zwei Festplatten sind gleichzeitig ausgefallen (DS1513+)

Dr.ake

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2020
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Mir sind auch innerhalb von 24h beide Platten ausgefallen. Allerdings konnte ich backup dazwischen machen als noch eine ging. Was aber anrüchtig ist:
- SMART Schnelltest der Platten war im NAS ok
- SMART long test hat nach 10 sekunden erkannt: schwer beschädigt.
- Über file manager konnte ich von einer der schwer beschädigten platten noch lesen, nicht von der anderen.
- Mounten der Platten über Windows oder Linux nach Ausbau geht nicht.
- Seagates SeaTool findet im SMART schnelltest auch keine Fehler.

Ich hab enterprise platten mit über 300.000 Betriebsstunden garantie. Das beide nach knapp über 20.000 Betriebsstunden fast zeitgleich ausfallen, ist statistisch so unwahrscheinlich, das man eine gemeinsaem Ursache (das NAS?) vermuten muss.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
SMART Schnelltest der Platten war im NAS ok
- SMART long test hat nach 10 sekunden erkannt: schwer beschädigt.
Die SMART Tests stressen die Platten sehr und sind generell nicht zu empfehlen. Wenn eine Platte bereits angeschlagen ist, kam es nicht erst einmal vor, dass der Test ihr den Rest gegeben hat
 

Dr.ake

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2020
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Da hab ich mich dann wohl verrrechnet. Hat man davon wenn man sich so ärgern muss. Von 43.200h sind wir auch weit weg. Das beide in der MItte der Garantiezeit innerhalb von 24h ausfallen bleibt statistisch unwahrscheinlich.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Im Grunde ist die Dauer der Garantie ausschlaggebend. Und wenn die HDD´s noch nicht so alt sind, ist der Händler involviert. Dennoch ist der Schaden da und sofern ein Backup vorhanden ist, sollte der in Grenzen sein, abgesehen vom zeitlichen Aspekt.
 
  • Like
Reaktionen: maxblank

Dr.ake

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2020
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Was mich umtreibt ist die Frage ob die Platten wirklich schrott sind oder ob das NAS schrott ist und mir nur sagt die platten sind schrott weil es eine gute Platte nicht mehr von einer schlechten unterscheiden kann. Da Synology nur 2 Jahre Garnatie gibt (was quasi gar nix, ist da da er der Händler noch in der Pflicht ist) würde ein defekt am NAS mit einem single failure bei einem low MTBF item das Problem auch erklären können ohne argumentieren zu müssen, das zwei high MTBF items zufällig gleichzeitig kaputt gegangen sind.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
eine gute Platte nicht mehr von einer schlechten unterscheiden kann
Das glaube ich nicht. SMART lügt nicht und geht von der Platte aus. Die DS liest nur die Werte der Platte
 
  • Like
Reaktionen: maxblank

Dr.ake

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2020
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Mit SMART hab ich bisher nur false negatives erlebt und flase positives aber noch nie ein true positive. Hab aber auch noch nicht so viele Platten vorloren, die zwei verdoppeln den score. Sowohl beim Seagate als auch beim Synology Smart Test ist der Quicktest Positiv. Synology führt den long test in 10 sekunden aus - das kommt mir spanisch vor, im besonseren da es vorher eine Warnung bringt und sagt der test wird 726 Minuten dauern. Der Seagate Tool long test läuft jetzt seit über einer Stunde und ist erst bei 9%.
Die tests mögen unterschiedlich arbeiten und der seagte test am ende auch sagen sie ist kaputt, Bisher wirkt das aber nicht wie eine runde Geschichte.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Es geht hier auch nicht um diesen sinnlosen Test, sondern um die Rohwerte in der SMART-Tabelle!
Da gibts nix mit False Positives. Entweder ist eine Platte gesund oder halt nicht!

Poste doch mal deine Werte: 1.png

2.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Ich würde da gar nichts mehr experimentieren, sondern die DS abschalten, 2 neue HDD´s organisieren und mit denen nacheinander eine Reparatur durchführen, da ansonsten auch noch Deine Daten futsch sind, ausser es ist Dir oder überhaupt egal. Danach kannst Du noch immer Experimente machen.
 
  • Like
Reaktionen: maxblank und Benie

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Also zu allererst mal diese Testerei abbrechen und lieber die aktuellen Werte auslesen. Das muss nicht zwingend die DS machen. Das geht auch unter Windows mit Crystal Disk Info z.B..
Backup setze ich voraus!
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Dr.ake

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2020
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hab jetzt übernacht bei einer der Platten den "Long Generic Test" von Seagate laufen lassen. Das Ergebnis hab ich mal gepostet. Seagate Wertet den Test mit den Ergebnissen als Passed. Der NAS sagt die Platte ist schwer beschädigt. Passt für mich nicht zusammen.

Von der anderen Platte hab ich jetzt mit SeaTool auch noch schnell die Smart Werte ausgelesen. Da ist auch alles ok. Trotzdem sagt mir das NAS auch diese Platte ist schrott. Wem soll ich jetzt da glauben?
 

Anhänge

  • smart_Teil1.jpg
    smart_Teil1.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 18
  • smart_Teil2.jpg
    smart_Teil2.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 19
  • Platt1_Smart_Data.jpg
    Platt1_Smart_Data.jpg
    139,7 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Da sind defeinitiv einige Sektoren defekt. Platte tauschen
 
  • Like
Reaktionen: maxblank

Dr.ake

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2020
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Woran sieht man das es da defekte sektoren gibt? Der NAS sagt nämlich die Zahl steht bei 0.
 

Anhänge

  • nasstatus.jpg
    nasstatus.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 15

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
ID 5 und "0xbb"
 
  • Like
Reaktionen: maxblank

Dr.ake

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2020
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke, sind eigentlich klare Werte. Merkwürdig das der NAS das als 0 anzeigt.
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
das 2 Platten auf einmal Kaputt gehen ist recht selten ,aber es passiert halt trotzdem ab und an mal. Gerade wenn dann auf einmal richtig lasst durch Testen und Backups entsteht.

Darum hau die Platten raus und neue rein .
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat