Medienserver - Statistik - Welche Dateien wurden per DLNA bezogen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bluelake

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2010
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi

Gibt es eine Statistik des Multimedia Servers, in der ich auslesen kann, welche Multimedia Dateien wann per DLNA bezogen wurden? Idealerweise sogar noch, wie lange die Datei bezogen wurde (also z.B. 7 Minuten des Videos).

Hintergrund:
Ich möchte Videodateien, die bereits einmal angeschaut wurden, per Script automatisch (z.B. einmal in der Nacht) in ein anderes Verzeichnis verschieben oder ggf. löschen. Alternativ: Markieren oder umbenennen.

Warum?
- Mit dem DLNA Client (Sony Fernseher) kann ich Videos nur anschauen aber nicht löschen oder markieren
- Ich weiss bei einer täglichen Serie dann nicht mehr, welche Serie schon angeschaut wurde und welche nicht
- Aufräumen muss man dann immer über einen PC, das ist zu mühsam ;-)

Danke für Eure kreativen Vorschläge!
 

thedude

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2009
Beiträge
2.244
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
84
Ich wüsste nicht, dass der DLNA Server irgendwo ein log wegschreibt...

gruss
dude
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Ich wüsste nicht, dass der DLNA Server irgendwo ein log wegschreibt...

Ich im Moment auch nicht. Allerdings gibt es ein dma-Verzeichnis unter /tmp, welches schon bei 'streamen' einige Informationen vorhält; vielleicht könnte man da die Infos für ein Log abgreifen. Ich meine, im DSM kann man auch ein Protokoll für den Media-Server anwerfen, wo Verschiedenes aufgezeichnet wird. Wäre vielleicht auch mal einen Blick wert.

Itari
 

bluelake

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2010
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke Euch beiden.
In /tmp/dms steht nur die Interface Beschreibung als XML, aber keine Streaming-Info.

Wenn ich das "DMA Kommunikationsprotokoll für Diagnostikzwecke" aktiviere, dann habe ich zwar unter /var/log ein dms.log. Leider kommt in dieses Log nur Verbindungsaufbau und Browsing-Information (via DLNA) rein. Das tatsächliche Streamen eines Files wird dann leider nicht im Log vermerkt... :-(
Irgend eine andere kreative Idee, wie man das Problem lösen könnte?
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Irgend eine andere kreative Idee, wie man das Problem lösen könnte?

Vielleicht kannst es über die access-time der Datei herausfinden ... Schau dir mal an was ein ls- lu vor dem Abspielen erzählt und was danach. Falls sich die access-time geändert hat (durch das Abspielen), kannst dir was per find basteln; der find kann die access-time als Suchbegriff (jünger, älter) verwenden.

Itari
 

bluelake

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2010
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Der Tipp war gut. Der Zugriff ist tatsächlich in der Access-Time ersichtlich.
Leider wird aber auch der Zugriff von synoindex auf der Access-Time ersichtlich, sprich der nächtliche synoindex Job ändert die Access-Time von allen Dateien...
Man müsste also ein Script machen, welches täglich die Zugriffe vor dem Index-Job prüft und dann die notwendigen Aktionen durchläuft. Wenn ich ein paar Stunden Zeit habe, werde ich das mal versuchen.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Den Indexer könnte man ja auch gezielt ausschalten ... ist eine Art Dienst, welcher aus der /usr/syno/etc/rc.d gestartet wird. Und was gestartet wird, lässt sich natürlich auch beenden ...

Itari
 

bluelake

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2010
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja danke. Den Indexer starte ich täglich selbst in einem cron-Job, da ich meine Files nicht in den Ursprungsverzeichnissen des Medienservers ablege sondern in gemounteten Laufwerken. Damit dann die Files sichtbar werden, muss ich halt eben täglich den Index neu aufbauen...
Dafür habe ich jedoch die Startzeit des Indexers selbst im Griff, könnte also klappen mit der Script Lösung. Mal schauen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat