DSM 7.2 Kann mich nicht einloggen: Sie dürfen diesen Dienst nicht verwenden.

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

4lex

Benutzer
Registriert
29. Aug. 2023
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo liebes Forum!
Wie der Titel schon sagt kann ich mich nicht über meinen Laptopbrowser, mien Standardweg, nicht mehr anmelden.
Da kommt immer diese Fehlermeldung.
Angefangen hat es wohl damit, das ich über mein Boox TabX auf meiner DS224-Plus anmelden wollte, da kam diese Fehlermeldung.
Ich habe mir nichts dabei gedacht, kann ich mich wohl nicht über TabX anmelden, OK. Aber als ich mich über mein Laptop anmelden wollte,
kam die gleiche Meldung, und seit dem kann ich mich nicht anmelden. Hat mir da jemand einen Rat?
Ach ja die DSM Version weis ich nicht auswendig, war die letzte für DS224-Plus.
Screenshot 2025-03-03 193319.png
 
Das Interessante ist, dass ich bei mir im Browser einen Link auf Synologie Foto habe, und da kann ich mich ganz normal einloggen.
 
Hast an den Einstellungen oder Zugriffen etwas geändert? Es sieht etwas so aus, als dürfte der Nutzer mit dem du dich anmeldest keinen Zugriff auf die DSM Oberfläche erhalten. Hast du einen Admin User mit dem du dich anmelden kannst?

Synology Fotos darfst du dann offensichtlich verwenden. Wie sieht der Link aus? https://ipvomnas/photo??? Wenn jetzt noch ..../file geht, dann hat der User, wie schon gesagt, wahrscheinlich keine Berechtigung auf die DSM Oberfläche zu kommen.
 
Wie sieht der Link aus?
Der Link sieht so aus https://192.168.178.180:5001/?launchApp=SYNO.Foto.AppInstance#/shared_space/folder/1
Hast an den Einstellungen oder Zugriffen etwas geändert? Es sieht etwas so aus, als dürfte der Nutzer mit dem du dich anmeldest keinen Zugriff auf die DSM Oberfläche erhalten. Hast du einen Admin User mit dem du dich anmelden kannst?
Nee an meinem Account habe ich nichts geändert. Das ist der Admin-Account aber nicht "admin", da war doch was mit Sicherheitslücke.
Das letzte was ich gemacht habe war mehrere Foto-Albums für interne Benutzer (keine Adminrechte) freigegeben, das letzte mit Benutzerrechten.
Auch mal http://192.168.178.180:5000 testen.
Bei deiner IP oben hast du https vorangestellt?
Dann kommt das:
"

400 Bad Request​

The plain HTTP request was sent to HTTPS port

nginx
"

Wurdest du wegen zu vieler falscher Anmeldeversuche gesperrt? Ist die IP des Laptops statisch und wurde gesperrt?
Wo kann ich das sehen?

Ach ja und über PuTTY kann ich mich auf die NAS einklinken.
 
Netzwerkeinstellungen des Laptops. Ändere mal die IP des Laptops
 
Hat nichts gebracht.

Wahrscheinlich muss ich jetzt noch eine Letzte Sicherung über ssh machen und dann die NAS platt machen und alles neu installieren. Gibt es da Beschreibungen dafür, weiß es jemand?

Danke!

PS.: Aber evtl. gibt es ja noch eine Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich als "normaler Nutzer" habe mir selbst verboten auf die DSM Oberfläche zuzugreifen. Ich als "Admin" darf aber zugreifen. Also meine Vermutung bleibt, dass der Haken bei Freigabe DSM weg ist oder die Firewall das sperrt.

nas.jpg
 
Reset 1 ?
 
  • Like
Reaktionen: Benie und maxblank

400 Bad Request​

The plain HTTP request was sent to HTTPS port
Das könnte daran liegen, dass Du HSTS aktiviert hast (z.B. in der Webstation oder auch im Anmeldeportal).
 
  • Like
Reaktionen: Benie und wegomyway
Kann es sein, dass du der Gruppe users die Benutzung vom DSM verweigert hast?
 
Bei hsts wird jeglicher Verbindungsversuch ohne HTTPS geblockt, d.h. man kommt ohne gültiges Zertifikat überhaupt nicht mehr zum Server durch, auch eine Ausnahme für z.B. ein selbst signiertes Zertifikat funktioniert nicht mehr.
 
Außerdem erwähnenswert: Bei HSTS schreibt der Browser eine http-URL automatisch in eine https-URL um, also aus http://site.example.com wird https://site.example.com. Dabei wird implizit die Port-Nummer von 80 auf 443 gewechselt.

Hat man nun eine Bookmark der Form http://mein-nas.example.com:5000 funktioniert diese nicht mehr, weil HSTS dann einen https-Request auf Port 5000 erzwingt, müsste aber Port 5001 verwenden (um bei den Standard-DSM-Ports zu bleiben). Nicht-Standard-Port-Nummern können aber nicht gewechselt werden, denn HSTS weiß nicht, welche dann verwendet werden müsste.

Dann würde im Prinzip so etwas wie in #5 beschrieben passieren, was ich in #10 kommentiert hatte. Bei heutiger, erneuter Betrachtung ist dort aber gerade der umgekehrte Fall aufgetreten.
 
Okay. Danke für eure Infos. Und.... wieder was gelernt. 😉👍
 
Hallo eine kurze Rückmeldung von mir, bin endlich dazu gekommen. Habe diese Anleitung benutzt und DSM neu installiert. Meine Daten sind noch alle da. Danke für eure Hilfe.
Gruß!
Alexander
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat