Wie geht's mit dem Zarafa Package weiter?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pcmartino59

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2012
Beiträge
217
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
da habe ich auch geschaut mit der neuen oberfläsche find ich das suboptimal :) letzte Inst. war am 22.11
updates.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

millilenium

Benutzer
Mitglied seit
03. Feb 2014
Beiträge
168
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Da gibt es links in der Leiste den Punkt "installierte Updates anzeigen" und dort die Kategorie Pffice.
Dein Screenshot zeigt die normalen Programme
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.056
Punkte für Reaktionen
329
Punkte
189
Was soll da eigentlich nicht gehen, ActiveSync?
 

pcmartino59

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2012
Beiträge
217
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
also hab das Problem eingrenzen können. Intern geht nichts mehr im Netzwerk. Wenn ich aus meinem Netz bin geht wieder alles. Es ging alles ohne Probleme. Was sich seit heute morgen geändert aht muss ich noch checken. Allerdings betraf es alle Protkolle. ActiveSync IMAP POP.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.056
Punkte für Reaktionen
329
Punkte
189
Am besten mal Routerneustart und über Windowsproblembehandlung alle Adapter zurücksetzen und auch Rechner neu booten. Das kommt vor...
 

pcmartino59

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2012
Beiträge
217
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
alles schon gemacht.... :-( wenn ich über meine xxxxxxxx.dscloud.me gehe dann hat er ein Problem mit siehe Bild
eas.JPG
Wenn ich die Interne IP eingebe dann geht es ohne probleme. WLAN aus bei den Handys geht auch ohne stress :-(
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.056
Punkte für Reaktionen
329
Punkte
189
Dann musst Du die Kette abgehen DynDNS angemeldet mit aktueller IP, Ports geöffnet, Umleitung okay, usw. Wenn diese Kette geschlossen ist, sollte der Server gefunden werden. Wenn Du Dich über Port 443, d.h. Umleitung von Port 443 auf 9443, einloggen willst, und dort ist etwas zerschossen, zB. wäre sowas ein Beispiel.
 

Matis

Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2015
Beiträge
735
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
44
.... ich hab mir da mal nen Wolf gesucht, weil die Docker IP nicht in der Firewall der Syno freigegeben war und ich für nicht nicht eingetragene ports "sperren" definiert hatte.
 

pcmartino59

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2012
Beiträge
217
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
gute Tips.... besonders wenn man das Package DNS auf der Syno hat...... ohne Worte einmal das package überprüft und schon war alles wieder am Laufen ohne eine änderung hat sich das Teil komplett zugefahren... Danke Z4h Kollegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

catweazle71

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2010
Beiträge
473
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi
nach Update von sowohl DSM als auch z4h auf die jeweils aktuellsten Versionen läuft nun fetchmail bei mir nicht mehr automatisch.
Soll heißen, wenn ich ein zarafa-fetchmail init abschicke, läuft es normal bis zum nächsten Reboot der DS (bzw. Neustart von z4h).

Alles läuft eigentlich, nur das fetchmail eben nicht von selbst richtig startet.

Schon mal einer das Problem gehabt und vielleicht eine Lösung?
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.056
Punkte für Reaktionen
329
Punkte
189
Das ist bei mir genauso. Ich habe daher in der crontab einen fetchmail restart hinterlegt, der alle 15 Minuten einen restart macht, da ich manchmal einen Reboot mache usw. Das funktioniert auch gut.
 

millilenium

Benutzer
Mitglied seit
03. Feb 2014
Beiträge
168
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Seit heute steht das neue Z4H Paket 0.7.1 auf CPHub bereit.
Wie sieht denn hier der Changelog aus? Hat jemand schon Erfahrungen?

Vielen Dank.
 

pcmartino59

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2012
Beiträge
217
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
beantworten kann ich es nicht diese frage. Aber ich kann sagen , das mein system ein update gemacht hat un des schief gelaufen ist. Ich bekomme auch nach der deinstallation das 0.7 nicht mehr auf die kiste
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.056
Punkte für Reaktionen
329
Punkte
189
Das Update war bei mir auf zwei Servern ohne Probleme. Vielleicht versuchst Du mit PuTTY draufzukommen, damit Du alles bereinigen kannst, einschliesslich dem Docker-Image, denn das hat nun die Endung D.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.056
Punkte für Reaktionen
329
Punkte
189
Das einzige, was ich habe nach dem Update von v0.7.0 auf v0.7.1 ist, dass keine emails abgeholt werden. Auch nach einem Fetchmailrestart keine Änderung. Nachdem ich zuerst "fetchmail init" und dann "fetchmail restart" eingegeben habe, ob wohl mit "fetchmail list" alle Konten da waren, gings wieder.
 

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
nach Update von sowohl DSM als auch z4h auf die jeweils aktuellsten Versionen läuft nun fetchmail bei mir nicht mehr automatisch. Soll heißen, wenn ich ein zarafa-fetchmail init abschicke, läuft es normal bis zum nächsten Reboot der DS (bzw. Neustart von z4h).
Hi, Abhilfe: auf Synology Console: vi /etc/zarafa4h/default und FETCHMAIL_ENABLED=no auf yes und dann neu starten..
-TosoBoso
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.056
Punkte für Reaktionen
329
Punkte
189
Was macht die DEFAULT alles? Seit her läuft das ganze Package richtig gut. Den PDF-Viewer würde ich mir noch wünschen.... :cool:
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.056
Punkte für Reaktionen
329
Punkte
189
Bei mir geht seit v0.7.0 IMAP nicht mehr. Das senden von emails über die Ports 25/587/465 geht auch nicht. Weiss jemand, was angepasst werden muss?
 

realswiss

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2010
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen

Ich habe heute Docker und Zarafa4h auf meiner DS2411+ aktualisiert. Da nach dem ersten Update nicht alles sauber lief habe ich dann nochmals deinstalliert, das Docker-Image neu gezogen, Reinstalliert. Trotzdem bringe ich den Mailversand nicht zum Laufen. Irgendwie klappt es mit dem Relay über meinen SMTP beim Provider nicht. Fetchmail funktioniert einwandfrei....

Hier noch ein paar Log-Auszüge mit der Hoffnung dass jemand mir aufgrund derselben weiterhelfen kann.

server.log
Rich (BBCode):
 Mon Dec  4 16:50:41 2017: [ notice] Starting zarafa-server version 7,2,6,10, pid 24
 Mon Dec  4 16:50:41 2017: [warning] WARNING: zarafa-licensed not running, commercial features will not be available

spooler.log
Rich (BBCode):
Mon Dec  4 17:03:13 2017: [warning] [ 1079] Unable to connect to SMTP server, retrying mail for user roman.aerni later
 Mon Dec  4 17:03:13 2017: [error  ] [ 1077] Connect to SMTP: Error while connecting socket.. E-Mail will be tried again later.

mail.log
Rich (BBCode):
 Dec  4 16:50:50 zarafa4h postfix/master[224]: fatal: remove public/pickup: Permission denied
 Dec  4 16:54:06 zarafa4h postfix/master[514]: fatal: remove public/pickup: Permission denied
 Dec  4 16:57:19 zarafa4h postfix/master[748]: fatal: remove public/pickup: Permission denied
 Dec  4 17:00:30 zarafa4h postfix/master[980]: fatal: remove public/pickup: Permission denied
 Dec  4 17:03:41 zarafa4h postfix/master[1218]: fatal: remove public/pickup: Permission denied

licensed.log
Rich (BBCode):
 Mon Dec  4 16:50:44 2017: [error  ] ZCP serial in '/etc/zarafa/license' is invalid. Assuming default 3-user license
 Mon Dec  4 16:50:44 2017: [warning] ZCP license for 3 Win32 MAPI users
 Mon Dec  4 16:50:45 2017: [ notice] Starting zarafa-licensed version 7,2,6,10 (10), pid 109

