USB Copy USB Copy hat Ordner auf beiden Seiten gelöscht

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

frosti

Benutzer
Registriert
22. Nov. 2022
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo,
ich habe meine DS216Play schon länger, nutze sie aber eher nur als Cloud Ersatz und hatte vor Monaten meine Daten auf eine externe Festplatte kopiert.
Nun wollte ich sie nicht mehr per Copy/Paste die Daten kopieren lassen, sondern etwas netter mit Hyper Backup. Das schlug fehl, weil nicht mehr genügend Speicher auf der externen Platte war. Dabei sah ich aber, dass es mir nicht die Ordner kopierte, sondern ein eigenes File erstellt hat.
Ich wollte aber zur Not per PC an die Daten kommen können, so wie sie sind.

Daher hatte ich nun USB Copy ausprobiert, von NAS auf Extern und hatte "Spiegeln" ausgewählt.
Obwohl es für mich passend ausgewählt war und die Ordner exakt gleich waren, fing er mit dem angeblichen Kopieren an, aber plötzlich sah ich, dass er mir Ordner löschte.
Der erste Ordner war glücklicherweise auf dem Quell Laufwerk in einer anderen Rubrik, daher löschte er es nur auf der USB Platte (sonst hätte ich ein echtes Problem), doch der zweite Ordner war auf beiden Seiten exakt identisch und wurde auf beiden Seiten gelöscht. Die Ordner Namen waren Dateien 1, Dateien 2, Dateien 3....., angefangen mit dem Löschen hat er bei Dateien 6.

Kann ich diese Daten irgendwie wieder holen? In den Recycle Ordnern finde ich nichts.

Es ist wohl sinnvoller die Platte einmal komplett zu löschen und dann immer zu spiegeln vermute ich?
 
Hi und willkommen im Forum!
1. An die Daten kommst du aber unter Windows auch ran. Und zwar mit dem Hyper Backup Explorer
2. In Hyper Backup kannst du auch die Einzelversion Sicherung einrichten. Dann hast du kein Archiv (also die von dir beschriebene "Datei"), sondern eben die Daten 1:1 kopiert
3. Warum die Daten gelöscht wurden, kann ich natürlich so ohne Weiteres nicht erraten. Backup hast du nicht?
4. Was meinst du mit "die Platte einmal löschen"? Bei mir klappt das mit USBCopy eigentlich ganz gut. Ich kopiere damit z.B. meinen Musikbestand automatisiert auf meinen Musik-Stick fürs Auto, sobald dieser steckt. Ansonsten nutze ich für Backups auf externe Medien gerne Hyper Backup (siehe Punkt 1 & 2). Das geht aber auch problemlos mit USBCopy.
5. Normalerweise wählt man doch in USBCopy Quelle & Ziel. Aus der Quelle sollte eigentlich nichts gelöscht werden. Ansonsten wäre das für ein Backup irgendwie nicht so ganz sinnig
 
Danke schön mal für die guten Infos, das werde ich später mal ausprobieren.
Wollte erst mal nachfragen, ob ich an die Daten noch ran komme, denn das war meine Backup Platte.
Und ja, quelle/Ziel. Genau deswegen verstehe ich es nicht. Das Programm hat bei Quelle und Ziel Ordner und die gesamten Dateien darin gelöscht (übrigens meinen kompletten Musik Ordner).

Mit Festplatte löschen meinte ich einfach nur formatieren.
Die externe Platte war meine Backup Platte, wo die ganzen Ordner bereits existiert hatten mit Inhalt vor ein paar Wochen.
Ich werde es irgendwie überleben, wenn mir meine Musik der letzten 30 Jahre flöten gegangen ist, wollte aber hier nachfragen, ob es eine Möglichkeit gibt, das rückgängig machen zu können, denn lange habe ich beim "kopieren" nicht mit zugeschaut. Schätze etwa 1 Minute. In der Zeit hat er zwei Ordner gelöscht, der eine aber nur auf dem Ziel Verzeichnis, weil der Ordner auf der Quelle (NAS) unter einem anderen Pfad steckte, den ich danach kopieren wollte.
 
Wenn die Daten nicht im Papierkorb oder im Backup vorhanden sind, kannst du es nur noch mit Datenrettungs-Software versuchen. Wenn nach dem Löschen auf dem Datenträger noch was geschrieben wurde, ist es aber eher unwahrscheinlich, dass du noch an alle Daten rankommst
 
USB copy hat auch eine Art Log.
Kann man da was sehen?
 
USB copy hat auch eine Art Log.
Kann man da was sehen?
Weil ich es abgebrochen habe steht dort nur Fehlgeschlagen, Aufgabe abgebrochen.
Aufgabename: Sicherung
Typ: Datenexport
Quelle: /Daten
Ziel: /usbshare1
Letzte Kopierzeit: -

Aufgabe Sicherung erstellt.
Aufgabe Sicherung gestartet
Eine Minute später Warnung: Datei XY in Aufgabe Sicherung fehlgeschlagen (abgebrochen)
Fehler Aufgabe Sicherung abgebrochen.

Sonst sehe ich nichts.
Hyperbackup erstellte zwar eine Sicherungsdatei, aber die hatte ich gelöscht. Hyperbackup löschte mir auch noch nichts. Erst USB Copy und das speicherte anscheinend nirgends etwas hin :(
Wundert mich halt, dass so etwas auch nicht in einem Log zu sehen ist.

Ich wäre nie davon ausgegangen, dass er auf der Quelle etwas löscht, sonst wäre ich da anders dran gegangen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat