Synology RT6600ax nach Digitalisierungsbox Smart 2

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Trinkwasser

Benutzer
Registriert
26. Feb. 2024
Beiträge
78
Reaktionspunkte
18
Punkte
14
Hallo zusammen,

ich habe mich ein bisserl eingelesen und mir überlegt, das ich mir den Syn Router RT6600ax holen könnte im mein Heimnetzwerk und mein Büronetzwerk zu organisieren und etwas sicherer zu machen.

Ich nutze aktuell eine Digitalisierungsbox Smart 2 der Telekom in dem ich lediglich das heim- und das Gastnetzwerk zur verfügung habe. Mein Gedanke war jetzt, da ich die Digibox aufgrund der 5G Erweisung zu meinem DSL Anschluss nutzen muss, den Syn Router hinter die Digibox zu packen und alles über den Syn Router zu konfigurieren.
Dabei stoße ich in den Beiträgen immer darauf, dass man dann den DSL Router in den Bridge Modus versetzen muss um alles weitere mit dem Syn Router machen zu können.

Jetzt musste ich aber feststellen, dass dieser Bridge Mode in meine Digibox nicht zur verfügung steht.

Kann mir einer sagen ob es jetzt überhaupt möglich ist die beiden Router in Reihe zu setzen und wenn ja wie das in dem Syn Router dann funktioniert?
 
mein Büronetzwerk zu organisieren und etwas sicherer zu machen.
...
den Syn Router hinter die Digibox zu packen und alles über den Syn Router zu konfigurieren.
Was genau ist bei Dir denn "alles"? Bei diesem Smart 2 Teil der Telekom kann man - auch meines Wissens - die Router-Funktion und somit NAT, nicht deaktivieren. Also das was Du ja auch schon in Erfahrung gebracht hast. Wenn Du den RT6600ax dann ebenfalls als Router im LAN nutzen wolltest hättest Du "Doppel-NAT" und damit sind Probleme vorprogrammiert. D.h. "Doppel-NAT" solltest Du tunlichst vermeiden.

Dann stellt sich halt die Frage was Du unter "alles" verstehst. Wenn es Dir z.B. nur um das WLAN des RT6600ax gehen sollte könntest Du diesen auch im Access-Point-Mode bei Dir, zusammen mit dem Smart 2 Teil, nutzen. Wenn es Dir aber z.B. um den Routing-Part und z.B. irgendwelche Firewall-Funktionen des RT6600ax gehen sollte, dann müsste der auch als Router im LAN laufen und dann bist Du wieder bei "Doppel-NAT".

Anm.: Auch wenn ich die Digitalisierungsbox Smart 2 von der Telekom nicht weiter kenne, aber so schlecht scheint mir die mit Wifi 6, VPN, Telefonanlage usw. auch nicht zu sein. OK der RT6600ax mag noch das ein oder andere Feature mehr haben, aber ich sehe jetzt nicht wirklich einen Grund warum man den unbedingt als Ersatz, oder halt hinter einer Digitalisierungsbox Smart 2, noch unbedingt braucht.

Wenn Du hier postest was genau Du Dir davon versprichst könnte man Dir ggf. noch andere Alternativen bzw. Wege nennen.

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: Trinkwasser
Ich bin Freiberufler, habe mein Büro im eigenen Haushalt und nur einen DSL-Anschluss.
Aktuell habe ich in der Digibox ein Heimnetz konfiguriert, das ich für mein Büro nutze. Das Gäste-WLAN ist für meine Familie oder Gäste.
Das Gäste-WLAN ist isoliert und kann weder untereinander noch auf das Büronetz zugreifen. LAN-Verbindungen sind nur über das Büronetzwerk möglich und stehen meiner Familie somit aktuell nicht zur Verfügung.
In meinem Büro nutze ich, abgesehen von Handy und Tablet, ausschließlich LAN‑Verbindungen.

Warum ich mit dem Synology-Router liebäugele …
Grundsätzlich ist mir zunächst wichtig, dass ich mein Büronetz vom Heimnetz trennen kann, also zwei getrennte Netzwerke aufbauen kann. Dazu hätte ich gerne, dass Geräte in dem jeweiligen Netzwerk untereinander kommunizieren können, nicht aber in den unterschiedlichen Netzwerken.
Wenn ich dazu noch ein Gäste-WLAN und eins für meinen Sohn konfigurieren kann, wäre das die Kirsche auf der Torte.

Dazu kommt, dass ich aktuell in meiner DS723+ den DNS- und VPN-Server nutze, um von außerhalb auf das System zugreifen zu können. Das würde ich dann auch über den Router machen da ich dann die aktuelle Schwachstelle der Portfreigabe im Router nicht mehr habe.

Was ich zudem ganz interessant finde, sind die Einstellungen, die über Safe Access möglich sind.
 
Ok also geht es in erster Linie um die Trennung zwischen privat und geschäftlich. Das könntest Du auch per VLANs und VLAN-fähige Switche erreichen. Das mit den mehreren Gäste-WLANs wäre halt über irgendwelche zusätzliche Access-Points möglich. Nur so als spontane Ideen.

um von außerhalb auf das System zugreifen zu können. Das würde ich dann auch über den Router machen da ich dann die aktuelle Schwachstelle der Portfreigabe im Router nicht mehr habe.
Das verstehe ich nicht. Wenn Du von außerhalb auf Dein LAN zugreifst und das bereits per VPN machst, dann brauchst Du doch keine Portfreigaben bei irgendeinem Router. Und falls Du doch - warum auch immer - irgendwelche Portfreigaben brauchen solltest, würdest Du diese dann natürlich auch bei dem RT6600ax benötigen, sofern dieser auch als Router arbeitet. Router = NAT = Portfreigaben notwendig

Wie gesagt: Digitalisierungsbox Smart 2 + RT6600ax als Router = "Doppel-NAT" = keine gute Idee.:)

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: Trinkwasser
Ok also geht es in erster Linie um die Trennung zwischen privat und geschäftlich.
Und um die Vorteile, die Safe Access bietet - korrekt.
Wenn Du von außerhalb auf Dein LAN zugreifst und das bereits per VPN machst, dann brauchst Du doch keine Portfreigaben bei irgendeinem Router.
Doch, da ich dafür in meiner DS723+ den DNS- und VPN-Server nutze. mit einer Synology.me Adresse. Damit diese per VPN erreichbar ist muss ein Port auf.
Wie gesagt: Digitalisierungsbox Smart 2 + RT6600ax als Router = "Doppel-NAT" = keine gute Idee.:)
Das verstehe ich. Sehe ich es dann richtig, dass ich mit meiner Digibox also keinen Syn Router wie bereits beschrieben nutzen kann?
 
Wenn Du den RT6600ax dann ebenfalls als Router im LAN nutzen wolltest hättest Du "Doppel-NAT"
Natürlich kann ich mich irren, aber wenn ich mich recht entsinne kann das NAT-en im RT6600 abgestellt werden.

Siehe Knowledge Center für SRM in
https://kb.synology.com/en-af/SRM/help/SRM/NetworkCenter/lan_network_dhcp?version=1_3
unter dem Punkt 'Advanced options'

Für eine Fritte als Router mit einem Kabeldeutschland-Anschluss und dem RT6600 als Client habe ich das schon mal als realisiert, wenn ich mich wieder recht entsinne
nur mit den passenden Portfreigaben fürs VPN des RTs auf der Fritte. Die restlichen Netze hingen dann getrennt nach LAN Ports am RT6600, mit dem RT als Router für diese Netze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

Ich weiß nicht welche Modi der RT6600ax wann und wie kann/unterstützt (Bsp. vom meinem Asus XT8),

XT8_Modi.png
Natürlich kann ich mich irren, aber wenn ich mich recht entsinne kann das NAT-en im RT6600 abgestellt werden.
aber ich hatte ja geschrieben:
Wenn Du den RT6600ax dann ebenfalls als Router im LAN nutzen wolltest
Wenn ich NAT abschalte war's das mit der Router-Funktionalität und alle Funktionen die sich dann auf das Routing beziehen sind futsch. :)
und dem RT6600 als Client
...
Die restlichen Netze hingen dann getrennt nach LAN Ports am RT6600, mit dem RT als Router für diese Netze.
Wie gesagt weiß ich nicht was der RT6600ax wann und wie kann, aber ich kann mir nicht vorstellen das man einzelne LAN-Ports des RT6600ax als Client und die anderen/restlichen LAN-Ports dann als Router betreiben kann. Üblich wäre hat das die Modi (Router, AP, Client, Bridge ...) für alles gelten.
Das verstehe ich. Sehe ich es dann richtig, dass ich mit meiner Digibox also keinen Syn Router wie bereits beschrieben nutzen kann?
Du kannst den RT6600ax auch durchaus hinter der Digitalisierungsbox Smart 2 als Router betreiben, aber wie schon geschrieben hättest Du dann "Doppel-NAT" und was das genau heißt und welche Probleme es damit ggf. gibt oder geben kann, dazu such per Google einfach mal nach "Doppel-NAT" und lies Dich ein wenig ein.

Ob der RT6600ax dann ggf. einen Modi bietet der für Dich dann die gewünschten Features, auch hinter der als Router betriebenen Digitalisierungsbox Smart 2 bietet, kann ich Dir nicht sagen. Wenn der RT6600ax nicht auch als Router betrieben wird entfallen üblicherweise div. Features die nur in Verbindung mit der Router-/Routing-Funktion vorhanden sind. Welche das dann genau bei dem RT6600ax sind muss Dir ein anderer User, der einen RT6600ax im Einsatz hat, sagen. Oder Du findest diese Infos in der Doku, oder ggf. den Synology FAQ zu dem RT6600ax.

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: Trinkwasser
Moin
Das was da die anderen User bzw. auch Du geschrieben hast ist mir pers. irgendwie zu "durcheinander", :) weil da auch unterschiedliche Wege irgendwie vermischt werden. Wenn der RT6600ax mit deaktivieren NAT trotzdem noch irgendwelche Routing-Funktionen - wie auch immer - anbieten sollte, dann ist das halt so. :)

Ich pers. glaube allerdings das @Trinkwasser die Features des RT6600ax, die ihm wichtig zu sein scheinen, nur dann vollständig nutzen kann wenn der RT6600ax als Router mit NAT betrieben wird und er somit das Routing im gesamten LAN macht. Da sich aber bei der Digitalisierungsbox Smart 2 das NAT nicht deaktivieren lässt, diese auch nicht als reines Modem betrieben werden kann und wohl auch keinen Bridge oder Exposed Host Mode für irgendwelche Clients hat, würde m.M.n. "Doppel-NAT" ins Spiel kommen. Wenn es ggf. doch noch einen anderen Weg geben sollte dann umso besser für @Trinkwasser. Wie gesagt müssen diesen Weg und diese Lösung für @Trinkwasser dann andere User erklären. Ich bin da raus. :)

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: Trinkwasser

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat