zuverlässige Backup-Software-Empfehlungen evtl. Snapshot?

anton7

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2015
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
gerade habe ich die Daten von EXT4 auf BTRFS kopiert und bin mehr als ernüchtert, dass ich am Ende mit copy&paste im Netzwerk über ca. 6 Tage die Daten kopieren musste. Früher und heute hatte ich RAID1 (also Spiegelung) der Daten und auf einer USB-Dockingstation dann der Hyper-Backup. Eine einfache Migration scheiterte laut Anleitungen im Netz daran, dass ich von EXT4 auf BTRFS umstelle, also blieb nur HyperBackup übrig.

Im Vorfeld habe ich die DSM-Version angeglichen und einen frischen Stand in HyperBackup erzeugen lassen. USB-Laufwerk wurde natürlich ausgeworfen und nicht einfach abgezogen.

HyperBackup las die Ordner auf der neuen Diskstation tatsächlich ein, wobei das Einlesen gefühlt rund 20 Minuten dauerte. Dann habe ich auf die zu übernehmende Ordner angeklickt und dann sofort die Fehlermeldung erhalten, dass die Daten beschädigt seien. Auch auf der alten Diskstation wurde der HyperBackup als beschädigt angeprangert. Die Platte war aber OK, ich konnte fehlerfrei auf diese Zugreifen und jetzt formatieren.

Wofür gebe ich Zeit und Geld aus, wenn die Datenübernahme beim einfachen Wechsel von 916+ auf 923+ nicht mal Ansatzweise funktioniert. Die Daten habe ich jetzt wie gesagt per Netzwerk mit copy&paste übertragen, wobei ich da einige Male die Meldung erhielt, dass der Pfad / Dateiname zu lang sei. Jetzt stehe ich vor der Frage, wie ich zukünftig die Backups gestalte, damit die Daten im Ernstfall einfach zu erreichen sind. Streng genommen benötige ich nicht mal Versionierung, einfach nur die Daten wöchentlich von Diskstation übernehmen und im Ernstfall schnell!!! zurückspielen und nicht das Drama wie jetzt mit copy & paste über fast eine Woche. Also suche ich eine EINFACHE Datenübernahme, die ich im Ernstfall ZUVERLÄSSIG und relativ SCHNELL, also 1-2 Tage wieder habe.

der häufig empfohlene HyperBackup ist leider nicht OK. Es ist in Ordnung, wenn einzelne Dateien sich nicht übernehmen lassen, weil z.B. der Pfad zu lang ist, aber der Rest sollte funktionieren. Am Ende eine Liste der Pfade und der nicht übernommenen Dateien. Einfach zu melden, das Stand ist beschädigt geht nicht. Da ist die Sicherung völlig sinnfrei.

Wie sind die Erfahrungen mit "Snapshot Replikation" und "Active Backup for Business"?
Gibt es andere einfach zu bedienende Lösungen / Programme?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Du hast sie wahrscheinlich über Windows kopiert. Der bessere Weg wäre da, dies die DS selbst tun zu lassen mit einem Remote-Ordner: https://kb.synology.com/de-de/DSM/help/FileStation/mountremotevolume?version=7
Also ich hatte mit Hyper Backup noch nie Probleme. Habe auch schon ein paar Restores hinter mir.
Mit Active Backup for Business habe ich auch nur gute Erfahrungen, habe damit aber noch nie ein NAS gesichert. Ich sichere damit nur meine Clients auf die DS. Snapshot Replication funktioniert auch gut. Da hat man noch zusätzlich den Vorteil, dass die Daten am Backup-Ziel nicht schreibbar sind.
Alternative wäre noch das 3rd Party Paket "Basic Backup"
 
  • Like
Reaktionen: dil88

anton7

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2015
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Du hast sie wahrscheinlich über Windows kopiert.
ja, über Windows-Rechner.

Die Ordner sind (fast) alle bereits in NFS frei gegeben. Dass die Diskstation das selbst kopiert wäre vermutlich einfacher, was passiert mit den zu langen Ordner/Dateinamen? Würde ich die Meldung auch erhalten?
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.309
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
also etwas machst du sicher falsch

ich habe mit Hyperbackup noch nie Probleme gehabt. Kürzlich zwei rs812 auf rs822+ migriert. Alles rein mit Hyperbackup ohne Fehler, auch hier wurde von ext4 auf btrfs migriert. Einfach einen Backup auf externe Platte gemacht von der rs812 (DSM6) und das dann wieder am Ziel (DSM7) eingespielt. Kein Copy/paste oder so was. Und alles funktioniert.

Hyperbackup, wenn man es so verwendet wie vorgesehen, ist für mich eine gute Sache.

Und ja, ich habe hier auch einen ABB zwischen zwei DS laufen, habe da ebr bis jetzt keinen Restore gemacht.
 
