DSM 7.1 DSM Oberfläche nicht mehr aufrufbar, alle anderen Dienste laufen: SSH verfügbar

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

OW_2022

Benutzer
Registriert
31. Jan. 2022
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hi, heute musste ich feststellen das ich mich über die Weboberfläche (5000/5001) nicht mehr anmelden kann. Die Seite / Dienst scheint nicht zu laufen.

Ich hatte ein paar Tage davor das letzte veröffentlichte Update eingespielt, ich glaube es war was mit Version ...-5

Da alle anderen Dienste laufen ist es mir erst heute aufgefallen. Zum Glück habe ich SSH auf dem Admin aktiv (ja ich weiss sollte man nicht machen, die DSM ist aber nur im LAN per SSH erreichbar)

Nun frage ich mich wie kann ich den Dienst, laut Firewall müsste es dms bzw. dms-https sein wieder ans laufen bringen?
CLI kenne ich zwar aus der Webentwicklung aber reine Server Technik ist mir dann doch ein Buch mit sieben Siegeln.

Frage: Wie gehe ich vor um den Fehler zu finden und letzten Endes zu beheben.
Viele Dank für eure Hilfe
 
Ich würde erstmal den Browser-Cache löschen oder es mit einem anderen Browser probieren.
Was passiert denn, wenn du dich anmeldest? Timeout? Fehlermeldung? Zugangsdaten werden nicht akzeptiert?
 
  • Like
Reaktionen: OW_2022
Und wenn du schon per ssh auf der Kiste bist mal nachschauen ob irgendwas auf die Ports hört.

sudo netstat -tulpen | grep tcp | grep :500

gruss,
sky
 
  • Like
Reaktionen: OW_2022
tcp 0 0 192.168.178.165:50001 0.0.0.0:* LISTEN 0 90656 21035/dms
tcp 0 0 0.0.0.0:50002 0.0.0.0:* LISTEN 0 94414 21402/lighttpd
tcp 0 0 0.0.0.0:5000 0.0.0.0:* LISTEN 0 48012 11470/nginx: worker
tcp 0 0 0.0.0.0:5001 0.0.0.0:* LISTEN 0 48014 11470/nginx: worker
tcp6 0 0 :::5005 :::* LISTEN 0 75130 18135/httpd
tcp6 0 0 :::5006 :::* LISTEN 0 75148 18135/httpd
tcp6 0 0 :::5000 :::* LISTEN 0 48013 11470/nginx: worker
tcp6 0 0 :::5001 :::* LISTEN 0 48015 11470/nginx: worker
 
Ich würde erstmal den Browser-Cache löschen oder es mit einem anderen Browser probieren.
Was passiert denn, wenn du dich anmeldest? Timeout? Fehlermeldung? Zugangsdaten werden nicht akzeptiert?
Ich habe es von verschiedenen Endgeräten aus probiert. Die DSM Login Seite wurde bei keinem meiner Versuche gefunden, selbst nach einem Reboot nicht. Alle anderen Dienste wie Docker und die Container darin laufen und sind von Außen ansprechbar. Darum ist es mir auch erst recht spät nach dem Update aufgefallen.
Wenn ich die IP mit 5000 bzw. 5001 aufrufe teilt mir der Browser kurze Zeit später mit das die Verbindung in den Timeout geht.
Code:
ERR_CONNECTION_TIMED_OUT
 
tcp 0 0 0.0.0.0:5000 0.0.0.0:* LISTEN 0 48012 11470/nginx: worker
tcp 0 0 0.0.0.0:5001 0.0.0.0:* LISTEN 0 48014 11470/nginx: worker
Scheint ja grundsätzlich zu laufen. Firewall?

Was ergibt ein "telnet <IP der Syno> 5000" von einem Client?
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider schreibst du nicht, welche DS du hast.
Ein weiterer User hat letzte Woche über ein ähnliches Problem berichtet.
Dieser konnte aber wegen deaktivierten SSH den Synology Support nicht bemühen.
Also entweder den Support nutzen und ein Ticket aufmachen oder DSM über den Finder updaten oder neu installieren.
 
Netstat lieferte für die Port 5000 / 5001 einen nginx worker als listener.

Ich bin mir aber sicher das ich den Webserver auf Apache Basis laufen hatte. Eine einfache Webseite die auf Port 80 antwortet ebenfalls nicht mehr. Ggf. liegt hier der Fehler.

Ich werde ein Ticket eröffnen und schauen das mir der Support helfen kann. Alle anderen Dienste laufen: Backups werden erstellt, SMB läuft, Cloud Sync ebenso.

Danke schon mal für die Hilfe.

Ich werde berichten was der Support dazu meint.
 
Seltsamerweise fehlte die Firewall Regel für den Zugriff auf die Ports 5000 / 5001 sowie 80 / 443.

Ich konnte mich über die QuickConnect Adresse aus dem Synology Account an der DS anmelden und bei der Überprüfung der Firewall Regeln stellte ich fest das die Ports nicht freigegeben waren. Wie das passieren konnte, kann ich nicht sagen. Bewusst habe ich die Regeln nicht verändert.
 
Zeig doch einmal, wie sehen deinen Firewallregeln aus? Nutzt du einen externen Zugang ohne Quckconnect?

Du solltest schon dein internes Netzwerk aus Ausnahme haben, siehe Zeile 1 hier.

Scheinbar funktioniert jetzt alles wieder bei dir?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat