2024
Beiträge
13
Reaktionspunkte
5
Punkte
3
Hallo zusammen,

ich habe seit kurzen ein sehr interessantes Problem mit der Anmeldung am DSM. Das Problem tritt mit allen getesteten Browsern (Firefox, Chrome und Edge) und bei allen 4 DiskStations (alle 2xxP bzw. 2xxJ-Modelle) auf.

Ich kann mit an das DSM per 2 Faktor-Auth anmelden und auch arbeiten. Wechsle ich aber im Browser den Tab und kehre dann zurück, so wurde ich abgemeldet und erhalte den Hinweis "Ihre Anmeldung ist ungültig. Melden sie sich erneut an.". Seit wann das Problem genau besteht, kann ich leider nicht sagen, da ich heute erstmalig seit ungefähr März 2025 wieder auf das DSM zugreifen wollte.

Bei einer DS kommt beim Aufruf im Browser die Meldung "Your website is not set up yet." und ich kann nichts machen. Nehme ich den Trick, im Router eine Protfreigabe anzulegen und dann von "Extern" auf die DS zuzugreifen, kann ich mich anmelden und habe das oben genannten Problem.

Könnt Ihr mir helfen?

Gruß
Thomas
 
Your website is not set up yet
Zumindest das kann ich erklären. Du hast auf der DS die Webstation installiert. Wenn du dann ohne Portangabe die IP des NAS aufrufst, kommst du auf Port 80 / 443 Webstation raus. Falls die nicht installiert ist, wirst du automatisch auf 5000/5001 für DSM weitergeleitet
 
Die WebStation war vor Jahren mal installiert und wurde vor mindestens 2 Jahren deinstalliert. Taucht im Paketmanager auch nicht mehr auf. Interessant, dass sich die DS jetzt daran erinnert. Mit der Angabe des Ports funktioniert es natürlich (Danke für den Hinweis), wäre schön, wenn aus auch ohne Portangabe wieder klappen würde.
 
Ich habe mal etwas mit der "Abmeldung" experimentiert. Sie tritt wirklich nur beim Wechseln des Tab innerhalb des Browsers auf. Minimieren des Browsers oder Wechseln zu anderen Fenstern führt zu keiner Abmeldung. Bei Neuanmeldung, ohne den Browser geschlossen zu haben, kommt nach der Passworteingabe manchmal die Meldung, dass ich nicht berechtigt sei, diese Funktion zu nutzen.
 
Ist der Haken vielleicht nicht gesetzt? Oder mal die Cookies löschen
1758447896422.png
1758447961122.png
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat