Wie geht's mit dem Zarafa Package weiter?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.076
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
189
Das alles ist aber schon etwas seltsam. Davon abgesehen steht bei mir im Paketzentrum auch nicht immer "Läuft", aber in Docker ist der Container am laufen, das ist Indiz genug, dass Zarafa aktiv ist. Dann prüfe mal, ob in der

/etc/zarafa4h/postfix/sasl_passwd

die Einträge iO. sind. Ansonsten würde ich einschliesslich Docker alles deinstallieren, die DS rebooten und Docker sowie Zarafa4h neu installieren. Irgendwo ist bei Dir der Wurm drin.
 

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
Trotzdem bringe ich den Mailversand nicht zum Laufen. Irgendwie klappt es mit dem Relay über meinen SMTP beim Provider nicht. Fetchmail funktioniert einwandfrei....
Hi, in der Beta hat sich beim Install ein Fehler mit der sasl_passwd eingeschlichen (die existiert nicht), aber nur bei der Installation, nicht in der GUI. Wenn du also nochmals in der Zarafa4h GUI unter SMTPD das pwd im Relay setzt, dann sollte es gehen.. Ich werde das Suchen und beheben; bis dahin versuche es via GUI zu reparieren; wenn das nicht hilft dann auf die alte Version zurück
-TosoBoso
 

realswiss

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2010
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@Andy+
Ich vermute das neuste Docker-Package ist nicht über alle Zweifel erhaben. Zumindest bei mir läuft es nicht sauber. Ich habe ein Downgrade auf Docker-x64-1.11.2-0329.spk vorgenommen. Mit dieser Version steht Docker zumindest auf meiner DS2411+ mit neustem DSM wieder sofort nach dem Reboot automatisch zur Verfügung.

@Tosoboso
Besten Dank für deinen Hinweis. Ich habe das Passwort nochmals wie von dir beschrieben gespeichert. Die Daten werden dann auch in die sasl_passwd gespeichert, welche ansonsten leer war nach der Installation (nach deinem Hinweis natürlich logisch). Es scheint aber dennoch ein weiteres Problem zu geben, denn gemäss zarafa-status läuft postfix gar nicht und ich kriege es auch nicht gestartet. zarafa-postfix start via ssl führt zu keiner Statusänderung.... Fetchmail habe ich aktuell absichtlich noch nicht aktiviert. Dies ging ja eh immer.

Rich (BBCode):
root@Lakehouse_2411:/etc/zarafa4h/postfix# zarafa-postfix start
Starting Postfix Mail Transport Agent: postfix.
root@Lakehouse_2411:/etc/zarafa4h/postfix# zarafa-status
Core: Zarafa Server Running, Dagent Running, Spooler Running, Search Running, Licensed Running, Monitor Disabled, Gateway Disabled, ICAL Disabled, Syslog Running
Mail: Postfix Not Running, Postgrey Disabled, Amavis Disabled, Fetchmail Disabled, Courier-Imap Disabled
Web: NGINX Running, PHP5-FPM Running, Presence Disabled, Webmeetings Disabled, CoTurn Disabled

Ich geh vorläufig mal zurück auf 0.6.9 (konnte die 0.7.0 nirgends finden...) und bin gespannt ob da wie vermutet noch andere Probleme bestehen oder ob doch nur bei mir irgendwo ein Problem besteht.

Auf alle Fälle schon mal besten Dank für die Hilfe und wie immer an @Tosoboso für Zarfa auf der Synology.
 

peola

Benutzer
Mitglied seit
10. Aug 2016
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin @All

seit dem Update 0.7.1 kann ich ebenfalls keine Mails mehr versenden noch empfangen (unabhängig ob webmail oder externe Programme). Dabei laufen alle Dienste ohne ersichtliche Probleme.
Die Änderung von "vi /etc/zarafa4h/default -> FETCHMAIL_ENABLED=yes" hat bei mir nichts gebracht.
Deinstallation und Installation von Docker als auch Zarafa4h haben ebenfalls nichts gebracht.

Nach 3 Stunden x-beliebiger Versuche bin ich ebenfalls wieder auf die Version Zarafa4h 0.6.9 zurück, da ich die 0.7.0 nicht gefunden habe. Das funktioniert bisher ohne mir bekannte Probleme.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.076
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
189
....... die 0.7.0 nicht gefunden ....

Guckst Du hier ..... :cool:

Wenn Du diese Version nimmst, den Schalter von OFF auf ON setzen für Fetchmail, s.o. Sofern Du keine Clientanbindung brauchst, kannst Du Dir das aber getrost sparen, dann ist die v0.6.9 genauso gut. Wenn nicht und Du solltest die v0.7.0 haben, beachte ggf. das.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.076
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
189
Die v0.7.0 habe ich neu installiert. Bei Neuinstallationen habe ich seit v0.6.6 das Dockerimage vorgeladen und erst dann die Installation durchgeführt. Wenn ich das nicht gemacht habe, führte das zu Fehlfunktionen, aber insbesondere dazu, dass emails nicht versandt werden konnten. Lade ich das Image vor, funktioniert die Installation einwandfrei. Allerdings waren die Images zu diesem Zeitpunkt rund 800 MB gross, das für v0.7.0 war rund 630 MB, aktuell für die v0.7.1 ist es rund 430 MB gross, das könnte auch wieder ohne vorladen funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

realswiss

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2010
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1

Besten Dank @Andy+.

0.6.9 läuft wie vorher stabil und einwandfrei. Outlook2016 habe ich via Activesync angebunden, da sich das ansonsten mit meinen weiteren Mailboxen nicht verträgt. Ich bleibe somit mal vorläufig auf 0.6.9. Eine Anbindung mit dem Clilent oder als vollständiges Exchange Account wäre cool, da sich dann auch Mails zwischen den Mailboxen ausserhalb Zarafa austauschen, sprich verschieben liessen. Das geht m.E. mit Activesync nicht.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.076
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
189
ActiveSync hat Krücken. Bei mir geht zB. der Abgleich der Notizen nicht, zudem ist meine Datenbank zu gross für das Protokoll. Daher nehme ich den Client, der ist funktionssicher, Online und Offline, und alle Funktionen sind gegeben. Auf Fremdrechnern lässt sich der Client aber nicht installieren, daher möchte ich auch IMAP nutzen, aber IMAP geht in den v0.7.x nicht mehr.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.076
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
189
Dafür gibts ja den Client, der das im Grunde überbrückt und macht.
 

realswiss

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2010
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Schon klar @Andy+, aber ich meinte direkt ohne zusätzlichen Client.... ;-)
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.076
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
189
......Die v0.7.0 habe ich neu installiert.......

Soll heissen, zu diesem Zeitpunkt. Dann kam v0.7.1, welche ich als Update installiert habe und die auch anstandslos läuft. Aber auch hierzu habe ich das Image ......2.3.8-D vorgeladen, das .....2.3.8-C wird automatisch gelöscht.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.076
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
189

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
Trotzdem bringe ich den Mailversand nicht zum Laufen. Irgendwie klappt es mit dem Relay über meinen SMTP beim Provider nicht. Fetchmail funktioniert einwandfrei....
Hi, in der Beta hat sich beim Install ein Fehler mit der sasl_passwd eingeschlichen (die existiert nicht), aber nur bei der Installation, nicht in der GUI. Wenn du also nochmals in der Zarafa4h GUI unter SMTPD das pwd im Relay setzt, dann sollte es gehen.. Ich werde das Suchen und beheben; bis dahin versuche es via GUI zu reparieren; wenn das nicht hilft dann auf die alte Version zurück
Nachtrag zu Postfix Gateway Mailversand: das Problem ist nun behoben und war im Docker Container: das Paket libsasl2-modules hatte gefehlt. Nun einfach im Paket-Center z4h stoppen, in Docker den Container und das Image löschen und dann das Paket neu starten und es sollte laufen. Hintergrund: Ich hatte den Debian Container radikal um ca. 70% verkleinert, um nur die notwendigen Funktionen behlaten und u.a. Debian-Slim benutzt; da fehlten die libsasl2-modules. Das Ist nun behoben und neu per Image deployed. Damit sollte die z4h v. 0.7.1 wieder nutzbar sein (ich habe keine neue SPK Version auf CPHUB online gestellt, das das Problem im Container zu beheben war; nächstes Release folgt später).
-TosoBoso
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.076
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
189
Weil heute die "alte" v0.7.1 beim Versand hakte und just diese Message kam, habe ich die v0.7.1 komplett neu aufgesetzt, also deinstalliert, Image gelöscht, Reboot, neues Image vorgeladen, v0.7.1 neu installiert. Alles läuft wieder, Mail versenden, empfangen.....:cool:......

....IMAP noch nicht, aber das hat nicht den Stellenwert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
Alles läuft wieder, Mail versenden, empfangen.....:cool:......IMAP noch nicht, aber das hat nicht den Stellenwert.
IMAP als IMAP vom Zarafa-Gateway? D.h. fetchmail imap läuft? Was das IMAP des Gateway angeht, da nochmal vi GUI Z-Gateway aktivieren etc. mit zarafa-status kann man abfragen, ob der Z-Gateway läuft.
-TosoBoso
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.076
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
189
mit zarafa-status kommt

Running: zarafa-server zarafa-spooler zarafa-dagent zarafa-search rsyslog zarafa-licensed
Running: postfix fetchmail
Running: nginx php5-fpm
Command requests completed in 1 seconds.

Mit "vi GUI Z-Gateway" stehe ich auf dem Schlauch, wo und wie oder in welcher Datei mach ich das?
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.076
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
189
Betreffend IMAP sind in der gateway.cfg sind die entsprechenden Passagen auf "yes", die User in der ZarafaAdmin sind auf "on". Wie nun kann ich sehen, ob Z-Gateway aktiv ist, oder wie kann ich das Modul aktivieren? Der obige Befehl "vi GUI Z-Gateway" scheint ein Befehl von VIM zu sein, aber das Paket bekomme ich bei mir nicht ans laufen.
 

Huhie

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2007
Beiträge
448
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Moin,
ich habe heute auch die 0.71 installiert. Emails abrufen läuft. Emails versenden klappt nicht.
Die versendete Email bleibt im Ordner Outbox hängen.

Alles deinstalliert, reboot und neu installiert bringt alles nix.

Wie lädt man das Image denn vor?
Wo finde ich evtl. die 0.70 Version nochmal?

vg
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.076
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
189
Hast Du beim Deinstallieren auch den Container und das Image löschen lassen? Wenn nicht, auch mal löschen. Schau einfach mal nach, ob das Zarafaimage in Docker eine Grösse von 384 MB hat, wenn nicht, hast Du wahrscheinlich die ältere Version der .....2.3.8-D geladen und die hatte noch diesen Sendenfehler.

Vorladen wie folgt:

1. Docker-APP öffnen
2. Links in "Registrierung" gehen
3. Bei Suche "zarafa4h" eingeben
4. "Suchen" klicken
5. tosoboso/zarafa4h erscheint
6. anklicken
7. "Download" klicken
8. Im Menü dann das unterste Image mit ....2.3.8-D selektieren
9. "Auswählen" klicken

und laden lassen. Ist das Geladen, kannst Du wie sonst die Installation der SPK starten. Normalerweise und bei richtigen Angaben funktioniert dann auch das Senden. Ansonsten mal prüfen, was in der sasl_passwd steht. Sollte da wieder Erwarten doch nichts drin stehen, entweder über ZarafaAdmin unter SMTP die Eingaben nachziehen, oder mittels PuTTY oder WinSCP

zarafa-postfix relay SMTPSERVER:587 LOGIN PASSWORT

eingeben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!