Synology Verschlüsselung auch auf USB aktivieren?

ElaCorp

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2015
Beiträge
645
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
48
Hallo,

es gibt ja die ganz normale Verschlüsselung von Synology für das Volumen. Damit meine ich diese angelegten Ordner.
Ist es möglich, eine USB Festplatte auch über dieses Menü zu verschlüsseln, so dass ich die Festplatte entferne und an einem anderen Synology NAS anschließe und wieder einbinden kann? Inklusive der Verschlüsselung?

Einige Daten, gelegentlich 5TB müssen wir mit der Festplatte tarnsportieren, weil das Internet dafür nicht verschwendet werden soll.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.317
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
268
das geht so nicht, da müsstest du schon eine sonstige Verschlüsselung besorgen oder eine der ext Platte die so was eingebaut haben gibt es auch
 
  • Like
Reaktionen: ElaCorp

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Das kannst du über Hyperbackup machen, dort kann man die Verschlüsselung aktivieren.
Alternativ in Docker: Duplicati.

Warum machst du nicht gleich ein Backup über VPN bei beiden DS? Nach einen ersten und längeren Backup werden anschließend nur noch die neuen Files kopiert. Das ganze geht Zeitgesteuert (am besten Nachts) und ohne weitere Hilfe.
 
  • Like
Reaktionen: ElaCorp

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
Das kannst du über Hyperbackup machen, dort kann man die Verschlüsselung aktivieren.
Alternativ in Docker: Duplicati.

Ist hier ein Backup erwünscht? Das kann ich leider so nicht lesen.
So wie ich das verstehe möchte man nur ein verschlüsseltes Volume haben und kein verschlüsseltes Backup Archiv. Denn die benötigten Dateien die sich im Backup Archiv befinden müssen ja dann explizit extrahiert werden anstelle direkt darauf zugreifen zu können sobald die Festplatte entschlüsselt ist.
 
  • Like
Reaktionen: ElaCorp

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Wenn ich das richtig verstanden habe geht es um einen manuellen Transport der Daten mit einer USB-Platte. diese kann man so nicht direkt verschlüsseln. Es ist aber möglich ein verschlüsseltes Archiv darauf mit den oben genannten Apps zu erstellen. Dieses verschlüsselte Archiv kann an der anderen DS wieder eingespielt werden. und sogar inkrementell betrieben werden.

Das ist IMHO die einzige Möglichkeit von der Übertragung verschlüsselter Daten mit USB ohne über die Konsole gehen zu müssen. Ich denke diese Ausführung sollte mit der GUI erfolgen.
 
  • Like
Reaktionen: ElaCorp

ElaCorp

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2015
Beiträge
645
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
48
Danke für eure Rückmeldungen. Das weiß ich sehr zu schätzen.

Die Menge ist zu groß. Es sind Video Dateien. Schnitt, Clips, Rohmaterial. Das Upload ist nur 50Mbit als 6 MB/s aber dass auch nur in der Nacht, wenn kein anderer was macht. Wenn ein Projekt abgeschlossen ist, kommen alle Daten die dazu Behörden in ein großes Nas in eine andere Wohnung. Dort soll es noch 3 Jahre liegen. Und diesen Transport, würde ich gerne über die Festplatte machen. Also so machen wir das aktuell auch, aber die Festplatte ist nicht verschlüsselt. Wir haben danach immer die Festplatte 2 mal überschrieben. Es sind 1-3 TB jedes Mal.

Ok, danke für eure Impulse. Ich würde dann VeraCrypt oder so installieren udn dass dennoch manuell mit der rechner machen. Und drübe rwieder drau.f ^^
 

Wiesel6

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2016
Beiträge
273
Punkte für Reaktionen
75
Punkte
28
Ich kenne die verschlüsselten USB Sticks von Kingston. Die haben auch verschlüsselte Festplatten, aber nur bis knapp 2 TB.
Sowas würde ich an deiner Stelle nehmen.
 

micha911

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2013
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen, weiter oben wird geschrieben, dass mit Hyperbackup doch eine Verschlüsselung möglich ist. Meine angelegten Sicherungspläne lassen dies aber nachträglich nicht zu bzw. es gibt keine Möglichkeit. Ich habe bereits ein neues Medium zugefügt mit neuem Sicherungsplan und trotzdem gibt es nirgendwo einen Punkt zum Verschlüsseln. Ich sichere derzeit per Hyperbackup auf RDX Laufwerke, nehme diese aber natürlich im Tausch mit, damit die Daten extern vorhanden und in Sicherheit sind. Allerdings kann so jeder an die Daten. Mein Wunsch wäre, dass ich die RDX Laufwerke auch außerhaus an einem Rechner lesen kann, aber diese natürlich verschlüsselt sind. Habt ihr Ideen? Danke vorab. Gruß Micha
 

micha911

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2013
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Der Link geht leider nicht, ich würde zudem eine interne Synology Lösung bevorzugen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.317
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
268
ich denke wenn es Synology verschlüsselt, dann muss es Synology entschlüsseln
und so ist es halt gelöst, halte ich durchaus vernünftig. Etwas mit Synology HW/SW verschlüsseln was dann beliebig sonst wo von beliebiger HW/SW entschlüsselt werden kann ist kaum wünschenswert.

was sonst gemeint ist, wäre eben eine Festplatte welche eine Verschlüsselung selber anbietet und HW/SW dazu selber an Bord hat
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat