Synology Drive soll gestartet werden obwohl es schon läuft

twisterchen

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Hallo Zusammen,

heute den 03.04.2023 waren diverse Paketupdates vorhanden, diese wurden Upgedatet. Synology Office sollte danach repariert werden.
Dies wird aber unterbrochen weil siehe bild

Screenshot 2023-04-03 at 11-52-35 ewserver.de.png



Ok ich gehe in die Adminkonsole und erhalte diese Fehlermeldung

Screenshot 2023-04-03 at 12-05-36 ewserver.de.png

Ich gehe ins Paketzentrum und sehe aber das das Paket ausgeführt wird !!


Screenshot 2023-04-03 at 11-53-04 ewserver.de.png



Neustart, stoppen ausführen usw kein erfolg, Support schon kontakiert aber vielleicht hat hier der ein oder andere das nen Lösungsvorschlag.
Das Problem dabei Ist das Synology Office nicht repariert werden kann, weil Synology Drive angeblich nicht läuft, der Prozess ist aber da in der Prozessliste

Weiss nicht weiter

Danke
 
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Rotbart

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Aktuelles Backup von Drive machen, Paket deinstallieren und neu installieren, oder warten bis Synology sich meldet.
 

twisterchen

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Wurde bereits versucht, problem bleibt bestehen !
 
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twisterchen

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Leider lässt der Support von Sonolgy sich sehr lange Zeit auf Tickets zu antworten, allerdings habe ich in anderen Foren schon Beiträge gefunden, das auch andere betroffen sind.
 

Thonav

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Nicht nur das - bei mir waren die sogar noch sehr pampig...
Dabei hätte ich mich gerne mit jemandem mal darüber unterhalten, warum ich bei den beworbenen DS923+ zwangsweise Synology (gebrandet !) NVMe Module einsetzen muss, was zudem nur ganz klein gekennzeichnet wird.
Argument: Mögliche Temperaturprobleme - habe weiter nachgefragt - Ticket wurde geschlossen :)
 

twisterchen

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ja aber nur den Deutschen Support in Düsseldorf, allerdings ist die Unterstützung begrenzt wenn es um tiefreichende Problem geht.

Allerdings habe ich gestern Antwort bekommen, aber die Vermutung was es ist kann ich nicht nachvollziehen, es geht ans Entwicklerteam weiter.
Ich gehe davon aus, wie sonst auch immer, das sich jemand aus Taiwan einloggt und sich das ganze einmal ansieht und dann behebt.

Ich werde berichten !!!
 

diridari

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Ich hatte heute eine Gespräch mit dem Support.
Die Empfehlung, damit es schnell wieder läuft: deinstallieren und wieder installieren.

Angeblich würden dann "nur" die Versionierungen fehlen. Gut, nciht schön, aber könnten wir mit leben.

Der Support hätte sich auf mein Ticket von letzter Woche eigentlich schon lange melden sollen, hat es aber bis jetzt nicht getan. :-(
 
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twisterchen

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Deinstallieren und Installieren habe ich schon versucht, hat leider nichts geholfen

Allerdings habe ich es nur deinstalliert ohne die Einstellungen mit zu deinstallieren, jetzt könnte das der Knackpunkt sein.
Ich wollte in Bezug auf den Aufwand dies noch etwas aufschieben, vielleicht kommt doch noch zeitnah eine Lösung aus Taiwan
 

diridari

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Ich konnte mein en Bug beheben:

Der Hinweis war in /var/logs/synologydrive.logs. Dort gab es Hinweise auf ein Problem mit einem User. Ich habe diesen User gelöscht un neu angelegt. Nun läuft es wieder.
 
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twisterchen

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Das würde die Vermutung der Aussage des Supports bei mir Bestätigen, allerdings hatte ich nur ein Update gemacht

Ich werde das morgen mal Kontrolieren, dein Hinweis würde das bestätigen.

Kannst du noch sagen um welchen Benutzer es sich handelt ?
 

twisterchen

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junge du bist ja der hammer!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

ich habe in meinen logs auch mal nachgesehen

2023-04-06T10:42:18+02:00 Media-Wolf cloud-control[26967]: (26967:42528) [WARNING] init-check.cpp(362): Failed to get user with uid = 1026, disable from database
2023-04-06T10:42:18+02:00 Media-Wolf cloud-control[26967]: (26967:42528) [WARNING] init-check.cpp(362): Failed to get user with uid = 1064, disable from database
2023-04-06T10:42:18+02:00 Media-Wolf cloud-control[26967]: (26967:42528) [WARNING] init-check.cpp(384): User 'Christian' is recovered
2023-04-06T10:42:18+02:00 Media-Wolf cloud-control[26967]: (26967:42528) [WARNING] init-check.cpp(393): Local user name changed from 'Christian' to 'Steffen'
2023-04-06T10:42:18+02:00 Media-Wolf cloud-control[26967]: (26967:42528) [ERROR] sqlite_engine.cpp(155): sqlite3_exec error: UNIQUE constraint failed: user_table.name, user_table.uid (19) sql = UPDATE user_table SET name = 'Steffen', attribute = 0, gid = 100 WHERE view_id = 24;
2023-04-06T10:42:18+02:00 Media-Wolf cloud-control[26967]: (26967:42528) [ERROR] user.cpp(31): ManagerImpl::UpdateUserInformation failed
2023-04-06T10:42:18+02:00 Media-Wolf cloud-control[26967]: (26967:42528) [ERROR] init-check.cpp(641): failed to update user information of user Steffen(1042)
2023-04-06T10:42:18+02:00 Media-Wolf cloud-control[26967]: (26967:42528) [ERROR] init-check.cpp(238): Failed to CheckUser Christian
2023-04-06T10:42:18+02:00 Media-Wolf cloud-control[26967]: Failed to do initial self check on database
2023-04-06T10:42:18+02:00 Media-Wolf cloud-control[26967]: (26967:42528) [ERROR] service-ctrl.cpp(1397): Failed to do SelfCheck
2023-04-06T10:44:17+02:00 Media-Wolf synoscgi_SYNO.SynologyDrive.Index_1_get_native_client_status[10790]: (10790:96352) [ERROR] request-handler.cpp(614): Cloud Station is not ready (status = 'error')
2023-04-06T10:44:22+02:00 Media-Wolf synoscgi_SYNO.SynologyDrive.Index_1_get_native_client_status[11501]: (11501:96352) [ERROR] request-handler.cpp(614): Cloud Station is not ready (status = 'error')
2023-04-06T10:44:28+02:00 Media-Wolf synoscgi_SYNO.SynologyDrive.Index_1_get_native_client_status[11679]: (11679:96352) [ERROR] request-handler.cpp(614): Cloud Station is not ready (status = 'error')
2023-04-06T10:44:33+02:00 Media-Wolf synoscgi_SYNO.SynologyDrive.Index_1_get_native_client_status[12266]: (12266:96352) [ERROR] request-handler.cpp(614): Cloud Station is not ready (status = 'error')
2023-04-06T10:44:38+02:00 Media-Wolf synoscgi_SYNO.SynologyDrive.Index_1_get_native_client_status[11691]: (11691:96352) [ERROR] request-handler.cpp(614): Cloud Station is not ready (status = 'error')
2023-04-06T10:44:43+02:00 Media-Wolf synoscgi_SYNO.SynologyDrive.Dashboard_1_top_access_files[12317]: (12317:96352) [ERROR] request-handler.cpp(614): Cloud Station is not ready (status = 'error')
2023-04-06T10:44:43+02:00 Media-Wolf synoscgi_SYNO.SynologyDrive.Connection_1_list[12319]: (12319:96352) [ERROR] request-handler.cpp(614): Cloud Station is not ready (status = 'error')
2023-04-06T10:44:43+02:00 Media-Wolf synoscgi_SYNO.SynologyDrive.Config_1_get[12316]: (12316:96352) [ERROR] request-handler.cpp(614): Cloud Station is not ready (status = 'error')
2023-04-06T10:44:43+02:00 Media-Wolf synoscgi_SYNO.SynologyDrive.Statistics_1_get[12316]: (12316:96352) [ERROR] request-handler.cpp(614): Cloud Station is not ready (status = 'error')
2023-04-06T10:44:43+02:00 Media-Wolf synoscgi_SYNO.SynologyDrive.Connection_2_summary[12316]: (12316:96352) [ERROR] request-handler.cpp(614): Cloud Station is not ready (status = 'error')
2023-04-06T10:44:43+02:00 Media-Wolf synoscgi_SYNO.SynologyDrive.Index_1_get_native_client_status[12331]: (12331:96352) [ERROR] request-handler.cpp(614): Cloud Station is not ready (status = 'error')
2023-04-06T10:44:45+02:00 Media-Wolf synoscgi_SYNO.SynologyDrive_1_check_user[12339]: (12339:96352) [ERROR] request-handler.cpp(614): Cloud Station is not ready (status = 'error')
2023-04-06T10:44:49+02:00 Media-Wolf synoscgi_SYNO.SynologyDrive.Index_1_get_native_client_status[12330]: (12330:96352) [ERROR] request-handler.cpp(614): Cloud Station is not ready (status = 'error')
2023-04-06T10:44:54+02:00 Media-Wolf synoscgi_SYNO.SynologyDrive.Index_1_get_native_client_status[12382]: (12382:96352) [ERROR] request-handler.cpp(614): Cloud Station is not ready (status = 'error')
2023-04-06T10:44:55+02:00 Media-Wolf cloud-control[12455]: (12455:24640) [INFO] daemon-control.cpp(147): Stopping clientd
2023-04-06T10:44:55+02:00 Media-Wolf cloud-control[12455]: (12455:24640) [INFO] daemon-control.cpp(147): Stopping syncd
2023-04-06T10:44:55+02:00 Media-Wolf cloud-control[12455]: (12455:24640) [INFO] daemon-control.cpp(147): Stopping workerd
2023-04-06T10:44:55+02:00 Media-Wolf cloud-control[12455]: (12455:24640) [INFO] daemon-control.cpp(147): Stopping apid
2023-04-06T10:44:55+02:00 Media-Wolf cloud-control[12455]: (12455:24640) [INFO] daemon-control.cpp(147): Stopping vmtouchd
2023-04-06T10:44:55+02:00 Media-Wolf cloud-control[12455]: (12455:24640) [INFO] daemon-control.cpp(147): Stopping redis
2023-04-06T10:44:55+02:00 Media-Wolf cloud-control[12455]: (12455:24640) [INFO] daemon-control.cpp(147): Stopping authd
2023-04-06T10:45:34+02:00 Media-Wolf cloud-control[17127]: (17127:45600) [ERROR] service-ctrl.cpp(374): error when reading st (st) :stoi
2023-04-06T10:45:34+02:00 Media-Wolf updater-svr[17144]: Start updater, database is located at '/volume1'
2023-04-06T10:45:35+02:00 Media-Wolf updater-svr[17144]: End updater, ret = 0
2023-04-06T10:45:35+02:00 Media-Wolf cloud-control[17127]: (17127:45600) [WARNING] init-check.cpp(362): Failed to get user with uid = 1026, disable from database
2023-04-06T10:45:35+02:00 Media-Wolf cloud-control[17127]: (17127:45600) [WARNING] init-check.cpp(362): Failed to get user with uid = 1064, disable from database
2023-04-06T10:45:35+02:00 Media-Wolf cloud-control[17127]: (17127:45600) [WARNING] init-check.cpp(384): User 'Christian' is recovered
2023-04-06T10:45:35+02:00 Media-Wolf cloud-control[17127]: (17127:45600) [WARNING] init-check.cpp(393): Local user name changed from 'Christian' to 'Steffen'
2023-04-06T10:45:35+02:00 Media-Wolf cloud-control[17127]: (17127:45600) [ERROR] sqlite_engine.cpp(155): sqlite3_exec error: UNIQUE constraint failed: user_table.name, user_table.uid (19) sql = UPDATE user_table SET name = 'Steffen', attribute = 0, gid = 100 WHERE view_id = 24;
2023-04-06T10:45:35+02:00 Media-Wolf cloud-control[17127]: (17127:45600) [ERROR] user.cpp(31): ManagerImpl::UpdateUserInformation failed
2023-04-06T10:45:35+02:00 Media-Wolf cloud-control[17127]: (17127:45600) [ERROR] init-check.cpp(641): failed to update user information of user Steffen(1042)
2023-04-06T10:45:35+02:00 Media-Wolf cloud-control[17127]: (17127:45600) [ERROR] init-check.cpp(238): Failed to CheckUser Christian
2023-04-06T10:45:35+02:00 Media-Wolf cloud-control[17127]: Failed to do initial self check on database
2023-04-06T10:45:35+02:00 Media-Wolf cloud-control[17127]: (17127:45600) [ERROR] service-ctrl.cpp(1397): Failed to do SelfCheck


da finde ich einen Christian der in Steffen geändert wurde, allerdings hat das nie stattgefunden, ich habe nie, niemals einen christian in steffen geändert
da es bei uns keinen christian gibt !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

User Steffen gelöscht und siehe da es funkionierte !!!!!!!!!!!!!!!!

Steffen ja der wurde aber ganz normal angelegt, da bin ich gespannt was der support dazu meint !!! ???



Zusätzlich muss erwähnt werden, das ich das in der Synology Community erwähnt habe

https://community.synology.com/enu/forum/1/post/159816?page=3&sort=oldest

allerdings diese in """" Support Moderatoren "@data_server2021" und "@telos" sich dermasen daneben benommen haben,
und User wie uns, als Idioten hingestellt haben und unser Netzwerk sei falsch nur falsch eingestellt und wir sollen uns eine Firma suchen die unser Netzwerk in Ordnung bringt.

Finde ich absolut eine Frechheit !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Das hat noch ein Nachspiel , hier werde ich noch eine offizielle Beschwerde an Synology schreiben !!!!!!!!!!!!!!!!!


@diridari VIELEN DANK AN DEINEN HINWEIS
 

diridari

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Freut mich, dass es auch bei Euch wieder läuft.
Die bei mir betroffenen User hat es zwar gegeben, allerdings habe ich nie einen User geändert, nur einen davon einmal gelöscht. D.h., ein im Logfile erwähnter User ist gar nicht mehr existent (seit Jahren).
Der Synology Support könnte erforschen, warum es zu solchen Problemen mit Usern kommen kann, die dann scheinbar bei einem Update auftreten.
 

Monacum

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Finde ich absolut eine Frechheit !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Das hat noch ein Nachspiel , hier werde ich noch eine offizielle Beschwerde an Synology schreiben !!!!!!!!!!!!!!!!!
Ja, hau da mal richtig auf den Tisch und verwende ruhig noch mehr Ausrufezeichen, das verleiht jeder Beschwerde noch mehr Seriösität! Sollen schon sehen, dass sie hier an den Falschen geraten sind.
 
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twisterchen

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Das hat doch nichts mit auf den Tisch hauen zu tun und es hat auch nichts damit zu tun, an den Falschen geraten zu sein.
Ich hätte gerne einen zahlbaren Synology Support in anspruch genommen, allerdings ist dieser derzeit noch nicht nicht verfügbar, laut Aussage Support Synology Düsseldorf.

Auch durch Anfragen der Synology Partner war dieser Fehler suspekt und keiner wollte hierzu sich damit beschäftigen.

Selbst wenn diese Herren und Damen in der Synology Community diesen Support vielleicht kostenlos anbieten, kann man !!!! eine gewisse Professionalität erwarten und nicht als Idiot hingestellt zu werden, nur weil man selbst nicht sofort auf die Lösung trifft und einem dann gesagt wird man soll sich jemanden suchen der einem sein Netzwerk richtig einrichtet. Was gar nichts damit zu tun hatte, wie sich jetzt auch herausgestellt hat.

Dann lieber gar nichts sagen, ist dann wohl der bessere weg oder nicht und nicht ein Aroganz an den Tag legen wie wenn du zu Dumm bist lass es besser bleiben, wenn wir keine hilfe benötigen würden weil jeder alles selber kann, dann braucht man auch kein solches Forum.

Guten Tag Herr xy,


vielen Dank, dass Sie den Technischen Support von Synology kontaktieren und entschuldigen Sie die verspätete Rückmeldung.
Ich habe nun mir die Logs angeschaut und festgestellt, dass nach nach Änderung des benutzernamens ein Problem in der internen Datenbank verursacht.

Dieses Problem bei uns bekannt ich leite nun dieses Ticket an unsere Entwicklungsabteilung weiter. Bei Neuigkeiten melde ich mich bei Ihnen.

Sollten Sie noch Fragen haben, stehe ich Ihnen jederzeit gerne weiter zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,

Technical Support Engineer

Dies war die Offizielle Antwort vom Support direkt, dauraus geht ganz klar hervor wo der haken liegt und der Hinweis von @diridari bestätigt das genau und der Fehler konnte dadurch behoben werden.

Darum mein Anliegen sich hier offiziell über diese Personen zu beschweren weil das keine Art und Weise ist, vielleicht sogar mit Kunden so umzugehen wenn diese Personen zur Synology Firma gehören würden.

Ich würde mit meinen Kunden so nicht umgehen und wenn einer meiner Mitarbeiter so mit einem Kunden umgehen würde selbst wenn er kostenlose Beratung liefern würde,, gäbe es Gesprächsbedarf.

In diesem Sinne und für die Seriosität noch ein paar !!!!!!!!
 
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Bin ich bei dir. Ich finde es schade, dass in den meisten Fällen das Forum besser helfen kann als der Support.
 


 

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