Hallo Tommes,
und wieder bestätigt sich der Spruch von dem blinden Huhn und dem Korn! Wie ich eingangs schrieb, Bash ist (war) bisher nicht so mein Ding, aber programmiert hatte ich schon das eine oder andere. Nur halt in anderen Sprachen, aber wenn man etwas algorithmisch denken kann, ist es dann ja "nur" eine andere Syntax (die es bei Bash aber ziemlich in sich hat). Langer Rede kurzer Sinn, das Überschreiben vemeintlich nicht mehr benötigter Variablen im Programmablauf ist mir aus eigener leidvoller Erfahrung durchaus bekannt und passierte mir meist bei einer schrittweisen Erweiterung von Programmen, wenn ich dieses Überschreiben dann aus den Augen verloren hatte. Es dauerte lange, solche Fehler zu finden, diverse Bissspuren am unteren Rand meiner Tastatur zeugen davon...

Egal, es freut mich, wenn ich helfen konnte.
Bei der Gelegenheit noch zwei kleinere Anmerkungen bzw. Fragen: Erstens ist mir aufgefallen, dass meine automatisch gestarteten Pull-Backups gelegentlich mit einem SSH-Fehler abgebrochen wurden, obwohl die passwortlose Verbindung "von Hand" (also per SSH auf der lokalen Ziel-DS einloggen, auf der jarss laufen soll, dann von dort aus per SSH-Befehl auf die entfernte Quell-DS verbinden) stets funktionierte. Mir war allerdings eine gewisse Verzögerung der Antwort der entfernten DS beim SSH-Handshake aufgefallen. In jarss ist der Timeout für die SSH-Verbindung auf 2 s gesetzt (im Abschnitt "Establish SSH connection" in Zeile 223), möglicherweise ist das in meinem Fall etwas knapp. Ich habe das testhalber bei mir mal auf 5 s erhöht, also in Zeile 223:
${ssh} -q -o BatchMode=yes -o ConnectTimeout=5 "echo -n 2>&1"
Danach sind bislang alle Backup-Läufe ohne SSH-Fehler durchgelaufen, das eingangs erwähnte Problem trat nicht mehr auf. Offenbar ist meine Quell-DS (eine schon etwas betagte DS115 mit DSM 7.1.1) beim SSH-Handshake etwas lahm. Dies vielleicht als Tipp, wenn jemand ähnliche Probleme haben sollte.
Zweitens ist mir aufgefallen, dass die Anwendung "File Station" auf der lokalen DS im Sicherungsverzeichnis den von jarss korrekt angelegten Link "latest" für die jüngste Sicherung nicht anzeigt, obwohl er definitiv vorhanden ist und auch korrekt funktioniert (getestet im Terminal). Aus meiner Sicht nur ein kosmetisches Problem, für das ich die "File Station" im Verdacht habe (konkret läuft das hier auf einer alten DS212+ mit DSM 6.2.4-25556, das "Update 8" ist aber immerhin von Ende 2024). Vielleicht liegt es an der alten Version von "File Station" (DSM 6), möglicherweise übersehe ich aber auch nur eine Einstellung bei "File Station". Hat jemand eventuell ähnliches festgestellt?
Danke nochmals an Dich Tommes für das kleine Goldstück "jarss" (und auch für das ältere "Basic Backup", das auf meiner "großen" DS weiterhin unauffällig und zuverlässig vor sich hin läuft)!
Winfried