Wie kann ich beim Zugriff auf SMB-Freigabe die erweiterten Datei-Attribute erhalten?

jhess

Benutzer
Mitglied seit
14. Apr 2016
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Hallo allerseits!

Die Tags and Flags die mittels XATTR als Extended Attributes in den Dateien gespeichert werden, gehen mir verloren, sobald ich eine Datei auf die Diskstation mittels SMB hochlade. Das ist ziemlich ärgelich, weil der Datei-Austausch übers nETzwerk ja über die Diskstation erfolgen soll.

Wir nutzen selber Linux auf BTRFS - also im Prinzip die selbe Dateiverwaltung auf der Festplatte, die auch die Diskstation nutzt.


Viele Fragen (ich finde leider keine Dokumentation dazu...):

a) Ist das ein Bug - wie löst ihr das?

b) Muss man die Unterstützung erweiterter Attribute noch irgendwo aktivieren?

c) Liegt es an CIFS/SMB (die Default-Einstellung der smb.conf ist eigentlich "ea support = yes" - das sollte also aktiv sein...)?

d) Ginge das mit NFS-Freigaben (damit hatte ich leider immer wieder Berechtigungsprobleme und das nie weiter verfolgt...)?

Über Information oder Hilfe an dieser Stelle wäre ich wirklich froh - unsere individuellen Datei- und Such-Schlüsselworte werden in unseren Dokumenten als erweiterte Attribute (xattr) gespeichert und sollten natürlich bei der Weitergabe erhalten bleiben... - ich bin ein wenig ratlos.

Vielen Dank!
 

jhess

Benutzer
Mitglied seit
14. Apr 2016
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Ja, das stimmt wohl. nun läuft der Zugriff ja über CIFS - hätte gehofft, da gäb's vielleicht ne Option...

Leider habe ich ja aber mit NFS (sicher nicht von MS) das gleiche Ergebnis...

Dennoch, danke!
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
2.002
Punkte für Reaktionen
585
Punkte
154

jhess

Benutzer
Mitglied seit
14. Apr 2016
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Ganz herzlichen Dank!

Ich experimentiere damit schon - bin mir aber nicht sicher, ob das auf den Clients nützt... mal sehen!

Windows ACLs lassen sich auch durch die Aktivierung des Directory Servers aktivieren, - das scheint mir aber ein wenig Overkill (außerdem habe ich das noch nie konfiguriert und es scheint dann doch komplex.... :-( )

Auch habe ich den Hinweis gefunden, man solle von den Clients aus chmod in den Shares laufen lassen, dann würden die Dateien von ACL auf Unix Attribute umgeschrieben.... - auch das teste ich gerade.
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
2.002
Punkte für Reaktionen
585
Punkte
154
Ich hab mich grad gefragt, ob das unter DSM eventuell diese Einstellung wäre. Da die erweiterten Berechtigungen nur - in meinem Fall - das Leben unnötig verkomplizieren und ich sie nicht brauche, hab' ich sie abgeschaltet:
erweit.PNG

Ja, das Modul ist auf einem Samba AD DC standardmäßig aktiv. Man kann es aber manuell auch auf einem Memberserver oder Standalone (und das wäre ja die Syno) aktivieren...
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!