DSM 6.x und darunter DSM 7.1: Datumsformat in WebGui

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RolfGrisu

Benutzer
Registriert
10. Feb. 2012
Beiträge
39
Reaktionspunkte
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

hier laufen 2 Stück DS220+. In einer wird in den Web-Apps das Datum im Format dd.MM.YYYY angezeigt, in der anderen mm/dd/yyyy. Sichtbar wird dies z.B. im "File Station" oder "Paketzentrum" oder in "geplante Aufgaben". Das möchte ich auf das Format dd.MM.YYYY vereinheitlichen. Dazu habe ich in beiden NAS in "Regionale Optionen" => Uhrzeit das Datumsformat auf dd.MM.YYYY eingestellt. Im Dialog selbst wird das auch in "Aktuelle Zeit" korrekt dargestellt. Lediglich die Apps und Widgets übernehmen das nicht.

- der Browsercache wurde geleert.
- ein anderer Browser wurde verwendet
- das NAS wurde neu gestartet.

Die Situation bleibt unverändert. Was kann ich tun?
 
Ich würde mal ein anderes Datumsformat nehmen - speichern - und wieder das gewünschte auswählen. Manchmal werden die Einstellungen nicht (korrekt) übernommen.
Jedenfalls hast du an der richtigen Stelle konfiguriert.

Aber beide DS komplett auf DE gestellt? Denn die Installation einzelner Paket kann auch in anderer Sprache (auf welcher Basis auch immer; grundsätzlich aber in der Sprache der DS) erfolgen.
 
Du hast zwar in Regionale Optionen die Datumseinstellungen gemacht, aber wie sehen die Einstellungen für den angemeldeten User aus?

DSM > Optionen > Einstellungen > Persönlich > Register "Anzeigeeinstellungen" > ist auch dort das gewünschte Datumsformat eingetragen worden?

dsm_persoenl_datumsformat.png
eventuell fehlt dort noch die gewünschte Einstellung

dsm_gepl_aufg_dd_mm_yyyy.png
sollte danach so aussehen wie von dir gewünscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal ein anderes Datumsformat nehmen - speichern - und wieder das gewünschte auswählen. Manchmal werden die Einstellungen nicht (korrekt) übernommen.
Jedenfalls hast du an der richtigen Stelle konfiguriert.

Aber beide DS komplett auf DE gestellt? Denn die Installation einzelner Paket kann auch in anderer Sprache (auf welcher Basis auch immer; grundsätzlich aber in der Sprache der DS) erfolgen.
Augenscheinlich sind beide DS identisch konfiguriert. Änderungen speichern -> Neustart .... alles schon mehrfach durchgeführt.
 
Du hast zwar in Regionale Optionen die Datumseinstellungen gemacht, aber wie sehen die Einstellungen für den angemeldeten User aus?

DSM > Optionen > Einstellungen > Persönlich > Register "Anzeigeeinstellungen" > ist auch dort das gewünschte Datumsformat eingetragen worden?

Anhang anzeigen 74630
eventuell fehlt dort noch die gewünschte Einstellung

Anhang anzeigen 74631
sollte danach so aussehen wie von dir gewünscht.
Das führt tatsächlich zum gewünschten Ergebnis. Es bleibt aber seltsam. Auf der anderen DS (und auch auf einer 218+) pass sich diese Einstellung automatisch den "Regionalen Optionen" an. Auf dieser einen DS nicht.
Bei einem weitern Konto (ohne Admin-Rechte) werden offensichtlich Werte aus "Regionale Optionen" voreingestellt. Damit kann ich leben.
Vielen Dank für den Hinweis.
 
Es bleibt aber seltsam. Auf der anderen DS (und auch auf einer 218+) pass sich diese Einstellung automatisch den "Regionalen Optionen" an. Auf dieser einen DS nicht.
Da ist nichts seltsam. Bei den Usereinstellungen gibt's die Einstellung Systemstandard o. s. ä. Die ist bei dem einem System beim User ausgewählt. Das führt dann dazu, dass Änderungen der systemweiten Einstellungen beim User übernommen werden.
 
Das war beim Admin-User auf dem NAS auch der Fall:

Bildschirmfoto zu 2022-10-08 10-10-06.png

Nach der Änderung in "Regionale Optionen":

Bildschirmfoto zu 2022-10-08 10-11-10.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat