Wie interne Platte als externe einbinden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jo-hannes

Benutzer
Mitglied seit
11. Mai 2012
Beiträge
105
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

ich möchte eine Platte, die zuvor in einer DiskStation eingebaut war, nun extern per eSATA / USB an/in die DiskStation einbinden.

Das eine oder andere dazu hab ich bereits gefunden. Zum Teil allerdings von vor 5/6 Jahren. Das ist ja schon ewig her. Ist das so noch gültig? (z.B. folgendes Vorgehen: http://www.synology-forum.de/showthread.html?9842-Interne-platte-extern-auslesen&p=71258#post71258 )

Kurz zu meinem Aufbau:
DS712
DSM: DSM 5.2-5592 Update 1
ext. Disk-Port per eSATA an DS712 angeschlossen

Die interne Platte lief vorher in der selben DS als 2te DatenBox. Den genauen Modus-Namen weiß ich nicht mehr. War aber keins der typischen RAIDs (0,1) und auf jeden Fall ein Single-Betrieb.
Hab neue Disks eingebaut und will nun an die Daten der alten Disk ran und sie auf die neuen Platte kopieren.


Ich hab folgendes gemacht und hänge nun fest:

1) alte Platte in den ext.Disk-Port.
Wird erkannt, aber nicht gemounted.
Auf der Disk sind die üblichen 3 Partitionen: System, Swap, Daten
Letztere ist kein ext3/4, sondern "linux_raid_member".
=> das ist natürlich unbekannt und kann nicht einfach gemounted werden.

2) Folgenden Befehl ausgeführt
Rich (BBCode):
mdadm --assemble --scan

Der bringt diese Ausgabe:
Rich (BBCode):
mdadm: /dev/md/3 has been started with 1 drive.
mdadm: /dev/md/1_1 has been started with 1 drive (out of 2).
mdadm: /dev/md/0_1 has been started with 1 drive (out of 2).

Jetzt der Versuch das zu mounten mit
Rich (BBCode):
mount /dev/md3 /mnt

schlägt mit der Meldung fehl:
Rich (BBCode):
mount: mounting /dev/md3 on /mnt failed: No such device

Alternativer Weg nach einem --stop:
Rich (BBCode):
mdadm --assemble /dev/md3 /dev/sdg5

liefert:
Rich (BBCode):
mdadm: /dev/md3 has been started with 1 drive.

Das Mounten schlägt aber auch hier mit der selben Meldung fehl.


Ähhh? Und nun?? ...

Ein
Rich (BBCode):
cat /proc/mdstat

liefert
Rich (BBCode):
Personalities : [linear] [raid0] [raid1] [raid10] [raid6] [raid5] [raid4] 
md126 : active raid1 sdg1[1]
      2490176 blocks [2/1] [_U]
      
md127 : active raid1 sdg2[1]
      2097088 blocks [2/1] [_U]
      
md3 : active raid1 sdg5[0]
      2925435264 blocks super 1.2 [1/1] 
      
md2 : active raid1 sda3[0] sdb3[1]
      5855700416 blocks super 1.2 [2/2] [UU]
      
md1 : active raid1 sda2[0] sdb2[1]
      2097088 blocks [2/2] [UU]
      
md0 : active raid1 sda1[0] sdb1[1]
      2490176 blocks [2/2] [UU]


ein
Rich (BBCode):
parted --list

liefert auszugsweise
Rich (BBCode):
...
Error: /dev/md3: unrecognised disk label
Model: Linux Software RAID Array (md)                                     
Disk /dev/md3: 2996GB
Sector size (logical/physical): 512B/512B
Partition Table: unknown
Disk Flags: 

Model: ATA ST3000DM001-1ER1 (scsi)
Disk /dev/sdg: 3001GB
Sector size (logical/physical): 512B/512B
Partition Table: gpt
Disk Flags: 

Number  Start   End     Size    File system     Name  Flags
 1      1049kB  2551MB  2550MB  ext4                  raid
 2      2551MB  4699MB  2147MB  linux-swap(v1)        raid
 5      4840MB  3000GB  2996GB                        raid
...

Anmerkung: die /dev/sdg ist die alte, einzubindende Platte.

Hat einer von Euch einen Tipp, wie es weiter gehen könnte??

Danke und Gruß
Jo
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.905
Punkte für Reaktionen
1.180
Punkte
754
Was spricht dagagen, die Daten am PC nach diesem Synology-FAQ auszulesen? Vielleicht liefert die Anleitung aber auch für Dein Vorgehen Hinweise.
 

jo-hannes

Benutzer
Mitglied seit
11. Mai 2012
Beiträge
105
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hey, danke für den Link :) Den kannte ich noch nicht. Das wäre der Punkt, der dagegen sprach ;) Nächster Haken ist, dass ich nur noch die DatenPlatte habe. Auf der ersten Disk war nur das System und sonst nix. Die ist bereits wieder platt - da war ich zu schnell :( Dachte mir, hab keine Daten drauf, ist kein RAID und die andere Disk mal schnell in den Rechner und mounten, wo ist das Problem? Gut - jetzt weiß ichs ;) Hinterher ist man immer klüger ;)

Jetzt wäre also die Frage, wie macht man das ganze mit nur einer Disk von mehreren? Oder geht das gar nicht, weil es intern doch ein RAID ist/war? Der Eintrag "linux_raid_member" klingt ja so ...
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.024
Punkte für Reaktionen
275
Punkte
393
Hallo,
auch wenn die Platte als Basic eingerichtet war wird eine Raid Partition angelegt, vermutlich wegen der Migrierbarkeit zu Raid/SHR. Arbeite einfach den Link ab.

Gruß Götz
 

jo-hannes

Benutzer
Mitglied seit
11. Mai 2012
Beiträge
105
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,
[...] Arbeite einfach den Link ab.
Gruß Götz
Hab ich gemacht. Gibt nach dem Befehl
Rich (BBCode):
mdadm -Asf && vgchange -ay
den Fehler:
Rich (BBCode):
mdadm: No arrays found in config file or automatically

hmmm ...
 

jo-hannes

Benutzer
Mitglied seit
11. Mai 2012
Beiträge
105
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ah, es geht doch! :)

Wenn man
Rich (BBCode):
parted --list

aufruft, bekommt man eine Ausgabe der Art
Rich (BBCode):
Modell: Linux device-mapper (linear) (dm)
Festplatte  /dev/mapper/vg1001-lv:  2996GB
Sektorgröße (logisch/physisch): 512B/512B
Partitionstabelle: loop

Nummer  Anfang  Ende    Größe   Dateisystem  Flags
 1      0,00B   2996GB  2996GB  ext4

Und den device-mapper kann man jetzt manuell mounten mit
Rich (BBCode):
mount /dev/mapper/vg1001-lv /mnt/disk/

Und dann hat man es :)

Aber mich würde eigentlich auch noch der Weg interessieren, das ganze von der DiskStation aus zu machen. Muss doch auch gehen ...

Danke und Grüße
Jo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat