Synology Photos Photos - Probleme beim herunterladen

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

@singerl
Zuerst die 1.8.0 deinstallieren. Die notwendige node.js 20 und die Synology Anwendungsdienste kannst/musst Du behalten.
Danach die vorherige Version installieren. Das Photo Verzeichnis (entweder /photo oder /home/photo) bleibt davon unberührt, vorheriges Backup schadet aber nicht. Wenn installiert dauerts ein bisserl, da neu indiziert wird.
 
Das hab ich nicht probiert, da ich ausser für eine Freigabe keine Alben habe. Aber ich befürchte schon :(
Alternative wäre in der Filestation einen Ordner für Freigaben zu erstellen und da Deine Downloadbilder rein zu kopieren.
Rechtsklick und freigeben. Da funzt der Download auch.
 
Deine Alternative verstehe ich nicht;-). Also ich habe einen Ordner erstellt in Synology Fotos "Best of Urlaub ..." und dort sind 300 Bilder drin. Und die möchte ich jetzt exportieren, da ich daraus ein Fotobuch erstellen möchte. Der Download funktioniert nicht, da anscheinend die App ein Problem damit hat. Wie meinst du jetzt kann ich meine "Downloadbilder" reinkopieren? Danke!
 
Aber wenn Du nur exportieren willst, brauchst Du doch keine Freigabe. Entsprechende Bilder markieren, auf Download klicken, Original oder komprimiert wählen, Download als .zip, entpacken und gut ist.
Screenshot 2025-05-31 092222.png
Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?
 
Nein genau, es geht gar nicht um die Freigabe - es geht nur um den Download. Sobald ich das probiere, führt das zum gleichen Effekt wie die Vorgänger beschrieben hatten. Siehe Fehlermeldung im Screenshot.
Nur ein einzelnes Bild klappt - sobald ich 2 oder mehr markiere kommt genau diese Fehlermeldung.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2025-05-31 um 10.16.50.png
    Bildschirmfoto 2025-05-31 um 10.16.50.png
    16,9 KB · Aufrufe: 9
Auch mit der 1.7er Version? Hier klappt das einwandfrei.
 
Die 1.7er trau ich mir nicht zu installieren -ich hab mühselig Alben erstellt mit Best-of Auswahlen -wenn die alle weg wären, wär mir das zu schade. Wenn die Alben erhalten blieben würde ich auf die 1.7er zurückgehen
 
Warum machst du nicht einfach vorher ein Backup ?
 
  • Like
Reaktionen: Benie
Wie kann ich dediziert die Synology Photos backupen? Sorry, da fehlt es mir an Hintergrundwissen. Ich habe ein Backup meiner Daten, allerdings die Synology selber nicht nochmal - was wäre da die schnellste / einfachste Lösung? Danke
 
Ich weiß auch nicht, ob das Restore funktioniert. Die Struktur für die Datenbank der Alben hat sich zwischenzeitlich bestimmt geändert :unsure:
Also bei mir funktioniert auch mit der 1.8er-Version von SP alles tadellos, im Netz findet man auch keine Informationen zu Download-Problemen dazu.
 
Müsste über Hyperbackup funktionieren. Einfach die Photos App backupen dann sind die Photoordner automatisch mit dabei.
 
Klar, aber auch die Datenbank? Ob die dann noch zu einer älteren Version von SP passt ist fraglich.
Ebenso ist fraglich, ob es wirklich an der 1.8er Version von SP liegt. Wenn dem wirklich so wäre, würde man bestimmt mehr Rückmeldungen dazu im Netz finden.
 
Yo das wundert mich halt auch, dass man im Netz sehr wenig dazu findet. Ich hab bei reddit hier einen Thread dazu gefunden, allerdings dann wieder mit der bereits älteren 1.7er Version. Der Threadersteller hier hatte wohl auch das Problem - ist das inzwischen anderweitig behoben? Ggfs. wirklich ein blöder EdgeCase bei mir. Wie ist denn die Erfahrung mit Abarbeitung von BugReports bei Synology? Wie lange kann sowas dauern?
 
Die Probleme mit dem 117er-Fehler beim Upload habe ich auch andauernd, trotzdem funktioniert es aber scheinbar.
Ich hoffe, dass Synology das Problem bald gelöst bekommt.
 
Ich habe Antwort von Synology bekommen - das ist wohl ein bekannter Bug in der Synology Photos App. Mir wurde eine Patch-Version der App zur Verfügung gestellt - mit dieser funktioniert es wieder! Danke für den Tipp mit n Ticket direkt bei Synology erstellen, das hat für mich jetzt funktioniert - in einer beeindruckenden Geschwindigkeit.
 
Dann kommt wohl bald ein Update ;)
 
Ist das bei euch auch diese Fehlermeldung hier?
1749988224830.png

Ich hab jetzt noch rausgefunden, dass es bei mir sowohl bei Zugriff über Quickconnect als auch lokal vorkommt. Zudem ist mir aufgefallen, dass es nur bei Downloads aus Alben passiert. Wenn ich aus einem normalen Ordner Bilder herunterlade, ist es kein Problem.
Ich werde dann auch mal ein Ticket erstellen, schade dass der Bug nach mehr als 2 Wochen immer noch nicht behoben wurde.
 
So also ich hab nach meinem Ticket innerhalb kürzester Zeit auch den Patch zur Verfügung gestellt bekommen und es geht jetzt wieder! Jetzt ärgere ich mich, dass ich das nicht früher gemacht habe. Hab von einer kompletten Reise alle Fotos (< 600) manuell runtergeladen. 😭
Also für alle, die das Problem noch haben: Stellt ein Ticket, dann wird euch schnellstens geholfen.
Ich hoffe, die bringen den Fix auch bald in ein offizielles Update mit ein.

Und vielen Dank an @singerl ! :)
 
So, ich schreib's jetzt hier mal dazu, weil das Thema hier so halbwegs passt:

Ich hatte die letzten Tage regen Kontakt mit dem Synology-Support weil mich die Synology Photos App auf dem (Android-)Handy tierisch nervte. Ständig 117er-Fehler bei der Sicherung und auch in manchen Alben wie z.B. "Kürzlich hinzugefügt". Auch die Inhalte mancher Seiten passten nicht, verglichen mit der Browser-Version. Nach etlichen Entwickler-Versionen der App und vielen Log-Uploads hat mir Support nun folgenden Link zu einer Beta-Version der App geschickt.
https://www.synology.com/de-de/beta/Synology_Photos_Mobile_2_3_Beta/release_note

Und was soll ich sagen? Alles funktioniert nun damit und ich bin zufrieden. Das wollte ich euch nicht vorenthalten.
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat