Wo ist das alte Synowiki hingekommen?

Ich würde mich an einer Migration des Wikis in der Forum beteiligen und mindestens


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    7
  • Umfrage geschlossen .

sfb2100

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2023
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
53

kev.lin

Benutzer
Mitglied seit
17. Jul 2007
Beiträge
623
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
48
Ich fand die Seite der User-Verbrauchswerte immer sehr hilfreich. Anhand derer konnte man einschätzen, was eine DiskStation mit entsprechender HDD-Bestückung an Leistungsaufnahme hat/haben wird.

Wäre m.E.n. es wert gesichert zu werden.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Welches Resümee ziehst du nun eigentlich aus deiner Umfrage @Marc ?
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.024
Punkte für Reaktionen
274
Punkte
393

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.024
Punkte für Reaktionen
274
Punkte
393
Hallo,
Wiki ist wieder lesbar!

Gruß Götz
 

Marc

Administrator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2006
Beiträge
272
Punkte für Reaktionen
394
Punkte
113
Ja, nur die Registrierung ist noch abgeschaltet. Ich muss mir noch was überlegen, wie wir das Wiki Spam sicher machen.

Das Mediawiki ist ja sehr speziell, was Add-Ons und Rechteverwaltung angeht. Kennt sich jemand hier damit aus?
 

sfb2100

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2023
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
53
Absolut super !!
Vielen, vielen Dank ! (y):D:D (et apropos: Wenn man kleine Änderungen anzumerken hätte (mir gehts z.B. um den möglichen Speicherausbau (max Ram-amount) auf manchen Systemen, wie kann man das (selber ?) ändern ?)
Aber das is ja alles erstmal "Kleinkram", vielen Dank erstmal dafür das es überhaupt wieder läuft ! (y)
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Wo iss 'et hin? War ich nur zur falschen Zeit am falschen Ort, oder warum kann ich das Wiki unter der Adresse http://www.synology-wiki.de/ nicht aufrufen?

Ich bin die Tage mal kurz quer durch das Wiki geflogen und mir ist aufgefallen, das es doch einige Artikel gibt, die, wie ich finde, doch eher „obsolet“ sind. Daher wollte ich fragen, ob es möglich, erlaubt oder erwünscht ist, solche Artikel löschen zu dürfen. Mein Account funktionierte vor ein paar Tagen noch, nur weiß ich nicht, ob ich berechtigt bin, Artikel komplett zu löschen. Kann das halt grad nicht testen, weil Wiki weg!
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.181
Punkte für Reaktionen
379
Punkte
109
ich kann es aufrufen. Allerdings schaut de rHeader der Seite etwas komisch aus

1679570536410.png
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Ah... scheinbar funktioniert der Link nur auf einem Desktop Browser?!? Zumindest lässt dich das Wiki über den o.a. Link nicht auf meinem iPhone öffnen, auf meinem iPdas aber schon. Komisch... muss wohl an irgendeiner Eisntellung auf meinem iPhone liegen, finde diese aber grade nicht. Egal. Wiki funktioniert ja anscheinend, womit meine Frage beantwortet wurde.

Ach und... ich kann als angemeldeter Benutzer im Wiki keine Artikel löschen sondern nur maximal verschieben. Damit wäre diese Frage auch beantwortet.
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
174
Am sinnigsten wäre es wohl, wenn man unsinnige Artikel als obsolet taggen würde.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Oder in eine Rubrik mit dem Namen "Obsolet" verschieben. Verschieben kann man ja.
 
  • Like
Reaktionen: peterhoffmann

w00dcu11er

Benutzer
Mitglied seit
16. Sep 2022
Beiträge
756
Punkte für Reaktionen
235
Punkte
69
Im Sinne des 4-Augen (oder halt mehr) - Prinzips wäre das Verschieben zb in Ordner "Obsolet" sicher gut, sodass andere mit höheren Berechtigungen diese Seiten dann endgültig löschen oder eben "trashen" (30 Tage später dann löschen).
 
  • Like
Reaktionen: Tommes

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Ich habe im Wiki drei neue Kategorien erstellt, die da lauten...

Veraltete Artikel der Kategorie „Allgemeine Themen“
Veraltete Artikel der Kategorie „Modding Themen“
Veraltete Artikel der Kategorie „IPKG“

Unter dem Punkt - Veraltete Artikel der Kategorie „IPKG“ - habe ich bereits ein paar (oder auch ein paar mehr) Artikel hinverschoben, von denen ich mit ziemlicher Sicherheit sagen kann, das diese obsolet sind.

Vielleicht finden sich ja noch ein paar Benutzer, die ebenfalls das Wiki kurz überfliegen und alte Artikel entsprechend wegsortieren. Ich wäre auch bereit dazu, das wenn mir jemand Artikel nennt, die verschoben werden können, dies zu übernehmen. Auch hoffe ich, das Marc sowie die Mods hier mit meiner Aktion einverstanden sind.

Tommes
 

Marc

Administrator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2006
Beiträge
272
Punkte für Reaktionen
394
Punkte
113
Wäre es nicht sinnvoller, die Artikel einfach als veraltet zu kennzeichnen? Wer wird diese Struktur pflegen. In einem Jahr ist die Struktur selbst wieder veraltet.

Und was ist überhaupt veraltet? Es gibt so viele uralt Geräte im Markt, für die die Informationen durchaus relevant sein können. Ich finde es schwierig hier Grenzen zu ziehen. Man könnte definieren, bis zu welcher DSM Version Artikel relevant sind und die Artikel dann auf Basis dieser Einteilung kennzeichnen, die Struktur aber grundsätzlich belassen wie sie ist.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Okay. Ich habe meine Änderungen wieder rückgängig gemacht.

Auf deine Frage, wer diese Struktur (zukünftig) pflegen will, kann ich dir keine Antwort geben. Ich kann nur feststellen, das in der nahen Vergangenheit auch niemand die Struktur gepflegt, geschweige denn Artikel hinzugefügt oder aktualisiert hat. Daher wollte ich einfach einen ersten Schritt tun, damit die Sache wieder ans rollen kommt.

Ich persönlich halte nicht gern an alten Dingen fest, sondern bin ein Freund von Veränderungen. Es mag sicherlich noch den ein oder anderen geben, der noch eine DS107 oder irgend sowas in der Richtung sein Eigen nennt. Vielleicht erstellt ja auch noch jemand Apps für DSM 5.x oder DSM 6.x. Wobei für DSM 6.x kann ich ja noch nachvollziehen.

Aber okay... meine Idee bzw. mein Vorgehen ist wohl nicht gewünscht. War ja auch nur eine Idee. Das einfache Markieren von Artikeln halte ich wiederum für unübersichtlich und nicht zielführend. Daher kommen wir zwei wohl eher nicht auf einen gemeinsamen Nenner. Denn wie ich ganz am Anfang schon schrieb...
...in diesem Zustand hat das Wiki in meinen Augen auch keinen großen Mehrwert mehr.

Tommes
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat