WOL und DS413

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fpo4711

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2010
Beiträge
2.772
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo Bachus98,
der App-Store hat im Augenblick ein paar Probleme aber ich teste mal das Tool mWOL und geb DIr dann bescheid.
Gruß Frank
 

fpo4711

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2010
Beiträge
2.772
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo Bachus98,
und hier das Ergebnis. Ich kann hier eine DS1511+ völlig problemlos wecken. Diese war jetzt zwei Tage aus. Test mit folgender Ausstattung

Fritzbox 7570 (Nummer ist korrekt das ist ein gefritzter Speedport)
Ipad3 per WLAN über Airport Express angebunden.

Sowohl über die App mWOL ließ sich die DS aufwecken als auch über die Fritzbox "Computer starten". In zweiten Fall war dann die DS natürlich nicht mehr zwei Tage ausgewesen, sondern nur 1 Minute.

Wichtige Konfigurationen:
An der DS1511 unter Systemsteuerung / Energie die LAN Schnittstelle für WOL aktiviert.
An der Fritzbox den angeschlossenen LAN - Port zur Sicherheit auf "Immer Aktiv" gesetzt. Wobei zwischen Fritzbox und DS noch ein Switch hängt.

Wenn Du eine solche Konfiguration nachvollziehen kannst, dann liegt es wohl doch an dem unterschiedlichen DS Modellen. Ansonsten macht die App auch einen guten Eindruck, da hier die IP nur optional für das Pingen nach dem Magic-Paket genutzt wird. Hier scheint jemand gewußt zu haben was er macht.

Gruß Frank
 

fpo4711

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2010
Beiträge
2.772
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Was vieleicht auch wichtig sein könnte. Herrunterfahren tue ich die DS'sen immer über den Punkt "Herrunterfahren" in der DSM. Nicht über den Knopf.
Gruß Frank
 

Bachus98

Benutzer
Mitglied seit
01. Dez 2012
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Eine Frage dazu: Wenn meine Ds 413 im " deep sleep" ist ( blaue led blinkt langsam), dann lässt sich die DS413 ohne Probleme wecken. Wird die DS413 z.b. per Zeitplan, oder per DSM oder per "ein-aus schalter" runtergefahren, so geht kein WOL mehr. Feature oder Bug?

Vg bachus98
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Eine Frage dazu: Wenn meine Ds 413 im " deep sleep" ist ( blaue led blinkt langsam), dann lässt sich die DS413 ohne Probleme wecken. Wird die DS413 z.b. per Zeitplan, oder per DSM oder per "ein-aus schalter" runtergefahren, so geht kein WOL mehr. Feature oder Bug?

Hast du WOL denn in der DS überhaupt eingeschaltet? Und wenn ja, wie führst du das Aufwecken aus dem 'Aus'-Zustand denn durch?
Das Aufwecken aus dem "deep sleep" hat mit WOL ja nichts zu tun. WOL funktioniert nur im ausgeschalteten Zustand.
 

Bachus98

Benutzer
Mitglied seit
01. Dez 2012
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Alles klar. Dann waren meine Gedankengänge doch richtig :). Gestartet wird mit einer App - mWOL. Dann bleibts es aber bei meiner alten Beschreibung, dass die Ds413 im ausgeschalteten Zustand auf Wol nicht reagiert....
Wol ist eingeschaltet.

Danke und vg bachus98
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Gestartet wird mit einer App - mWOL. Dann bleibts es aber bei meiner alten Beschreibung, dass die Ds413 im ausgeschalteten Zustand auf Wol nicht reagiert....
Wol ist eingeschaltet.

Startest du denn aus dem internen Netz heraus?
Falls du von extern starten möchtest mußt du ggf. noch einen Port im Router freigeben. Manche Router leiten WOL (von außerhalb) auch gar nicht erst weiter.
 

fpo4711

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2010
Beiträge
2.772
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hast du WOL denn in der DS überhaupt eingeschaltet? Das Aufwecken aus dem "deep sleep" hat mit WOL ja nichts zu tun. WOL funktioniert nur im ausgeschalteten Zustand.

Treffender hätte es Puppetmaster nicht beschreiben können. Denn auch ein über mWOL geschicktes Paket kann ein Gerät aus dem "Deep Sleep" erwecken. Das muß aber nicht unbedingt was mit WOL zu tun haben. Hier sind einfach die Begriffe von vielen fälschlich verwendet worden.

Wie hast Du denn WOL eingeschaltet?

Gruß Frank
 

Bachus98

Benutzer
Mitglied seit
01. Dez 2012
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi zusammen.

Ich habe 2 screenshots beigefügt, wie meine "Energieeinstellungen" aussehen.

Bild2.jpg
Bild1.png
 

fpo4711

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2010
Beiträge
2.772
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo Bachus98,

also ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende. Scheinbar hast Du alles richtig gemacht. In dieser Kostellation wachen alle meine in der Signatur genannten Geräte völlig einwandfrei auf. Vieleicht beherrscht die 413j auf Grund dieses "Deep Sleep" Modus gar kein WOL auf Basis des Magic-Pakets mehr. Ich habe leider keine 413 und kann das somit nicht überprüfen. Vieleicht kann dies ja mal jemand hier im Forum prüfen, der eine 413 sein Eigen nennt. An sonsten bleibt hier nur der Rat sich mal an Synology zu wenden. Wenn Du eine Antwort von Synology hast, wäre es schön wenn Du diese auch hier Bekanntmachen würdest. Interessiert mich langsam brennend.

Gruß Frank
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Vieleicht beherrscht die 413j auf Grund dieses "Deep Sleep" Modus gar kein WOL auf Basis des Magic-Pakets mehr.

Das kann eigentlich nicht sein, denn WOL wird direkt vom Netzwerkcontroller ausgewertet und hat mit dem Rest der Hardware nichts zu tun. Der Netzwerkcontroller startet dann einfach nur dir DS.
 

fpo4711

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2010
Beiträge
2.772
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Und wer sagt das ein Netzwerkadapter WOL beherrschen muß?

In der Produktbeschreibung zu DS413 finde ich nur die Angabe "Aufwachen bei LAN-/WAN-Verbindung"
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Und wer sagt das ein Netzwerkadapter WOL beherrschen muß?

Weil das der übliche Weg ist. Wenn der Controller das kann, kann alles andere ausgeschaltet werden.

In der Produktbeschreibung zu DS413 finde ich nur die Angabe "Aufwachen bei LAN-/WAN-Verbindung"

Ja, das steht bei allen Geräten von Synology mit WOL. Auch bei meiner 110+, die ich mal hatte und der 212+.
Wenn WOL aktiviert ist, zieht die DS noch knapp 2W Strom, mehr als den Controller wird man damit nicht befeuern können.
 

Bachus98

Benutzer
Mitglied seit
01. Dez 2012
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@puppetmaster: ich habe in deiner Signatur gesehen, dass Du ein NAS von Qnap als auch Synology hast. Kann man grössere Unterschiede feststellen? Funktioniert beim Qnap z.B. wOL :)?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
@Bachus98:
Die QNAP Kiste die ich habe wird eigentlich nur zum Backup eigesetzt. Funktionsumfang ist bei QNAP ähnlich, in einigen Dingen aber auch wieder ganz anders. Beide Systeme haben Ihre Vorzüge. Für den täglichen Einsatz arbeite ich lieber mit den Synologys, da ich mich da inzwischen einfach besser auskenne und meine QNAP auch nicht zu den leistungsfähigsten gehört. Ich hatte da auch noch nie irgendwelche Pakete drauf laufen oder Modifikationen gemacht. Die Gehäuseverarbeitung bei der QNAP ist allerdings deutlich besser als bei den Synologys.
WOL kann die auch, habe ich aber noch nie genutzt, da ich dafür keine Anwendung sehe. An einer ebenfalls vorhandenen DS212+ habe ich WOL einmal ausprobiert (nur um zu sehen, ob es auch funktioniert :) ). Es ging zumindest im lokalen Netz ohne Probleme. Geweckt habe ich die DS damals mit der Synology App DS-Finder.
 

Bachus98

Benutzer
Mitglied seit
01. Dez 2012
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe gerade den "Bug" noch einmal nachvollzogen : ist die DS längere Zeit aus, so geht kein WOL (auch nicht über die DS Finder app). Ist die DS erst kürzlich ausgeschaltet (z.b. Über den Netzschalter), so funktioniert WOL sofort. Schon seltsam....
 

Joe82

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2012
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

wie kann ich über die DS Finder APP ein WOL absenden? Ich bin mir sicher dass ich diese Option schonmal dort gesehen habe nur finde ich sie jetzt nicht mehr...
Ich meine wenn ic herst in der DS eingeloggt sein muss wäre es ja sinnlos...
 

fpo4711

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2010
Beiträge
2.772
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Entsprechende DS als Favorit ablegen. Ist die DS offline wird dann beim tippen auf die jeweilige DS ein Dialog geöffnet.
Iphone App - Ich weiß nicht wie das bei Android aussieht.
Gruß Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!