DS Cam extrem langsam via WAN, aber schnell via LAN

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Kamikaze01

Benutzer
Registriert
06. Dez. 2020
Beiträge
212
Reaktionspunkte
45
Punkte
28
Hallo.

Hoffe ich habe den Betreff korrekt formuliert.
Im Internet gibt es sehr viele Treffer, wenn ich danach suche, jedoch habe ich noch keine Lösung gefunden.

Ich habe zwei Kameras im Betrieb und wenn ich meine DS Cam Android App via 192.168.x.x verbinde, baut die App sofort ein Bild auf und ich kann auch direkt den Stream zurück spülen etc...

Wenn ich die DS Cam Android App jedoch via URL über HTTPS verbinde (egal im im WLAN oder von außerhalb), dann baut sich der Stream extrem langsam auf. Ich muss dann ca. 2 Min warten, ehe ich ein Live-Bild sehe oder den Stream zurückspulen kann.

In den Sertings der Kameras ist h264 und eine geringe Bandbreite/Auflösung für den Live-Stream eingestellt.
Im Ressourcen Monitor gibt es auch keinerlei Ausschlag, wenn ich die DS Cam öffne.
Die SS und die Streams werden auf meiner DS920+ auf einem NVMe Volume gespeichert. Das sollte also alles eigentlich flott von der Hand gehen.

Aber dennoch: Im heimischen LAN via 192.168.x.x geht es raz-faz.
Via HTTPS URL dauert es gefühlt eeeewig.

Jemand einen Tip?
:-/
 
Du hattest doch im September letzten Jahres ein "HOW-TO" geschrieben für den externen Zugriff - schon damals war mir aufgefallen, dass Du das Thema IPv6 gar nicht explizit erwähnt hattest. Vielleicht liegt hier irgendwo dein Problem? Daher folgende Fragen:
  • Welchen Router setzt Du ein?
  • Hast Du IPv6 im LAN aktiviert?
  • Welche Records liefert ein nslookup (beispielsweise auf deinem NAS oder PC) - A-Record und/oder AAAA-Record?
  • Welche Records liefert ein nslookup im Internet (beispielsweise über https://www.nslookup.io/) - A-Record und/oder AAAA-Record?
 
Hallo @Hagen2000
Vielen Dank für Deine Hilfe.

Ja Du hast recht - den Beitrag im September habe ich verfasst. Und auf IPv6 bin ich damals überhaupt nicht eingegangen, da ich kein Profi bin... ich bin nur ein einfacher Anwender ;-)
Der Eintrag mit der Firewall war damals auch fehlerhaft... ich konnte das leider nicht mehr korrigieren, somit ist es bis heute falsch.

Zu meinem Problem mit der langsamen Verbindung der DS CAM App von extern:
IPv6 habe ich sowohl am Router als auch am NAS überall deaktiviert.
Ein nslookup via Internet (www.nslookup.io) ergibt einen A-Record Eintrag. Kein AAAA
Ein nslookup am PC (im WLAN mit PC/Win11 via CMD [ausgeführt als Admin]) ergibt ein "DNS request timed out" und eine "Nicht autorisierende Antwort" von der URL...
Ein nslookup am NAS direkt (via SSH) ergibt ein "Non-authoritative answer" von der URL...

Im Router habe ich als DNS Server von google 8.8.8.8 und 8.8.4.4 eingetragen.

Normalerweise gebe ich in der DS CAM Android App einfach die URL der DSM an. Also jede Adresse mit der ich auf die Anmeldeseite meines NAS komme.
Ich habe aber schon folgendes probiert: direkt im NAS unter Systemsteuerung --> Anwendungen --> Surveillance Station --> den HTTP Port definiert und einen einen Reversed Proxi mit einer eigenen URL für die Surrveilance Station eingerichtet. Aber auch das brachte keine schnellere Anmeldung bzw. Aufbau des Live Streams.

Was kann ich noch testen? Sollte ich einmal andere DNS Server im Router eintragen?

@maxblank meine Bandbreite ist extrem... ich habe 1GBit im Download und 350Mbit im Upload. Daran kann es bestimmt nicht liegen :cool:
 
Das stimmt wohl mit der Bandbreite. 👍🏻
Geht dann scheinbar in Richtung DNS-Problem.

Hast du QuickConnect aktiviert? Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob das DS CAM unterstützt. Da könntest du mal eine Gegenprobe machen, wobei das auch ziemlich zäh ist.
 
nein... QuickConnect habe ich nicht aktiviert.
Das möchte ich eigentlich auch vermeiden.

ABER: Ich glaube ich habe es gefunden.
Via Browser in der Surveillance Station in der Überwachungszentrale brauchte der Verbindungsaufbau ebenso 1-2 Minuten, danach bekam ich die Fehlermeldung, dass der WebSocket nicht erreichbar ist, ich meine Antivirus Software deaktivieren oder eine HTTPS Verbindung nutzen solle...

Eine Kurze Recherche brachte mich schließlich hier her
https://kb.synology.com/de-de/Surveillance/tutorial/WebSocket_connection_fail_streaming_issue

Also habe ich im Reversed Proxy noch den Header aktiviert und siehe da:
SCHWUPPS baut sich auch extern der Live-Stream schon schnell auf.

1737972716623.png

:p bin froh es gefunden und gelöst zu haben.

DANKE für Euren Input!! Im Endeffekt waren es nur 2 Klicks an der richtigen Stelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut (y)
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat