Windows-Explorer - Einfrieren bei SMB-Zugriff

Nixnuzz

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2024
Beiträge
177
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
28
Moin,
hatte gerade einen Hilferuf aus der Firma, weil der Zugriff auf den Server "nicht geht"

Das "geht nicht" etwas päziser:

- Explorer, Klick auf verbundenes Netzlaufwerk - wandernder grüner Balken in der Adressleiste - gibt irgendwann auf.
- egal, ob der Server über IP oder Name adressiert wird
- Dasselbe, wenn man sich über Netzwerk->Servername->Freigabe durchhangelt

Was geht:

- Eine Datei vom Server öffnen (ohne Explorer, zb zuletzt verwendetes Word-Dokument), unter anderem Namen Speichern, dabei durch die Verzeichnisse blättern - völlig problemlos
- Zugriff per Dateimanager von einem Linux-Rechner - problemlos
- Zugriff über Filestation - problemlos
- Zugriff Explorer auf ANDERE Freigabe auf demselben NAS mit demselben Benutzer mit denselben Rechten - problemlos


- dasselbe Problem trat vor einer Woche schonmal auf - hatte sich nach ca 1Stunde von selbst erledigt
- hab jetzt das NAS neu gestartet -> Zugriff geht wieder normal
- aber in einer Firmenumgebung ist das natürlich inakzeptabel
-----------------------------

Ich werde aus diesem Verhalten nicht schlau. Hat irgendjemand auch dieses Problem, und evtl eine Idee, woran das liegen könnte?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Steht nix im Protokollcenter des DSM oder in der Windows Ereignisanzeige?
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
174
Kenne solche Probleme nur, wenn der Hostname nicht korrekt aufgelöst werden kann. Mit IP-Aufruf fahre ich ruhig.
 

Nixnuzz

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2024
Beiträge
177
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
28
Diese Idee hatte ich auch, und hab es in beiden Varianten versucht - Verhalten jedesmal dasselbe. Schräg auch, dass der Zugriff auf andere shares problemlos klappte.

Steht nix im Protokollcenter des DSM oder in der Windows Ereignisanzeige?
Im "Überblick" des Protokollcenters nur die üblichen "User [XXX] from [RechnerYYY] via [CIFS(SMB3)] accessed shared folder [ZZZ]", und mein reboot natürlich.

Die "erweiterten Funktionen" hab ich nicht installiert. Weche Logfiles sollte ich mir denn genauer anschauen? Gibt ja viele davon ... Windows-Ereignisanzeige schau ich gleich mal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Ich würd mal in der Ereignisanzeige kucken
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.429
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
224
In der Lehre hat der Ausbilder bei solchen Problemen immer gesagt: „Zu 99% ein DNS-Problem!“. Ob er damit auch in deinem Fall richtig liegt?
 

Nixnuzz

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2024
Beiträge
177
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
28
In der Lehre hat der Ausbilder bei solchen Problemen immer gesagt: „Zu 99% ein DNS-Problem!“. Ob er damit auch in deinem Fall richtig liegt?
DNS macht die Fritzbox. nslookup für das NAS in beide Richtungen (also nach IP und nach Namen) getestet und ok.
.
Allerdings, während ich mich über VPN und RDP auf einen Arbeitsrechner aufgeschaltet hatte, gab es einen Verbindungsabbruch, musste mehrfach versuchen, die Wireguardverbindung neu aufzubauen.

In der Windows-Ereignisanzeige hab ich mehrere Warnungen gefunden, dass es den Namen für den Zeitserver nicht auflösen kann - was etwa zum selben Zeitpunkt wieder ging, als ich mich wieder einwählen konnte ...

... also hat vielleicht die Fritzbox gezickt - danke, werd dem mal nachgehen
--------------------------------------------------

Die Fritzbox zeigt im fraglichen Zeitraum mehrere DSL-Abbrüche. Aber der interne DNS sollte doch trotzdem weiterlaufen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.429
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
224
Wenn die VPN-Verbindung abbricht, würde dies das Verhalten des Windows Explorers erklären.

Der interne NTP-Server sollte davon nicht betroffen sein. Aber da erschließen sich mir die Zusammenhänge nicht…
 

Nixnuzz

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2024
Beiträge
177
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
28
Wenn die VPN-Verbindung abbricht, würde dies das Verhalten des Windows Explorers erklären. Der interne NTP-Server sollte davon nicht betroffen sein.
Es war die DSL-Verbindung der Firma, die (mehrfach) abgebrochen ist. Damit auch die Verbindung der Windows-Clients zum NTP-Server draussen - sowie meine VPN-Verbindung von aussen in die Firma.

Das Verhalten des Explorers betriaf die Arbeitsplätze IN der Firma - auf einen davon hatte ich mich per RDP via VPN aufgeschaltet. Verwirrend ist nicht nur, dass dieses Verhalten auch auftrat, als die Verbindung noch stand - sondern dass es AUSSCHLIESSLICH den Explorer betraf.

Öffnete man ein (Word-)Dokument vom Server, OHNE über den Explorer zu gehen - konnte man es problemlos unter einem anderen Namen (ebenfalls auf dem Server) abspeichern - und im Dateidialog ebenso problemlos zwischen verschiedenen Verzeichnissen oder Freigaben hin und herspringen.

Ebenso NICHT betroffen war der Zugriff über den Dateimanager eines Linux-Rechners.

Aber da erschließen sich mir die Zusammenhänge nicht…
Mir auch nicht. Möglicherweise hat das Stottern des DSL garnichts mit der dem Verhalten des Explorers zu tun, und es ist nur Zufall, dass Beides am selben Vormittag auftrat.

Was mir noch als Variante einfällt - ein Virenscanner scannt erstmal die Freigabe, wenn man sie über den Explorer öffnet ... würde erklären, dass das Problem mit anderen Freigaben, die SEHR viel weniger Daten enthalten, nicht auftritt. Kann ich aber erst am Do checken.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat