Doppelte Dateien im #recycle Ordner, DS120

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

stefane.

Benutzer
Registriert
07. Apr. 2023
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Guten Tag,

ich benutze ein DS120 und die Software Arconis zur Datensicherung, Nach einiger Zeit sind die Sicherungsdatien zusätzlich im Verzeichnis #recycle vorhanden und die Festplatte ist voll.
Ich bin deutlich ü60 und kein Computermann.

Leider finde ich nicht, wo ich das abstellen kann. Jemand eine Idee?

Danke und Grüße

Stefan
 
Du kannst den Papierkorb deaktivieren oder den Papierkorb über eine Aufgabe regelmäßig löschen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Nach einiger Zeit sind die Sicherungsdatien zusätzlich im Verzeichnis #recycle vorhanden und die Festplatte ist voll.

Du könntest die Größe des Papierkorbes definieren, also wenn du zB in deiner DS120 eine HDD mit 2 TB eingebaut hast und diese ist mit zB 1 TB Daten zur Hälfte befüllt, dann könntest du den Papierkorb auf eine max. Größe von zB 500 GB "einschränken".
So läuft deine HDD nicht voll mit den .tib Dateien im Papierkorb.

Papierkorbgröße definieren, Erklärung DSM 7:

DSM7 > Hauptmenü > Systemsteuerung > Freigegebener Ordner > die Zeile mit dem Namen von deinem freigegebenen Ordner auswählen und rechts auf den kleinen Pfeil klicken, damit das vollständige Fenster aufklappt, danach oben im Menü auf die Schaltfläche "Aktion" klicken und zwar genau rechts auf das kleine schwarze Dreieck, siehe Punkt 4 im Bild:

dsm7_papierkorb_definieren1.png

Nach dem Klicken auf das kleine schwarze Dreieck öffnet sich das Menü, klick auf "Zeitplan zur Leerung des Papierkorbs erstellen":

dsm7_papierkorb_definieren2.png

es öffnet sich ein neues Fenster, im Register "Allgemein" in der Zeile "Aufgabe" steht Task irgendeine Zahl > benenn die Aufgabe um damit du später weißt welche Aufgabe es ist, also zB Papierkorb acronis.
Du könntest hier jetzt auch im Register "Zeitplan" eine Zeit oder Datum definieren an welchem dein Papierkorb automatisch geleert werden soll, zB
täglich, oder Montags oder an folgendem Datum ausführen und dann monatlich wiederholen.
Ich möchte aber erklären wie du die Papierkorbgröße definierst und erst dann beginnt das Löschen der Dateien wenn diese definierte Größe erreicht wird.
Klick im Fenster auf das rechte Register "Aufgabeneinstellungen", wähl den freigegebenen Ordner wo acronis seine .tib Dateien ablegt, Punkt setzen auf "Den Papierkorb des gemeinsamen Ordners leeren" und drunter den freigegebenen Ordner angeben wo die .tib liegen, unter Aufbewahrungsrichtlinie die Papierkorbgröße definieren, zB für 500 GB grossen Papierkorb dann Eintragen 500.000 MB und "Alte Dateien zuerst löschen".
Mit OK rechts unten bestätigen:

dsm7_papierkorb_definieren3.png

Nach dem Klicken oben im Bild auf "OK" schliesst sich das Fenster. Im nächsten Fenster unbedingt:
Hier jetzt nicht vergessen rechts unten auf das blaue "Übernehmen" klicken! Sonst wird die neue Aufgabe nicht aktiviert!

Dein Papierkorb wo deine .tib Dateien liegen, sollte ab jetzt nicht mehr größer als 500 GB werden, falls doch löscht deine Synology die ältesten Dateien im Papierkorb damit die max. 500 GB Papierkorb sichergestellt sind.

Willkommen im Forum.

Anmerkung:
Die Option "Alle Papierkörbe leeren", entleert ALLE Papierkörbe auf deiner Synology, also von allen freigegebenen Ordneren inklusive home ( s ) Ordnern!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde da jetzt gar nichts groß konfigurieren, was die Papierkorb-Einstellungen betrifft, sondern ihn einfach im Backup-Zielbereich deaktivieren.
Acronis hat da eine eigene Strategie und Einstellungen, nach denen alte Backup-Files automatisch gelöscht werden. Da sind Papierkörbe eher kontraproduktiv.
 
Ja das ist korrekt Benares, aber wir wissen nicht ob der TO einen eigenen gemeinsamen/freigegebenen Ordner für die Backups definiert hat oder ob da ein Ordner verwendet wird wo noch andere Dateien liegen und diese möglicherweise im Papierkorb bei Bedarf hilfreich (rettend) sein können.
Ansonsten ja, ich habe hier auch einen eigenen separaten freigegebenen Ordner nur für die Backup und da ist der Papierkorb aus da die Rotation acronis selbst übernimmt.
Auch ist nicht klar ob nur Dateien oder zB die ganze windows Partition c: gesichert wird als .tib Datei, daher mein Weg über die Größe der Papierkorbdefinition, damit dem TO durch Acronis nicht die HDD voll läuft.
 
  • Like
Reaktionen: Benares
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat