Zugriff auf Ordner wird verweigert.

sv700

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2023
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Ich habe in meinem Computer 3 interne SSD verbaut. Die 1.SSD mit Windows 10 pro als Betriebssystem, dient als Familienplatte. Hier habe ich verschiedene Benutzerprofile angelegt.
Die 2.SSD mit Windows10 pro als Betriebssystem, nutze ausschließlich nur ich (zum Programmieren lernen und viele andere Dinge, die ich nicht auf der 1.SSD haben möchte). Die 3.SSD wird als Datenfestplatte genutzt.
Unter dem Betriebssystem der 1.SSD habe ich auf der 3.SSD 3 Partitionen für die 3 Benutzer angelegt. jeder kann nur seine eigenen Ordner sehen. Ein Ordner allerdings auf dieser Platte (um den geht es hier auch) habe ich so mit den Rechten ausgelegt, dass ich Vollzugriff habe und die beiden anderen nur lesenden Zugriff. Das passt auch soweit alles.
Jetzt zum Problem. Ich schalte, aus diversen Gründen, immer eine der beiden SSD (mit Betriebssystem) im Bios aus. Die 3.SSD (Daten) bleibt an. Diese kann ich, wenn ich Windows mit der 2.SSD starte, auch sehen, inkl. des einen Ordners. Allerdings kann ich nicht auf diesen zugreifen, da mir hier die Rechte fehlen. Wenn ich den Ordner mit der 1.SSD ohne Zugriffsrechte versehe, dann kann ich mit der 2.SSD auch normal darauf zugreifen. Mit den vergebenen Rechten klappt das allerdings nicht. Ich habe auch schon versucht dem Ordner einen neuen Benutzer mit hinzuzufügen, aber das klappte auch nicht, da auf der 2.SSD ja nicht das "selbe" Betriebssystem installiert ist. Kann man dieses Problem überhaupt so lösen und wenn ja, wie?

Daniel
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Willkommen hier im Forum! Du bist damit eigentlich hier mehr im Off-Topic Bereich unterwegs, da es kein Synology Problem ist.
Wenn du als User bei dem Windows der 2. SSD aber in der Gruppe der lokalen Administratoren bist, kannst du dir über die Eigenschaften selbst Zugriff auf die Patition geben.
EDIT: Thread wurde verschoben.
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat