Zweite DiskStation für Time Backup

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Misaal

Benutzer
Mitglied seit
18. Sep 2014
Beiträge
124
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo

Kurz zur Ist-Zustand: DS415+ 3x 6 TB + 1x4 TB in SHR-Raid mit 6 TB als Sicherheit.
Die DiskStation ist zur Zeit zu 45% ausgelastet, somit noch genug Reserven vorhanden.
Ich Sichere im moment alles mit einer 8 TB Festplatte an usb3 Port der DiskStation mit Time Backup.

Ich würde jetzt gerne eine Zweite DiskStation mit 2 Festplatten (8 TB+4TB?) in Raid 0 betreiben um die Sicherung zu vereinfachen.
Mehr muss die zweite DiskStation nicht können. Welches Modell empfiehlt ihr mir?
Ich denke auch an einer Occasion.

Danke und schöne Grüsse
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Dir ist klar, dass eine RAID0 über eine 8TB Platte gepaart mit einer 4TB Platte auch nur 8TB zu Verfügung hat?
 

Dino222

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2013
Beiträge
1.056
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Warum nicht eine 1-Bay (DS115) zur Datensicherung... wäre Kostengünstiger und völlig ausreichend...
 

Misaal

Benutzer
Mitglied seit
18. Sep 2014
Beiträge
124
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
hi Dino222
Da hast du recht, ich hab jetzt die DS215j in Visier, bietet ein wenig Reserven und kostet gerade mal 147€
 

Dino222

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2013
Beiträge
1.056
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
gemäss Raid-Rechner von Synology nicht.

Da gebe ich @Puppetmaster Recht... warum er dir das im Raid- Rechner anders anzeigt... wundert mich auch...
Normalerweise wird im Raid 0 immer der kleinste verfügbare Speicherplatz einer Festplatte als Referenz genommen und in dieser Größe auch erweitert.

Da würde ich auf jeden Fall... 2 FP der gleichen Größe verbauen...
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
RAID 0 - Striping - macht ja nur Sinn, wenn für alle zu schreibenden und lesenden Daten der quasi zeitgleiche Zugriff auf zwei unabhängige Festplatten gegeben ist.

Nach deiner Rechnung (und der des RAID Rechners) ist damit ja spätestens nach 8TB Schluss, denn dann ist die 4TB Platte vollgelaufen. Wie soll denn mit den verbleibenden 4TB der großen Platte noch ein Striping ermöglicht werden?

Angenommen, der Synologys RAID-Rechner rechnet korrekt, dann kocht Synology dort aber sicher ein eigenes Süppchen und mit einem mir bekannten RAID0 hat das dann nicht mehr viel zu tun.
 

Misaal

Benutzer
Mitglied seit
18. Sep 2014
Beiträge
124
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Nicht nach meiner Rechnung! :) Ich bin kein Profi daher die Nutzung von Raid-Rechner von Synology.
Hab mal in der Wikipedia das Thema Raid allgemein eingegeben und ja du hast natürlich recht. Danke für den Hinweis, wäre schade um die gekaufte Festplatte.
In dem Fall werden es 2x 8 TB da ich schon eine besitze. Was ist eurer Meinung besser mit 1x 8 TB auf der der DS215j Sichern oder besser 2x 8 TB?
Das Tool ist in diesem Fall mit Vorsicht zu geniessen.
In der Synology DSM Hilfe wird es auch nicht korrekt erklärt
 
Zuletzt bearbeitet:

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484

Dino222

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2013
Beiträge
1.056
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nicht nach meiner Rechnung! :) Was ist eurer Meinung besser mit 1x 8 TB auf der der DS215j Sichern oder besser 2x 8 TB?

Bei einem reinen Backup- Server würde auch 1x 8TB zum Anfang ausreichen...

Oder gleich ganz bestücken 2x 8TB... ist aber auch immer eine Budget Frage...
Vielleicht dieses dann im Raid 1 laufen lassen bei 2x 8TB... ist aber Ansichtssache...
 

Misaal

Benutzer
Mitglied seit
18. Sep 2014
Beiträge
124
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich werde es erst mal so handhaben. 1 x 8 TB und bei bedarf aufstocken und im Raid 0 betreiben.
Ich weiss Raid 0 wird nicht gern gesehen, ist aber nur eine reine Backup-DS.
Es wäre schon pech, wenn die Haupt-DiskStation und das Backup gleichzeitig ausfallen würden! :)
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Ich werde es erst mal so handhaben. 1 x 8 TB und bei bedarf aufstocken und im Raid 0 betreiben.

Ist dir dabei bewußt, dass du von 1x8TB nicht auf 2x8TB im RAID0 in einem Zug kommst?

Um ein RAID0 zu erstellen musst du zwingend mit min. 2 Platten starten. Im obigen Fall hieße das dann, zunächst das vorhandene Volume zu löschen und erst dann kannst du ein Volume unter RAID0 erstellen.
 

Dino222

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2013
Beiträge
1.056
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Es wäre schon pech, wenn die Haupt-DiskStation und das Backup gleichzeitig ausfallen würden! :)

Jetzt hast du schon kein Glück und dann kommt noch Pech dazu... du wärst NICHT der Erste !!!
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.992
Punkte für Reaktionen
1.265
Punkte
754
Warum eigentlich RAID-0 und nicht JBOD? Bei JBOD kann man bei einem Defekt mit Rettungssoftware auf der verbleibenden Platte möglicherweise noch etwas restaurieren. Und man kann unterschiedlich große Platten kombinieren. Läßt sich im DSM m.W. allerdings auch erst ab zwei Platten einrichten.
 

Dino222

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2013
Beiträge
1.056
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ist es dir wirklich bewusst... was du an Kapital brach liegen lässt...

In einem Backup- System 2x 8 TB die ja nicht gerade günstig sind zu verbauen.... ist das eine.
Dann das Risiko einzugehen über ein Raid 0 ohne Ausfallsicherheit dieses dann zu betreiben...


Vielleicht könnte man dieses noch optimieren... sollte nur zum Nachdenken animieren... nicht Falsch verstehen... :)
 

Misaal

Benutzer
Mitglied seit
18. Sep 2014
Beiträge
124
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
@Puppetmaster/Dino222: Kann sein, dass die Synology DSM Hilfe nicht korrekt ist? oder verstehe ich da was nicht!??


@dill88 hab ich bis jetzt nicht in Betracht gezogen. Ist aber ein interessanter Ansatz. Wieso nicht!?

@Dino222: Na ja, ich sehe es mal so, die DS215j wäre echt rein ein Backup-Server, wenn da eine Platte flötten geht, wird sie ausgewechselt und eine neue Sicherung wieder hergestellt von der Haupt-DS (DS415+). Klar, es kann passieren dass beide DS gleichzeitig ausfallen......aber die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering und das nehme ich in Kauf.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
@Puppetmaster/Dino222: Kann sein, dass die Synology DSM Hilfe nicht korrekt ist? oder verstehe ich da was nicht!??

Ist für mich ähnlich falsch wie der RAID-Rechner. Es sei denn, Synology kocht, wie bereits geschrieben, ein eigenes Süppchen. Hier hilft nur: ausprobieren! Ich selbst war nie in der Not, ein RAID0 einrichten zu müssen, habe daher keine praktischen Erfahrungen in der DS.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.992
Punkte für Reaktionen
1.265
Punkte
754
Puppetmaster hat in Beitrag 7 ja schon darauf hingewiesen, das Striping gleich große Platten bedeutet. Schau Dir besser JBOD einmal an, wenn Du ein großes Volume und nicht ein Basis-Volume pro Platte haben möchtest.

Edit: Warum der RAID-Rechner andere Informationen ausspuckt, müsste mit Synology geklärt werden.
 

Misaal

Benutzer
Mitglied seit
18. Sep 2014
Beiträge
124
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich zweifle ja nicht die Aussage von Puppetmaster an, sondern die der Synology DSM Hilfe.
Die schreiben auch
Bietet „Striping“, einen Vorgang, bei dem Daten in Blöcke unterteilt und auf mehrere Festplatten verteilt werden, um die Leistung zu verbessern.
Trotz dass Ich ein Neuling bin, will nicht alles Serviert bekommen und mache mich auch ein wenig schlau über die Materie. (Synology DSM Hilfe)
Kann für ein Neuling verwirrend sein.

Ich denke da hat Puppetmster mit seiner Vermutung recht
Es sei denn, Synology kocht, wie bereits geschrieben, ein eigenes Süppchen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!