zusätzlicher USB? - Adapter M2 zu USB3.2 C

Luis942

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2012
Beiträge
469
Punkte für Reaktionen
39
Punkte
28
Hat jemand schon mal gelesen ob so ein Adapter bei den Synos funktioniert? Vielleicht kann man damit weitere USB Porst nachrüsten? Meine DS hat ja "nur" USB 5G, Da könnte man auch auf 10G wechseln?

Der Link zu solch einer Karte wie ich die im Sinn habe:
Konverter M.2 Key B+M > USB 3.1-C
 
Zuletzt bearbeitet:

Luis942

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2012
Beiträge
469
Punkte für Reaktionen
39
Punkte
28
Ich dachte an die beiden nvme Plätze. Die sollten doch per pcie angebunden sein?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.907
Punkte für Reaktionen
1.180
Punkte
754
Richtig, aber die sind auch langsamer angebunden, als viele denken. In der DS920+ sind die m.2 Slots auf etwa 5Gbps begrenzt, also nicht schneller als die USB3.0-Ports. Nur die DS923+ liefert 10Gbps auf den m.2 Slots.

Edit: Aber die DS923+ läßt sich ja bereits auf 10GbE nachrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: maxblank

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.439
Punkte für Reaktionen
1.200
Punkte
224
Absolut korrekt, noch als Ergänzung:
Die XS+ Serie (zumindest die mit Intel Xeon) sind am PCIe für NVMEs auch mit x4 angebunden. Aber da ist das hinfällig, da die sowieso einen separaten PCIe-Slot haben.

Ansonsten ist der Adapter in einem NAS in einem NVME-Slot in meinen Augen Unfug, da man sich ganz schnell den Speicherpool zerlegen kann und es somit zu Datenverlust kommen kann.
 
  • Like
Reaktionen: dil88

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.907
Punkte für Reaktionen
1.180
Punkte
754
Gleiches gilt übrigens m.W. auch für die DS1621+, DS1821+ und DS2422+. Auch in diesen Modellen sind die NVMe-Slots mit PCIe3-x4 angebunden (also theoretisch 40Gbps), aber auch die haben einen PCIe3-x4-Slot.
 
  • Like
Reaktionen: maxblank

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
626
Punkte
154
was willst du denn immer für nen Pfusch bauen?

Wenn du da 10G haben willst dann kauf dir doch direkt ein Gerät passend.
Und versuche ni immer die NVME Ports um zu pfuschen,
 
  • Like
Reaktionen: stulpinger

Luis942

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2012
Beiträge
469
Punkte für Reaktionen
39
Punkte
28
Welches Gerät hat denn 10G oder vielleicht sogar 20G USB? Synology hat direkt nur 3.2gen1 (also 5G) verbaut... selbst bei der DS3622xs+.
Als Netzwerk habe ich schon das 10G Modul von Synology verbaut...
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
626
Punkte
154
Wofür brauchst du denn das ?
Dafür hast doch die Karten oder SFP Module
 

Luis942

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2012
Beiträge
469
Punkte für Reaktionen
39
Punkte
28
Ich hab die Karte mit RJ45. Was hat der Netzwerkanschluss mit dem USB Anschluss zu tun?

Wofür ich mehr als einen USB Anschluss brauche? Haben ist besser als brauchen...
Ne ernsthaft, es wäre schon schön noch einen schnellen USB Anschluss zu haben für ein externes Laufwerk zum Backup. Ne 4TB SSD extern für ein schnelles Backup würde mich schon gefallen.
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
626
Punkte
154
Ich meinte damit ab nem NAS macht man eher weniger was per schnellen USB .

Aber wenn du natürlich noch viel mir USB Platten arbeiten musst
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.439
Punkte für Reaktionen
1.200
Punkte
224

Luis942

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2012
Beiträge
469
Punkte für Reaktionen
39
Punkte
28
Als "USB immer dabei" hab ich eine 4TB NVME...
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat