DSM 7.2 Problem nach Urlaub - keinen Zugriff auf NAS/DSM

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Syn_4

Benutzer
Registriert
04. Juli 2025
Beiträge
18
Reaktionspunkte
5
Punkte
3
Hallo liebes Synology-Forum,

ich hatte vor einigen Wochen bereits ein Problem mit meiner Synology DS220+, bei dem mir hier im Forum toll geholfen wurde. Leider habe ich nun ein weiteres Problem:

Die Situation ist relativ einfach erklärt. Ich war die letzen 2 Wochen in Urlaub und habe vor meinem Urlaub die NAS heruntergefahren (mit dem Knopf direkt an der NAS). Wir sind heute zurückgekommen. Nach dem ich den Rechner hochgefahren habe und anschließend die NAS ebenfalls hochgefahren habe, musste ich mit Erschrecken feststellen, dass ich keinen Zugriff auf die NAS im Explorer habe. Der DSM ist ebenfalls nicht installiert - der Assistent erscheint um die NAS zu installieren.

Beide Geräte hängen im gleichen Netzwerk - die beiden Festplatten wurden erst vor wenigen Wochen getauscht und haben vor dem Urlaub einwandfrei funktioniert.

Habt Ihr hier eine Idee, wie ich wieder auf meine NAS inkl. Konfigurationen zugreifen kann?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Beste Grüße
 
Die wichtigste Frage vorab: Hast du ein aktuelles Backup auf einem externen Datenträger?

die NAS heruntergefahren (mit dem Knopf direkt an der NAS)
Warum nicht über die Weboberfläche? Klingt aber ein bisschen so, als wäre das Problem ähnlich wie bei deinem ersten Problem hier im Forum. Das Netzteil ist in Ordnung?
 
Hi,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Ja, ich habe eine recht aktuelle Sicherung der Daten auf einer externen Festplatte.

Es war mir nicht bewusst, dass das Herunterfahren über die Weboberfläche zu bevorzugen ist. Das Netzteil hat bisher ohne Probleme funktioniert.

Was könnte ich jetzt tun, um die Daten und die Spezifikationen wieder herzustellen?

- die NAS nochmals herunterfahren (mit dem Knopf an der NAS) und Netzteil direkt an eine Steckdose stecken - ist aktuell in einer Mehrfacksteckdose)?
- den Installationsprozess des DSM starten - werden dann evtl. die vorhandenen Konfigurationen wieder hergestellt?
- siehst Du/Ihr weitere Ansätze?

Vielen Dank!
 
Wenn du ein Backup hast, würde ich die Neuinstallation machen. Wenn währenddessen nirgends in roter Schrift zu lesen ist, dass beim Fortfahren alle Daten gelöscht werden, hat er den Speicherpool gefunden und wird ihn wieder einrichten
 
  • Like
Reaktionen: ottosykora
Hallo,

ok.
Das wollte ich jetzt gerade angehen. Allerdings erscheint jetzt (obwohl ich die Neuinstallation bisher nicht angestoßen habe) die folgende Meldung:

"Keine Laufwerke erkannt in DS220+"
"Setzen Sie Laufwerke ein und klicken Sie auf Aktualisieren"

Ich habe heute an den Laufwerken keine Änderungen vorgenommen bzw. habe sie nicht entnommen, etc.

Ist der richtige Weg, mit "Aktualiseren" fortzufahren?

Vielen Dank!
 
Da werden dann die Platten nicht erkannt. "Aktualisieren" dürfte nur erneut prüfen, ob die Platten erkannt werden.
Kannst mal versuchen die Platten neu zu stecken. Ansonsten mal an nen PC anschließen und z.B. mit Crystal Disk Info prüfen, wies um die Platten bestellt ist
Wenn du hast, kannst du auch mal andere Platten in das NAS stecken und schauen, ob die erkannt werden
 
  • Like
Reaktionen: Ronny1978
  • Like
Reaktionen: Benie
Guten Morgen,

ich habe gestern nichts mehr daran gemacht - heute morgen stellt sich die Situation wie folgt dar:

Beim Aufrufen des DSM über den Browser wird nun wieder die Installation angeboten (die Meldung "Keine Laufwerke erkannt" erscheint jetzt nicht mehr).

Problem ist aber, dass bei der Installation nach kurzer Zeit tatsächlich die Meldung kommt, dass die Daten der beiden Laufwerke gelöscht werden.

Wie schon beschrieben: Die beiden Platten (RAID 1) wurden erst vor wenigen Wochen getauscht und sind neu - vor dem Urlaub lief alles einwandfrei (Konfiguration, etc. war alles abgeschlossen).

Neben den jetzt in der NAS befindlichen neuen Platten, habe ich noch die 2 alten, defekten Platten.

Bin so langsam etwas ratlos - vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Noch als Nachtrag einige Gedanken eines Laien:

- ein Reset würde wohl nichts bringen, oder?
- wäre es ein Idee die Festplatten nochmals neu zu stecken oder die NAS mit nur einer Festplatte zu starten (und dann ggfs, das DSM darauf neu zu installieren inkl. Datenverlust um dann im Anschluss die 2. Festplatte mit Daten nachzuschieben)?

Vielen Dank.
 
Moin, DS selbst kaputt würde ich mal raten.

Was ich probieren würde:
- Platten raus
- Eine alte oder neue Testplatte rein
- Damit DSM installieren und testen
Und dann mal schauen…

Grüße
 
- ein Reset würde wohl nichts bringen, oder?
Richtig, der funktioniert nur bei installiertem und funktionierendem DSM.

Wenn die Platten erkannt werden und eine Installation angeboten wird, so ist die DS erst einmal nicht offensichtlich defekt. Die kann natürlich trotzdem eine Macke haben.

Müssen denn von den neuen Platten noch Daten gerettet werden? Falls nicht, kannst du es ja mal erneut mit einer Neueinrichtung probieren. Und immer schön zeitnah ein Backup machen.
 
Danke für Eure Ideen.

Dazu nochmals ein paar Rückfragen.
- angenommen ich nehme die beiden Platten mit den Daten aus der NAS und versuche mit einer alten Platte das DSM aufzuspielen - würde er die Konfiguration wiederfinden und wenn ja, was würde passieren, wenn ich dann wieder eine Platte mit Daten einschiebe?
- könnte evtl. auch das Netzeil das Problem sein und wenn ja, wäre es möglich, dass bei Austausch des Netzteils das DSM mit Konfiguration wieder zur Verfügung stehen würde? Hier im Thread hat @Ronny1978 bereits die Frage nach dem Netzeil gestellt.
- noch ein anderer Gedanke: Wenn die ganze DS ausgetauscht werden würde, wäre das Problem wohl nicht gelöst, da auch bei einer neuen DS im Rahmen der Installation die Daten auf den Laufwerken gelöscht werden würden, richtig?

Wie Ihr seht, ist mir der "Königsweg" noch nicht klar.
 
Generell muss du zum Schluss klären, warum das in so kurzem Abstand 2x vorgekommen ist. Dein erster Beitrag war vom 04.07.2025. Jetzt hast du offensichtlich genau das gleiche Problem wieder. Einmal das Netzteil tauschen ist mit Sicherheit die preiswerteste Variante, aber ich befürchte, dass die Grundkonfiguration (mit Löschung der Platten) genauso aufgerufen wird. Wenn die Platten wirklich neu sind, kann durchaus sein, dass wie bereit oben vermutet, der Rebuild noch nicht abgeschlossen war. Je nach dem, ob die DS damals durchgelaufen ist und auch ausgeschalten wurde.

Ob die Platten dann sofort von einer neuen DS erkannt werden, kann ich nicht sagen. Die Frage ist ja, wo das genaue Problem liegt? Ich vermute schon, dass es eher an den Platten liegt und gelegen hat, statt an der DS. Aber das ist nur eine Vermutung. Und das Netzteil möchte ich grundsätzlich auch nicht ausschließen, da auch hier, bei mangelnder Stromversorgung die Platten in Mitleidenschaft gezogen werden.

Hast du eine USV? Nur rein informativ. Die rettet dich aber nicht bei einem Fehler des Netzteils.
 
Hallo,

nein, ich habe keine USV. Das Netzteil hängt an einer Mehrfacksteckdose mit Überspannungsschutz.

Für mich als Laie ist es schwierig/unmöglich zu klären, warum ich innerhalb von so kurzer Zeit 2 größere Probleme mit der NAS habe.

Nur nochmals zum zeitlichen Ablauf - die Probleme im Juli konnten mit dem Tausch der beiden Festplatte behoben werden. Nach dem Tausch der zweiten Platte lief die NAS noch 10-14 Tage problemlos (ich denke in dieser Zeit sollte ein Rebuild, etc. gelaufen sein.). Ich habe die NAS 24/7 laufen gelassen. Nur für den Urlaub habe ich sie heruntergefahren.

Frage: Wenn ich die aktuellen Platten rausnehme und nochmals neu stecke - könnte das helfen?
Oder wenn ich nochmals mit einer alten (eigentlich defekten) Platte versuche, das DSM aufzuspielen: Verschlimmere ich da etwas?

Danke!
 
laufen die Platten denn an ? Also hörst es wie sie sich drehen?
 
Ja, das höre ich! Auch die beiden LED´s der Disc1 und Disc2 leichten grün.
 
schon seltsam.
Und vermutlich schwer heraus zu bekommen.
Neues Netzteil würde ich wirklich mal angehen.
 
Moin, wenn du — wie schon gesagt — mit einer Testplatte versuchst DSM zu installieren kannst du risikolos rumspielen. Je nach Testergebnis dann die weiteren Schritte entscheiden…
 
  • Like
Reaktionen: Benie
Auch die beiden LED´s der Disc1 und Disc2 leichten grün
Also wenn die Platten anlaufen und dann grün bleiben, wird es vermutlich was anderes sein, wie das Netzteil. Ausschließen möchte ich es aber noch nicht.
lief die NAS noch 10-14 Tage problemlos (ich denke in dieser Zeit sollte ein Rebuild, etc. gelaufen sein.)
Also ich denke auch, dass das Rebuild dann durch war. Aber 2x das gleiche Fehlerbild innerhalb 8 Wochen ist schon sehr seltsam. Aber so eine richtige Idee habe ich Moment auch nicht.
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat