Zwei Diskstations: Kann ich User und Einstellungen übernehmen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

KaiMan

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2013
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

nachdem mir bei meiner DS212j schon 2x eine Platte abgeraucht ist oder nicht mehr zugegriffen werden konnte, habe ich mir jetzt zusätzlich eine DS414 gekauft.
Wenn ich beide auf die gleiche DSM Version bringe, kann ich dann die Einstellungen (User, gemeinsame Ordner usw.) direkt auf die neue übernehmen?
Oder muss ich das alles auf der 414 erneut einstellen?
Da die 414er viel schneller ist, werde ich die gemeinsamen Ordner und die entsprechenden gemappten Laufwerke auf diese DS umstellen und die alte 212 als Backup für wichtige Daten nehmen.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.994
Punkte für Reaktionen
1.267
Punkte
754
Du kannst manuell auf der 212j die Systemkonfiguration als DSS-Datei sichern und diese dann auf der 414 wieder einspielen.
 

KaiMan

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2013
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Das wollte ich zuerst auch machen. Aber war mir nicht sicher, ob das bei unterschiedlicher Hardware geht.

Kann man die Nutzerdaten auch bei beiden automatisch syncron halten?

Danke für den Hinweis.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.994
Punkte für Reaktionen
1.267
Punkte
754
Eine automatische Synchronisation bekommst Du m.W. erst mit Synology High Availability - also mit zwei (auch in der Hardware) identischen Geräten, die permanent über eine direkte LAN-Verbindung synchron gehalten werden und nach außen als ein Server erscheinen.
 

blotto82

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2011
Beiträge
522
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
48
Und das geht leider nicht mit allen Modellen, sondern nur welche mit x86er Hardware.
Warum und wieso, das konnte man mir bei Synology auch nicht sagen, aber das ist wohl eher bei den Firmengeräten gewünscht.
 

KaiMan

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2013
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Das übernehmen hat super geklappt. Vielen Dank für den Hinweis!

Eine kleine Frage noch, die eigentlich nicht hier her gehört:
Seit dem vorletzten Update kommt bei jeder DSM Anmeldung die DSM Hilfe beim Start am PC.
Ich schliesse das Fenster immer. Aber es kommt immer wieder. Das habe ich auch bei der neuen 414er. Auch schon ohne die Settings von der kleinen übernommen zu haben.
Wo schaltet man das ab?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.538
Punkte für Reaktionen
2.990
Punkte
423

KaiMan

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2013
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Danke. Hatte mir echt nen WOlf gesucht :-D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!