BeeStation BeeStation Plus BST170-8T: Backup vom "altem" DS113 möglich?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Weyoun

Benutzer
Registriert
25. Okt. 2014
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

mein betagtes DS 113 bekam 2024 das letzte große Update, danach ist das Produkt "End of Life".
Jetzt habe ich mir überlegt, als Nachfolger anstelle eines neuen DS125(+) lieber die neue BeeStation Plus mit 8TB Festplatte zu holen.
Die Frage ist jetzt aber, wie "kompatibel" die Betriebssysteme von DS und BeeStation überhaupt sind. Kann ich ein einfaches Backup des alten NAS auf die BeeStation Plus durchführen, oder müsste ich dazu manuell die Ordner für alle User händisch kopieren?

Dazu noch eine weitere Frage: Welche "Beschränkungen" gibt es bei der BeeStation Plus gegenüber einem DS-NAS in puncto Datenverwaltung und Backup? Ich bin das Gegenteil eines "Profis" und möchte einfach nur im Haus-LAN mit mehreren Rechnern für mehrere Nutzer das NAS nutzen.

Besten Dank schon mal im Voraus!
 
Wahrscheinlich nicht. Ich habe für die Beestation auf die Schnelle keine Pakete wie HB etc. gefunden. Ob das Ding rsync kann, weiß ich auch nicht. Wahrscheinlich wird es auf ein manuelles Copy/Paste hinauslaufen.
Was das Paket BeeDrive für Desktop backupmäßig wirklich kann und ob das für deinen Usecase geeignet ist, musst Du selbst entscheiden. Persönlich würde ich jedenfalls bei einer DS bleiben.
 
Was das Paket BeeDrive für Desktop backupmäßig wirklich kann und ob das für deinen Usecase geeignet ist, musst Du selbst entscheiden.
Was es auf jeden Fall können soll: Auf mehreren Rechnern (mehrere Nutzer) sollen bestimmte Ordner oder ganze Laufwerke synchronisiert werden (und zwar immer nur die letzten tatsächlichen Änderungen).
Persönlich würde ich jedenfalls bei einer DS bleiben.
Da gibt es derzeit nur die DS-124 als 1-Bay-NAS-Alternative zur BeeStation Plus. Ich muss da nochmal die technischen Spezifikationen beider NAS vergleichen. Du meinst, die DS 124 bietet mehr Optionen?
 
Definitiv
 
Hm, rein von der Hardware scheint die BeeStation Plus besser ausgestattet:
Intel Celeron J4125 versus ReatekRTD1619B
4 GB RAM versus 1 GB RAM
2,83 Watt Stromverbrauch im Idle-Modus versus 3,44 Watt
USB- und LAN-anschlussseitig sind beide vergleichbar

Meine Schlussfolgerung: Das DS-NAS hat die bessere Software-Ausstattung, aber die schlechtere Hardware.
 
Darauf läuft es wohl hinaus. Es wird darauf ankommen, ob die Software der Beestation Deinen Usecase abdecken kann. Und die Software ist halt (nach den wenigen Berichten hier im Forum) eher bescheiden. Und was nützt eine relativ starke Hardware, wenn es keine passende Software gibt, die man darauf laufen lassen kann?
 
Grob Zusammengefasst ist die BeeStation doch nur Synology Drive und Synology Photos, und das war's hauptsächlich, oder ist das dann doch etwas zu spartanisch betrachtet? 🤔 sowas wie WD' MyCloud eben, ziemlich minimalistisch.
 
Viel mehr als die Synchronisierung mehrerer Rechner für verschiedene Nutzer habe ich ehrlich gesagt in den letzten 10 Jahren nicht genutzt. Für "höhere" Anwendungen war die DS 113 eh zu langsam.
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat