Synology Contacts Fehler 5015

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Hansi2021

Benutzer
Registriert
15. März 2022
Beiträge
4
Reaktionspunkte
2
Punkte
53
Hallo allerseits! Ich benutze SynContacts schon seit zwei Jahren. Seit heute kann ich das Programm weder als Administrator noch als Nutzer benutzen. Nach dem Aufruf bekomme ich die Fehlermeldung "Ungültige Zugriffsberechtigung (Fehlercode 5015). Wenden Sie sich an Ihren Systemadmin um zu überprüfen, ob die Berechtigungen korrekt konfiguriert wurden." Das habe ich getan und nichts ungewöhnliches gefunden.
Ich habe kürzlich "probehalber" die Verzeichnisse Fotos und Videos freigegeben, wonach der Indizierungsprozess startete und das NAS meldete, seine Kapazität sei erschöpft; das habe ich rückgängig gemacht und die bisherige Kapazität wurde wieder erreicht - ob das den Fehler verursacht haben könnte?
 
Der Indizierungsprozess läuft systemintern und hat nichts mit den Freigaben zu tun. Wir greifst du denn auf die Kontakte zu? Web-Oberfläche? Zugriff über eine Dritt-App?

PS:

Ich habe kürzlich "probehalber" die Verzeichnisse Fotos und Videos freigegeben
Wozu? Sofern du photos und videos meinst, die das sind Systemordner und sind per se freigeschaltet (a) für DLNA/uPNP und (b) SMB (sofern hier keine Berechtigungen entzogen wurden oder Bereich "unsichtbar" gemacht wurden).
 
Die genannte Fehlermeldung tritt auf, wenn ich über die Web-Oberfläche am PC versuche, SynContacts zu öffnen. (Mit dem Android-Phone werden die Kontakte über DAVx5 synchronisiert.) Ich weiß nicht, ob meine vorige Aktion mit den Verzeichnissen Fotos und Videos etwas mit dem jetzigen Problem zu tun hat; hab ich nur erwähnt wegen eines vagen Verdachts. Leider war ich da auch schon so erkältet, dass ich mein Vorgehen nicht mehr erinnere :( Allerdings fand ich es doch verwunderlich, dass dadurch plötzlich der Speicherbedarf von ca 2 TB auf (über?) 4 TB stieg und meine Festplatte voll war.
Muss ich jetzt SynContacts neu installieren? Ich finde die Ursache für die Fehlermeldung nicht!
 

Anhänge

  • SynContFehler2024.jpg
    SynContFehler2024.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 17
Habe das Problem an den Support gemeldet - leider ohne erkennbaren Erfolg. Merkwürdigerweise funktioniert alles wieder, nachdem vor kurzem "DSM 7.2.1-69057 Update 4" eingespielt wurde...?
 
Habe leider seit heute plötzlich genau das gleiche Problem. Betriebsystem ist aktuell, habe nichts am System geändert. Möglicherweise besteht aber der Fehler schon länger, da ich nur selten auf die Kontakte via Browser zugreife. Irgendwelche Ideen nach was ich da schauen könnte.
 
Mittlerweile habe ich auch probeweise TLS/SSL Profile von "Modern" auf Zwischen- oder Abwärtskompatibilität zu setzen. Das hat aber auch nicht geholfen.
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat