DS207+ als DVD Player Ersatz??

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kollisionskurs

Benutzer
Registriert
14. Juni 2008
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Salve,

für einige mag der Thementitel wohl etwas exotisch klingen - ich brauche im Prinzip zwei neue Geräte in meiner Multimedia-Landschaft. Eine vernünftige Backup-Lösung zwecks Datenerhalt & einen neuen DVD Player. Jetzt habe ich mir überlegt das ich mit der DS207+ beides erschlagen könnte (?) bzw. steht die DS im Arbeitszimmer und fungiert als multimedialer Datenspeicher und mit meiner Dreambox (oder dem Zyxel DMA-1000) kann ich im Wohnzimmer Filme etc. abspielen lassen. Trotzdem habe ich diesbezüglich noch zwei offene Fragen:

1. Hat jemand Erfahrung mit einer Dreambox 600PVR und der DS207+ - DIVX etc. werden angeblich ja nicht unterstützt?
(Ich habe schon mehrfach gesucht allerdings nichts konkretes zur 600er Dreambox gefunden)

2. Wen ich auf einen DVD Player verzichte - habe ich trotzdem die Chance meine Scheiben abzuspielen bzw. kann ich ein externes DVD Laufwerk an die DS207+ anschliessen etc.?? Wie habt Ihr das gelöst?? Oder komme ich da um einen Netzwerk Mediaplayer nicht herum der sich A. mit der DS verbinden kann aber auch B. wie ein DVD Player fungiert bzw. lecker die Scheibchen schluckt/abspielt?? Habt Ihr eine Empfehlung?

Vielen Dank!!!

Grüße
Kollisionskurs :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich spiele die Filme die auf dem NAS liegen am Fernseher mit einer S100 ab. Das ist eine Set-Top-Box von T-Online, in deren Inneren ein quasi vollwertiger PC schlummert. Mit Netzwerkanschluss (LAN und WLAN), Scart-Anschluss, USB-Anschluss, man kann Festplatten und Laufwerke anstecken, SPDIF-Ausgang, etc. Die Box hat meiner Meinung nach ne Menge mehr Power (733Mhz CPU, 128MB RAM) und vorallem Möglichkeiten als ne Dreambox.
Das Ding is jezt schon nicht mehr ganz neu, aber es gibt eine recht große Entwickler- und Nutzergemeinde (www.zenega-user.de), es gibt sogar ein speziell dafür optimiertes Linux. Ich persönlich betreibe es mit Windows XP und MyHTPC als Mediacenter.

Das Ding is zwar sicher nicht für HD-Filme geeignet, für Divx, etc. reicht es aber locker aus. Es kommt komplett ohne Lüfter aus (lautlos) und ist im Format eines DVD-Players wohnzimmertauglich. Für ca. 30€ und ein bisschen Bastelei is das Ding bei Ebay zu haben. Für mich (hab die Box seit knapp 2 Jahren) immernoch unschlagbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
hört sich gut an...d.h. Du hast ein externes DVD Laufwerk direkt an der Box angeschlossen, und über Deine DVD Software (unter Windows) die Filme geschaut.

D.h. Du konntest über die Box auch ins Web und im Wohnzimmer surfen??..das wäre ja auch noch genial....

Ist der Umbau mit einem grossen Aufwand verbunden?

Gibt es weitere Kaufempfehlungen bez. einer UPnP fähigen Box (a'la S100)?

Vielen Dank!!
 
hört sich gut an...d.h. Du hast ein externes DVD Laufwerk direkt an der Box angeschlossen, und über Deine DVD Software (unter Windows) die Filme geschaut.

D.h. Du konntest über die Box auch ins Web und im Wohnzimmer surfen??..das wäre ja auch noch genial....

Ist der Umbau mit einem grossen Aufwand verbunden?

Gibt es weitere Kaufempfehlungen bez. einer UPnP fähigen Box (a'la S100)?

Vielen Dank!!

Ich habe kein externes DVD-Laufwerk, bei mir liegen alle Filme auf dem nas. Aber das wäre ohne Probleme möglich. Auf dem Mainboard der Box befindet sich ein IDE-Anschluss an den Du zwei Laufwerke (Festplatte oder DVD-Laufwerk) anschließen kannst. Außerdem ist auf vielen Modellen ein PCI Anschluss, damit kann man z.B. ne DVB-Karte zum Aufnehmen von Fernsehen oder sonstiges anschließen. Im Forum und Wiki von zenega-user findest Du bestimmt auf alle Fragen eine Antwort.
Es gibt schon bereits umgebaute Geräte bei Ebay (z.b. hier), sind nur unwesentlich teurer. Selbst umzubauen ist meiner Meinung nach mit ein bisschen Einlesen in die Materie absolut kein Problem.
Zum Surfen: Das hängt im Wesentlichen von der Auflösung deines Fernsehers ab. Kleine Schriftarten werden unter Umständen nicht sehr gut lesbar dargestellt
 
Zuletzt bearbeitet:
transgear dvx-500 oder 700 wäre die lösung. die geräte haben den selben sybas chip zu videodecodierung wie das pinnacle showcenter un ein zusätzliches dvd laufwerk. das showcenter spielt im gegensatz zu vielen anderen media player fast alle filme ab, das da mal was nicht geht ist eher die ausnahme.

gibts aber nur noch gebraucht in der bucht für ~50 euro.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat