DSM neu einrichten?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

dennis27

Benutzer
Registriert
29. Juni 2012
Beiträge
240
Reaktionspunkte
18
Punkte
18
Hallo!

Für den Betrieb meiner NAS muss ich den Speicherpool wechseln, da ich im RAID 10 nachträglich keine Festplatten hinzufügen kann. Derzeit kopiere ich meine Daten auf den neuen Speicherpool 2, was jedoch noch eine gewisse Zeit dauern wird. Speicherpool 1 wird nicht mehr benötigt. Wenn ich diesen jetzt lösche, muss ich dann DSM neu installieren? Die Einstellungen kann ich sichern. Ist es möglich, das DSM auf eine SSD M2 zu installieren bzw. zu verschieben? Wie gehe ich am besten vor?

Gruß
Dennis
 
Der DSM liegt immer als Raid1 über allen internen Platten in einer eigenen Partition, unabhängig vom benutzerdefinierbaren Raid-Typ der Datenpartition. Denk auch dran, dass deine Pakete wohl auch auf Volume1, also Speicherpool1 liegen.
 
DSM liegt auf ALLEN Platten als unsichtbares RAID1, das musst Du nicht neu installieren. Bei den Paketen ist es anders: Die musst du entweder sichern und zurückspielen, neu installieren oder in den neuen Pool verschieben (es gibt dazu eine Anleitung im Forum).
Ps: Ich hoffe doch, dass du den Speicherpool 1 erst löschen wirst, wenn die Daten fertig übertragen sind.

Edit: @Benares war schneller
 
Derzeit kopiere ich meine Daten auf den neuen Speicherpool 2 … Ist es möglich, das DSM auf eine SSD M2 zu installieren …
Liegt der Speicherpool auf einem NVME-Volume? In dem Fall wäre ich mir nicht so sicher, ob die DSM-Partition darauf liegt.
 
Nein, auf dem M.2 liegt DSM m.W. nicht
 
DSM liegt auf ALLEN Platten als unsichtbares RAID1, das musst Du nicht neu installieren. Bei den Paketen ist es anders: Die musst du entweder sichern und zurückspielen, neu installieren oder in den neuen Pool verschieben (es gibt dazu eine Anleitung im Forum).
Ps: Ich hoffe doch, dass du den Speicherpool 1 erst löschen wirst, wenn die Daten fertig übertragen sind.

Edit: @Benares war schneller

Ich schaue wie ich die Pakete in den neuen Pool übertragen kann, sonst installiere ich die halt neu. Natürlich werde ich erst den Speicherpool 1 löschen, wenn alles übertragen und gesichert wurde, wie halt auch den Inhalt der Notestation. Die Daten liegen sonst als BackUp auf meine zweite NAS.

Liegt der Speicherpool auf einem NVME-Volume? In dem Fall wäre ich mir nicht so sicher, ob die DSM-Partition darauf liegt.

Kann ich dir nicht sagen. Die DSM-Partition muss ich wahrscheinlich manuell verschieben.

Nein, auf dem M.2 liegt DSM m.W. nicht

Ich möchte eine SSD M2 einbauen und die DSM-Partition dort verschieben. Denke der einfacher Weg wäre, DSM später in das neue Volumen neu zu installieren und das Backup einzuspielen.
 
Das geht nicht
 
Das Skript zum Verschieben der Pakete ist übrigens HIER
 
@dennis27
Nein, wie schon gesagt, der DSM liegt als Raid1 über allen internen Platten/SSDs (nicht auf NVME), schau mal z.B. meine DS1522+ mit 3 Platten und 1 NVME als Volume.
Code:
root@DS1522:~# cat /proc/mdstat
Personalities : [raid1] [raid6] [raid5] [raid4] [raidF1]
md2 : active raid5 sata3p5[0] sata1p5[2] sata2p5[1]
      27323301632 blocks super 1.2 level 5, 64k chunk, algorithm 2 [3/3] [UUU]

md3 : active raid1 nvme0n1p3[0]
      972040384 blocks super 1.2 [1/1] [U]

md1 : active raid1 sata3p2[0] sata1p2[2] sata2p2[1]
      2097088 blocks [5/3] [UUU__]

md0 : active raid1 sata3p1[0] sata1p1[2] sata2p1[1]
      2490176 blocks [5/3] [UUU__]

unused devices: <none>
md0 ist der DSM, md1 Swap-Space, ab md2 geht's los mit dem SHR-Raid5 über den 3 Platten, md3 ist NVME als Basis (ohne DSM).
Würde ich noch 2 Platten nachrüsten, läge der DSM auf allen fünfen (Reserviert ist das schon, [UUU__])
 
okay. dann werde ich die Platten aus dem Speicherpool 1 entfernen und die Pakete später in Speicherpool 2 neu installieren. Danach das Backup einspielen. Denke so geht es am schnellsten. Ob ich die Pakete mit dem Skript verschieben kann, muss ich sehen ob ich es hinbekomme.
 
Du musst deine Pakete durchgehen und schauen, wo sie liegen. Manche liegen auch auf der Systempartition, da musst du nichts tun.
Und bitte Speicherpool1 erst entfernen, wenn alles drüben ist.
 
Bei 3 Platten ist SHR ein Raid5 (+LVM), s. md2 in #9
 
  • Like
Reaktionen: Monacum
Bei 3 Platten ist SHR ein Raid5 (+LVM), s. md2 in #9

Ich denke ich verwende später ein SHR-2. So habe ich am meisten Speicherplatz. Und das zwei Festplatten auf einmal ausfallen, denke ich auch nicht. Die Daten sind auf der zweiten NAS gespeichert und teilweise auch in der Cloud.
 
Musst du wissen, ich verwende immer SHR-1, eine Platte Ausfallsicherheit reicht mir. Sooo lange sind die Lieferzeiten im Falle eines Ausfalls ja auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dennis27
Das ist wohl wahr. Wie ich mich entscheide, entscheide ich mich erst, wenn alle Platten hinzufügt wurden. Eigentlich brauche ich auch keine hohe Ausfallsicherheit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schließe mich @Benares an. SHR1 sollte reichen.
 
  • Like
Reaktionen: dennis27
Dann bleibt es erstmal beim SHR-1. Wo ist den ein RAID 10 wirklich sinnvoll?
 
Nirgendwo, insbesondere wenn man es erweitern will. Hast du ja wohl inzwischen gelernt. ;)
Btw: Ich wusste das auch nicht, dass man ein Raid10 zwar bauen, aber nicht erweitern kann.
 
Das steht auch nirgendwo, in den ganzen Filmen bei YouTube wurde dadrüber auch kein Wort verloren. Den Sinn wieso man ein RAID 10 nicht erweitern kann, verstehe ich auch nicht so ganz. Der Support wusste es am Anfang auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat