Zugriffsrechte

Hendrik68

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2018
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Hi ... :)

Das leidige Thema "Rechtevergabe" ...

Was mache ich falsch, wenn ich in der File Station in einem Unterordner von "Video" nur den admin zulasse, dieser Unterordner dann aber in der "Videostation" trotzdem allen Benutzern angezeigt wird?
Interessanterweise klappt es bei manchen Unterordnern, bei manchen nicht ... bei identischen Einstellungen ...

LG
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.276
Punkte für Reaktionen
412
Punkte
109
mal den Haken gecheckt, den ich hier erwähnt habe?
 

Hendrik68

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2018
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
es geht leider um Unterordner ... Den Haken hat's doch bei den Hauptordnern, oder?
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.276
Punkte für Reaktionen
412
Punkte
109
der Haken heißt eigentlich "Unterordner..." also sollte es auch ziehen, denke ich
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.500
Punkte für Reaktionen
5.074
Punkte
544
Die VideoStation verwendet wie die AudioStation die Daten des Indizierungsdienstes. Zudem kannst du aber in der Bibliotheksverwaltung der VideoStation die Zugriffe separat regeln, wenn du den Typ der Bibliothek auf "privat" stellst
 

Hendrik68

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2018
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Vielen Dank für diese extrem wichtige Info!!
Nur den Sinn dahinter verstehe ich nicht: Warum ignoriert die Indizierung alle Rechte, die direkt auf Ordner / Datei-Ebene festgelegt sind? Bringt das nicht ein unnötiges Sicherheitsrisiko?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.500
Punkte für Reaktionen
5.074
Punkte
544
Weil der Sinn des Indizierungsdienstes primär mal der Medienserver (DLNA) war. Und DLNA hat schlicht keine Rechteverwaltung implementiert. Darauf hat Synology dann die weiteren Pakete aufgebaut und dort nach und nach (PhotoStation, VideoStation) eine eigene Rechteverwaltung implementiert, weil das die User halt forderten und es zeitgemäß ist. Der Medienserver existiert aber nach wie vor und die DS kann damit immer noch DLNA, was eine einfache Verteilung der Medien im Heimnetz ermöglicht. Wie gesagt kann das aber protokollbedingt keine Rechteverwaltung.
So würde ich das grob umreißen. Weiß aber ehrlich gesagt nicht, ob das so zu 100% richtig ist. Die Frage hab ich mir auch tatsächlich noch nie gestellt :)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!