Postfix settings
Rich (BBCode):
 alias_maps = hash:/etc/aliases
 body_checks = regexp:/etc/zarafa/postfix/body_checks
 bounce_template_file = /etc/zarafa/postfix/bounce.cf
 config_directory = /etc/postfix
 delay_warning_time = 4h
 header_checks = regexp:/etc/zarafa/postfix/header_checks
 mailbox_size_limit = 0
 maximal_backoff_time = 8000s
 maximal_queue_lifetime = 7d
 message_size_limit = 15728640
 minimal_backoff_time = 1000s
 mydomain = lakehouse.ch
 myhostname = mail.lakehouse.ch
 mynetworks = 127.0.0.0/8, [::1]/128
 myorigin = $mydomain
 notify_classes = resource software protocol
 recipient_bcc_maps = hash:/etc/zarafa/postfix/recipient_bcc
 relayhost = asmtp.mail.hostpoint.ch
 sender_bcc_maps = hash:/etc/zarafa/postfix/sender_bcc
 smtp_helo_timeout = 60s
 smtp_host_lookup = dns, native
 smtp_sasl_auth_enable = yes
 smtp_sasl_password_maps = hash:/etc/zarafa/postfix/sasl_passwd
 smtp_sasl_security_options =
 smtp_tls_CAfile = /etc/ssl/certs/ca-certificates.crt
 smtp_use_tls = yes
 smtpd_banner = $myorigin ESMTP Postfix Zarafa
 smtpd_client_restrictions = permit_mynetworks reject_rbl_client dnsbl.sorbs.net
 smtpd_data_restrictions = reject_unauth_pipelining reject_multi_recipient_bounce
 smtpd_hard_error_limit = 12
 smtpd_helo_required = yes
 smtpd_helo_restrictions = permit_mynetworks reject_invalid_helo_hostname reject_non_fqdn_helo_hostname reject_unknown_helo_hostname
 smtpd_recipient_limit = 16
 smtpd_recipient_restrictions = permit_mynetworks check_recipient_access hash:/etc/zarafa/postfix/recipient_access reject_invalid_hostname reject_unauth_destination reject_unknown_recipient_domain reject_rbl_client sbl.spamhaus.org
 smtpd_sender_restrictions = reject_unknown_address check_sender_access hash:/etc/zarafa/postfix/sender_access
 smtpd_soft_error_limit = 3
 smtpd_tls_cert_file = /etc/zarafa/ssl/svrcertbundle.pem
 smtpd_tls_exclude_ciphers = NULL, RC4
 smtpd_tls_fingerprint_digest = sha1
 smtpd_tls_key_file = /etc/zarafa/ssl/server.key
 smtpd_tls_loglevel = 1
 smtpd_tls_mandatory_exclude_ciphers = aNULL, RC4
 smtpd_tls_mandatory_protocols = !SSLv2, !SSLv3
 smtpd_tls_protocols = !SSLv2, !SSLv3
 smtpd_tls_received_header = yes
 smtpd_tls_security_level = may
 smtpd_use_tls = yes
 tls_random_source = dev:/dev/urandom
 unknown_local_recipient_reject_code = 450
 virtual_alias_maps = hash:/etc/zarafa/postfix/valiases
 virtual_mailbox_domains = /etc/zarafa/postfix/vdomains
 virtual_transport = lmtp:127.0.0.1:2003

Die SMTP Einstellungen für den Relay, resp. meinen Mailhoster sollten stimmen. Zumindest ging es früher mit denselben Einstellungen ohne Probleme.

Auch scheint es ev. ein Problem mit Docker zu geben, da ja zum einen in den Logs ein Netzwerkproblem gemeldet wird und andererseits da ich nach einem Neustart der Syno Docker manuell stoppen und starten muss, damit Docker im Menü der Syno zu finden ist obschon es im Packetcenter als "running" angezeigt wird. Zarafa startet nach einem Reboot erst gar nicht automatisch....

Besten Dank für eure wertvollen Hinweise. Vermutlich ist es etwas triviales, aber ich sehe aktuell nicht wo es klemmt. Ich versuche heute Abend noch eine Deinstallation und Neuinstallation von Docker bevor ich Zarafa4h 0.7.1 nochmals installiere. Mehr kommt mir nicht mehr in den Sinn... :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat