Fehler beim Abspielen von im Chat geteilten Videos: Zertifikat d. verb. Serv. nicht vertrauenswürdig

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KiNdGi4nT

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Hallo zusammen,

beim abspielen/antippen eines Videos in der Chat App (in einer Konversation/in einem Kanal) wird die Fehlermeldung angezeigt:
„Video kann nicht gestreamt werden. Das Zertifikat des verbundenen Servers ist nicht vertrauenswürdig. Bitte laden Sie zunächst das Video herunter. Drücken Sie „OK“, um das Video herunterzuladen. Drücken Sie „Nicht mehr anzeigen“, wenn diese Nachricht nicht mehr angezeigt werden soll“.
beim Klick auf „OK“ wird das Video geladen und auch abgespielt. So ganz schön ist das halt nicht, daher hätte ich gerne das so gelöst, dass es sauber funktioniert.

Folgende Zertifikate sind auf der Synology vorhanden (und gültig):

NAME.synology.me

(Standardzertifikat) (RSA/ECC) Synology DDNS Certificate

NAME.direct.quickconnect.to

(RSA/ECC) Synology QuickConnect Certificate

NAME.Synology.me

(RSA/ECC)


Ist hier vielleicht was falsch eingerichtet? Hat wer ein ähnliches Problem gehabt und es dann lösen können?

Danke im Voraus für die Hilfe!

Grüße


xx9vYR.jpg
5PEGLZ.jpg
 
Kommt halt darauf an, für welchen Dienst die Zertifikate zugeordnet sind und wie du auf die DS zugreifst (also mittels IP, Hostname oder DDNS/QuickConnect Adresse).
 
Hallo,

das ist ein guter Punkt, an dem ich noch nicht gedacht hatte..

Also, laut Systemsteuerung sind die Zertifikate für:

das 1. (NAME.Synology.me - 05.04.2023):
Für: FTPS, Synology Consule Server, Synology Drive Server, Systemstandard

Das 2. (NAME-cloud.direkt.QuickConnect.to - 27.03.2023):
Für: QuickConnect

Das 3. (NAME.Synology.me - 09.04.2023):
Für: -

Müsste ich hieran was ändern bzw. Synology Chat hinzufügen? (Beim Klick auf „bearbeiten“ kann ich nichts extra hinzufügen).
Oder muss ein weiteres Zertifikat etwa her für den Chat? (Wobei die Verbindung ja über QuickConnect stattfindet und dafür ja ein gültiges Zertifikat vorhanden ist ( „2.“).

Zugriff Erfolg über QuickConnect (auch von den anderen Teilnehmern).

Danke für die Hilfe!

Grüße
 
Kann ich mir jetzt wenig drunter vorstellen. Am Besten mal Screenshot schicken
 
Hallo,

Bitteschön:
 

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Scheinbar ist das Problem ja nur, wenn du auf das Video drückst?
Kannst du etwas über die URL sagen? Passt diese zu deinen Zertifikaten?

Ich persönlich bin kein Fan von den Synology-Quickconnect. Ich würde es eher über einen externen DynDNS-Anbieter betreiben. Dann hast du auch keine Limitierung in der Geschwindigkeit.
 
Hallo,

an sich Ja (es gibt zwar ein zwei andere Ecken, die begradigt werden müssen, aber das ist (evtl.?) ein anderes Thema).

Was meinst Du mit URL? Welche URL? Das video ist direkt in den Chat von den Chat Teilnehmern geladen und verwendet wird die Chat App von Synology.

Hättest Du für mich ein Leitfaden für die Verwendung von DynDNS? Und welche Geschwindigkeit-Limitierung gibt es bei Quick-Connect?

Danke und Grüße
 
Was meinst Du mit URL? Welche URL? Das video ist direkt in den Chat von den Chat Teilnehmern geladen und verwendet wird die Chat App von Synology.
Ich nutze die Chat-App von Synology nicht. Kannst du die URL zufällig kopieren und einfügen, um diese zu überprüfen?

Hättest Du für mich ein Leitfaden für die Verwendung von DynDNS?
DynDNS gibt es viele. Selbst Synology bietet einen eigenen Dienst dazu an. Wegen der Zertifikate würde ich aber zu einem Anbieter raten, der acme.sh unterstützt. Damit musst du dich nicht mehr um die Zertifikate und deren Verlängerung kümmern und bekommst ein Wildcardzertifikat. Damit sollten alle Zertifikate abgedeckt sein. Anhand von dynv6 habe ich es hier erklärt. Damit ist mit IPv4 oder v6 und dem Update über den Router kein Problem.

Und welche Geschwindigkeit-Limitierung gibt es bei Quick-Connect?
10Mbit
 
Hallo,

danke für Infos.

Ah okay. Also eine URL gibt es so leider nicht.

Ich gucke mir mal dein dynv6 Eintrag an, danke. Klingt jedenfalls gut mit keine Zertifikat-Verlängerungen..

Oh okay.. das war mir gar nicht bewusst, dass das gedrosselt ist..

Grüße
 
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