  • Like
Reaktionen: Benie und dil88

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Würde ich die Meldung auch erhalten?
Bis 4000 Zeichen sind unter Linux kein Problem. Bei Windows fangen die Probleme bereits mit 260 Zeichen an. Also nein, da würdest du diese Meldung nicht erhalten.
Unter Windows kann man mit TotalCommander übrigens auch kopieren und erhält diese Warnung nicht
 
  • Like
Reaktionen: anton7

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.309
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
kann nicht nachvollziehen warum du was mit copy/paste versuchst wenn man es einfach machen kann.
 

anton7

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2015
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
kann nicht nachvollziehen warum du was mit copy/paste versuchst wenn man es einfach machen kann.
nun, weil mir nicht alle Optionen bekannt sind? Möglicherweise auch deshalb, weil copy & paste für die Datenübernahme auch hier erwähnt war? Oder deshalb, weil HyperBackup nicht funktioniert hat?

Wie dem auch sei. Durch die erneute Recherche bin ich noch auf "USB Copy" gestossen. Soweit ich es verstanden habe, ist dies eine einfache Kopie, die mir reichen würde, um die wöchentliche Backups zu machen. Es werden keine Zugriffsrechte, sondern nur die Daten kopiert, korrekt?

Kann ich die Daten auch ohne "USB Copy" sehen und kopieren? Oder brauche ich zwangsläufig das Programm? Ich will möglichst simple Handhabung im Ernstfall haben - die kopierte Datei ist das einfachste, was ich kenne. Kann es wieder wie in HyperBackup vorkommen, dass der Stand komplett unbrauchbar ist?
Hier noch die zweite Frage - Diskstation bietet bei USB-Medien selbst nur EXT4 an, Fat32 würde bei 20 TB nicht funktionieren. Kann man die Daten später auch bei Windows irgendwie sehen / kopieren?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Ja, das geht dann auch ohne USB Copy. Geht aber auch mit Hyper Backup in der Einzelversion.
Zusätzlich sei gesagt, dass das versionierte Backup auch ohne DS durchsucht und wiederhergestellt werden kann - mit dem Hyper Backup Explorer.
Ich formatiere meine Platten immer am PC mit NTFS. Die DS kann das lesen, nur nicht selbst erstellen
 
  • Like
Reaktionen: anton7

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.309
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
USB Copy geht, ist halt nicht genau für so was erfunden worden.
Bei unseren Aussenbüros wollen die Leute auch dieses Toll verwenden. Einfach extrne Platte einstecken, es piept einmal, der entsprechende Task wird gestartet, wenn fertig piep es zweimal und dann wird die Platte ausgeworfen.
Ist halt kein ordentlicher Backup, aber es geht. Wir machen zusätzlich einen echten Hyperbackup woanders.

Aber wenn du Probleme hast mit Filenamen oder Pfaden, dann wird es bei USB Copy noch mehr Fehler melden. Ich sehe da immer Fehlermeldungen wenn was nicht mit dem Dateisystem kompatibel ist oder so was, auch wenn ich es bei HB im LOg nie gesehen habe bei den gleichen Daten.

HB sichert hier auf ext4 Ziel, USB Copy auf ntfs
 
  • Like
Reaktionen: dil88 und anton7

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
es piept einmal, der entsprechende Task wird gestartet, wenn fertig piep es zweimal und dann wird die Platte ausgeworfen
Geht aber auch mit HyperBackup via Workaround. Zum Beispiel mit AutoPilot
 
  • Like
Reaktionen: dil88

anton7

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2015
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Gestern und heute habe ich USBCopy ausprobiert. Es ist weniger bequem, da man für jeden gesharten Ordner eine Aufgabe erstellen muss. Im HyperBackup konnte ich alle Ordner anklicken. Das wäre aber grundsätzlich OK, hab nur 5 freigegebene Ordner. Was gar nicht geht, ist neben elendlich langsamen Geschwindigkeit, dass ich die NFS-Freigaben während des Kopierjobs nicht ereichen kann - weder im Netzwerk noch auf der Diskstation direkt über die freigegebene Ordner. Erst wenn ich die Spiegelungsaufgabe abbreche, sind die Ordner da.
 

anton7

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2015
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Seit über einer Stunde dreht sich das Symbol nach dem Fertig-Button bei HyperBackup auf USB. Und auch hier sind die Ordner im Netzwerk nicht erreichbar. Somit ist dies nicht die Schuld von USB-Copy, der Zugriff auf USB ist elendlich langsam. Eigentlich wollte ich Diskstation 916+ verkaufen, aber wenn es mit anderen USB-Dockingstationen genauso sein wird, muss ich wohl noch mehr Geld hier reinbuttern...
HyperBackup923.png
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Dass das an der Stelle so lange lädt, ist nicht normal. Ich hatte das noch nie.
Vielleicht liegt es aber auch am Browser. Vielleicht mal nen anderen Testen.
Um auch hier den Anschluss für die Nachwelt zu schaffen: Hier geht's weiter mit dem Problem: https://www.synology-forum.de/threads/usb-langsam.130840/
 
  • Like
Reaktionen: anton7

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
dass ich die NFS-Freigaben während des Kopierjobs nicht ereichen kann
Das fällt mir jetzt erst auf, dass du das geschrieben hast.
Bei mir wird weder bei laufendem Hyper Backup Task noch bei laufendem USB Copy Task NFS oder SMB beeinträchtigt.
 
  • Like
Reaktionen: anton7


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat