Apache + Domain

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lion1984

Benutzer
Registriert
07. Nov. 2007
Beiträge
370
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo Forum,

ich bin mir nicht sicher ob die Frage hier besser passt oder wo anders, es geht im Prinzip um einen apache Webserver (läuft nicht direkt auf er DS).

Mein Problem ist, dass ist unter http://localhost die Seite problemlos aufrufen kann, jedoch aber gerne was anders möchte, z.B. http://ich.bin.klug

Wo bzw. was muss ich hierfür eintragen? Ich hab soziemlich alle VirtualHosts möglichkeiten durchprobiert, und ich schaffe es nicht..

Vielleicht habt ihr ein Tipp für einen, der nurmehr Bäume sieht.

lg Lion
 
Mein Problem ist, dass ist unter http://localhost die Seite problemlos aufrufen kann, jedoch aber gerne was anders möchte, z.B. http://ich.bin.klug

Im Internet kann man sich nur Datenpaket per IP-Adresse zusenden. Folglich braucht man bei Namen eine Art Übersetzer. Das kann die Datei /etc/hosts (unter Windows: ...system32/drivers/etc/hosts) sein. Oder man trägt sich in die IP-Konfiguration einen DNS-Server ein, welcher dann die Namensauflösung vornimmt. Meist läuft auf dem Router ein solcher in minimalistischer Form. Man kann auf seinem PC oder seiner DS auch einen solchen einrichten. Wenn man allerdings in der weiten Welt des Webs eine Namensauflösung braucht, dann muss man ein wenig in die Tasche greifen. Meist bieten die Provider auch einen DNS-Server an, den man dann (gegen Gebühr) so einrichten kann, dass es den richtigen Namen auf die richtige IP-Adresse bindet (oft heißt die Software deswegen auch 'bind'). Nun privat ist es üblich, ja keine feste IP-Adresse zu verwenden (weil zu teuer), sondern sich von seinem Internet-Zugangs-Provider eine IP zu leihen (lease) und dann muss man dafür Sorge tragen, dass der DNS-Name dynamisch immer oft die gerade aktuelle IP, die man geliehen bekommen hat (meist für 24 Stunden) zuordnet. Das machen DDNS- oder DynDNS-Anbieter, z.B. selfhost.de.

Noch Fragen?

Itari
 
ja ne menge :)

Sorry aber ich steh am schlauch, hier geht es nicht um eine öffentliche Url, sondern intern, also wenn ich http://ich.bin.klug aufrufen möchte, soll die HP erscheinen, dies aber nur im internen LAN.

Dies muss doch eine Einstellung im Appache sein, oder?

Problem:
Es wurde eine bestehende Apache Installation gelöscht (diese horchte auf ich.bin.klug), nun versuche ich als "Helfer" dies wieder herzustellen, aber bislang hab ich es nicht geschaft :(
 
Aha, na da steig ich aus, ich weiß dass es einen DNS Server gibt, und ich weiß, dass am PC wo das ganze läuft auch ein DNS Suffix eingetragen wurde (dem beispiel angepasst wäre dass bin.klug), aber wie ich nun auf ich.bin.klug komme, das überschreitet wohl mein wissen.. irgendwo muss er ja eingetragen sein, da der dns ja anpingbar ist.
 
Gib dem PC den Namen 'ich'.

Itari
 
Danke für den Tipp, aber wie geschrieben dass ghet über mein Wissen hinaus.

Der PC hat einen Namen und hängt in einer Domain, es ging vor paar Tagen ja auch, ohne dass der PC den Namen "ich" hatte.
 
Peinlich, ich habe den Fehler gefundene... gestern nurmehr lauter Bäume gesehen und eben beim ersten Blick in die conf Datei hat mir die "Erlösung" gebracht.

Listen 127.0.0.1:80 sagt wohl alles oder?

Danke für die Hilfe,
Lion
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat